Pflegelipid zu fest?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Balli
Rührküken
Rührküken
5

Pflegelipid zu fest?

Ungelesener Beitrag von Balli »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Aufnahme in dem Forum. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Forum so häufig besucht und gelesen.
Heute habe ich zum ersten Mal gerührt und mir das Pflege-Lipid-Konzentrat aus Heikes Buch ausgesucht. Ich stellte es in den Kühlschrank und wollte es jetzt nochmal durchrühren. Es ist ganz fest und lässt ganz und gar nicht durchrühren. Im Buch steht cremig. Habe ich was falsch gemacht?

Liebe Grüße Balli
Liebe Grüße
Balli

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Balli
Cremig wird es wohl nur ausserhalb des Kühlschrankes...
LG - Beauté
Carpe diem!

Balli
Rührküken
Rührküken
5

Hallo Beauté,

dann muss ich wohl noch beobachten. Danke.

LG Balli
Liebe Grüße
Balli

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Balli,
Balli hat geschrieben:
Sonntag, 29. März 2020, 16:38
Ich stellte es in den Kühlschrank und wollte es jetzt nochmal durchrühren. Es ist ganz fest und lässt ganz und gar nicht durchrühren. Im Buch steht cremig. Habe ich was falsch gemacht?
bestimmt nicht. Erstens wird es im Kühlschrank fest(er), zweitens ist das nochmalige Aufrühren, echt ein Aha-Effekt. Ich rühre (und das ist das einzige Produkt, das ich damit aus hygienischen Gründen rühre) in den Unguator Kruken mit dem Gako- Rührer auf. Den Rührer belasse ich bis zum Aufrühren am nächsten Tag in der Kruke und stelle das Ganze kalt. Am nächsten Tag rühre ich es hochtourig mit dem Gako- durch, dann wird es weich, cremig, ganz toll und danach wandert das Lipid ins Badezimmer. Dort ist es dann beim Auftragen sofort geschmolzen. Ein faszinierendes Produkt.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Die kristalline Struktur der Fette wird durch das erneute Rühren aufgebrochen und bleibt danach schmelzend und soft - wie GartenEden beschreibt. :-)
Liebe Grüße
Heike

Balli
Rührküken
Rührküken
5

Oje, ich hatte es auch schon mal gelesen, aber natürlich wieder vergessen. Bin eben totale Anfängerin und muss mich erst an die Rührutensilien rantasten. Ein hochtouriges rühren bei meiner kleinen Testmenge ist wohl nicht möglich. Der Milchschäumer gibt das nicht her, beim Dremel fehlt noch der richtige Aufsatz und für den Dissolver ist es zu wenig. Es war auch ein erster Verträglichkeitstest, da ja meine Haut sehr empfindlich ist. Aber der ist gut gegangen.
Lieben Dank für eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße aus dem Rottal

Balli
Liebe Grüße
Balli

Heike
Administrator
Administrator
18

Balli hat geschrieben:
Dienstag, 31. März 2020, 16:50
Ein hochtouriges rühren bei meiner kleinen Testmenge ist wohl nicht möglich.
Wenn Du einen schmalen festen Spatel hast, kannst Du es auch mit der Hand versuchen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Balli
Rührküken
Rührküken
5

Das werde ich versuchen. So wie es ausschaut werde ich bald wieder rühren. Heute kamen die PH-Teststreifen und morgen kommt das Thermometer. Dann wird alles viel besser. Nur der Aufsatz für den Dremel macht mir noch Kopfschmerzen. Da habe ich für mich noch keine Lösung gefunden. Es ist ja auch nicht mehr das neueste Modell. Kommt Zeit kommt Rat.

Danke Heike😀
Liebe Grüße
Balli

Balli
Rührküken
Rührküken
5

Das mit dem Spatel rühren hat geklappt. Jetzt ist es schön cremig. Danke für den Tipp.

LG Balli
Liebe Grüße
Balli

Heike
Administrator
Administrator
18

Balli hat geschrieben:
Donnerstag, 2. April 2020, 09:02
Das mit dem Spatel rühren hat geklappt. Jetzt ist es schön cremig. Danke für den Tipp.
Prima! :gut:
Liebe Grüße
Heike

Antworten