Ich hoffe ihr werden in den Quarantäne Zeiten nicht verrückt und vertreibt euch die Zeit mit ganz viel Rühren

Da ich seit Jahren mein Pflegekonzept optimiere, aber nie richtig zufrieden bin, wollte ich nach eurer Meinung fragen und hoffe ihr könnt mich unterstützen.
Vor 2,5 Jahren bestand mein Pflegekonzept aus einem gekauften Aloe Vera Gel und 3 Tropfen Mandelöl. Nie hatte ich bessere Haut!
Da ich das Aloe Vera Gel jedoch selber machen wollte, habe ich es nicht mehr gekauft.
Die Incis des Aloe Vera Gels:
Aloe barbadensis frech leaf juice
Chondrus Crispus -Seewead
Potassium Sorbate
Tocopherol
Soweit so gut.
Da in meiner Familie Rosazea Gang und Gebe ist, und auch ich mittlerweile Rötungen habe (24 Jahre) wollte ich beim „Nachbauen“ auf das Seaweed verzichten und es durch Xanthan ersetzen, um eine etwas geelartigere Struktur zu erreichen und keine Durchblutungsfördernden Stoffe in meiner Pflege zu haben.
Schnell habe ich gemerkt, dass ein Gel, welches zu 99% aus Aloe Vera Saft besteht, beim nachrühren viel zu sauer wird und ich den PH Wert nur durch Potassium Sorbate nicht auf 4,5 gehoben bekomme.
Deswegen habe ich Alternativen gesucht.
Seitdem tüftle ich an Tonern und Hydrogelen rum, die ich alle sehr gut vertrage und meine Haut bis auf vereinzelte Pickelchen eigentlich auch ganz gut ist, jedoch an der Nase IMMER rot. Das hatte ich vor 2 Jahren noch nicht. Eine Gesichtscreme benutze ich nicht, nur eine Augencreme.
Meine gängigen Rohstoffe:
Ein Hydrolat als Basis (Immortellenwasser oder Geraniumwasser)
Hamamelisextrakt
D Panthenol
Mäusedornextrakt
Nicotinamid
Teebaumöl
Glycerin
Aloe Vera 10 Fach
Cosgard oder Potassium Sorbate
Meine bisherige Pflegeroutine:
1. Morgens mit Wasser das Gesicht waschen, Abends Lavera Basis Sensitiv Reinigungsmilch
2. Hydrogel oder Toner (eig immer selbe Rezeptur nur entweder mit oder ohne Xanthan wie ich gerade Lust beim Rühren hatte)
3. 2-3 Tropfen Mandelöl
4. Augencreme : 20% Fettphase mit Mandelöl, Kamillenöl auf Sojaölbasis und Sheabutter + Lecithin
Beim durchlesen der Threads lese ich immer wieder man soll nicht über 10% an Wirkstoffen kommen und weniger ist oftmals mehr bei Rosazea. Ich frage mich, ob ich bisher alles zu hoch dosiert habe und deswegen die Nase dauerhaft gerötet ist.. nur bei einigen Rohstoffen sind die Mengenangaben “vorgegeben“ und das summiert sich dann:
Nicotinamid 3-10%
Hamamelisextrakt in Alkohol 4-7%
Mäusedornextrakt in Glycerin mind 4%-Max 10%
Alleine bei Gesamtmenge 100ml kommt man bei der Dosierung von 3%= 3g Nicotinamid + 4%=4g Hamamelisextrakt + 4%=4g Mäusedornextrakt auf 10%
Da sind dann aber noch nicht D Panthenol, Teebaumöl, das Hydrolat etc dabei...

Nun zu meinen konkreten Fragen:
Kann ich mein damals gekauften Aloe Vera Gel nachstellen, dass die Basis wirklich Aloe Vera Saft ist, ich den PH Wert aber auf 4,5 heben kann? Das habe ich ja nunmal am besten vertragen und darin waren auch die wenigsten Rohstoffe enthalten.
Soll ich doch lieber weiterhin das Hydrogel/Toner herstellen, die Dosis der einzelnen Rohstoffe aber deutlich verringern? ich rühre immer 100ml. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich was dosieren soll.
Findet jemand meine Pflegeroutine völligen Quatsch und rät mir zu etwas ganz anderem? Ich habe keinerlei Unverträglichkeiten, bin nur sensibel aufgrund der Rosazea.
Wenn es jemand bis hier geschafft hat: DANKE für die Geduld

Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Pflegeroutine unterstützen und ich kann demnächst ein tolles Produkt Rühren, welches meinen Teint angleicht

Ganz liebe Grüsse
Alica