Pflegeroutine gesucht bei zu Rötungen neigender Haut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Pflegeroutine gesucht bei zu Rötungen neigender Haut

Ungelesener Beitrag von Alica »

Hall ihr Lieben,

Ich hoffe ihr werden in den Quarantäne Zeiten nicht verrückt und vertreibt euch die Zeit mit ganz viel Rühren :)

Da ich seit Jahren mein Pflegekonzept optimiere, aber nie richtig zufrieden bin, wollte ich nach eurer Meinung fragen und hoffe ihr könnt mich unterstützen.

Vor 2,5 Jahren bestand mein Pflegekonzept aus einem gekauften Aloe Vera Gel und 3 Tropfen Mandelöl. Nie hatte ich bessere Haut!
Da ich das Aloe Vera Gel jedoch selber machen wollte, habe ich es nicht mehr gekauft.

Die Incis des Aloe Vera Gels:
Aloe barbadensis frech leaf juice
Chondrus Crispus -Seewead
Potassium Sorbate
Tocopherol

Soweit so gut.
Da in meiner Familie Rosazea Gang und Gebe ist, und auch ich mittlerweile Rötungen habe (24 Jahre) wollte ich beim „Nachbauen“ auf das Seaweed verzichten und es durch Xanthan ersetzen, um eine etwas geelartigere Struktur zu erreichen und keine Durchblutungsfördernden Stoffe in meiner Pflege zu haben.

Schnell habe ich gemerkt, dass ein Gel, welches zu 99% aus Aloe Vera Saft besteht, beim nachrühren viel zu sauer wird und ich den PH Wert nur durch Potassium Sorbate nicht auf 4,5 gehoben bekomme.
Deswegen habe ich Alternativen gesucht.

Seitdem tüftle ich an Tonern und Hydrogelen rum, die ich alle sehr gut vertrage und meine Haut bis auf vereinzelte Pickelchen eigentlich auch ganz gut ist, jedoch an der Nase IMMER rot. Das hatte ich vor 2 Jahren noch nicht. Eine Gesichtscreme benutze ich nicht, nur eine Augencreme.

Meine gängigen Rohstoffe:
Ein Hydrolat als Basis (Immortellenwasser oder Geraniumwasser)
Hamamelisextrakt
D Panthenol
Mäusedornextrakt
Nicotinamid
Teebaumöl
Glycerin
Aloe Vera 10 Fach
Cosgard oder Potassium Sorbate

Meine bisherige Pflegeroutine:
1. Morgens mit Wasser das Gesicht waschen, Abends Lavera Basis Sensitiv Reinigungsmilch
2. Hydrogel oder Toner (eig immer selbe Rezeptur nur entweder mit oder ohne Xanthan wie ich gerade Lust beim Rühren hatte)
3. 2-3 Tropfen Mandelöl
4. Augencreme : 20% Fettphase mit Mandelöl, Kamillenöl auf Sojaölbasis und Sheabutter + Lecithin

Beim durchlesen der Threads lese ich immer wieder man soll nicht über 10% an Wirkstoffen kommen und weniger ist oftmals mehr bei Rosazea. Ich frage mich, ob ich bisher alles zu hoch dosiert habe und deswegen die Nase dauerhaft gerötet ist.. nur bei einigen Rohstoffen sind die Mengenangaben “vorgegeben“ und das summiert sich dann:
Nicotinamid 3-10%
Hamamelisextrakt in Alkohol 4-7%
Mäusedornextrakt in Glycerin mind 4%-Max 10%

Alleine bei Gesamtmenge 100ml kommt man bei der Dosierung von 3%= 3g Nicotinamid + 4%=4g Hamamelisextrakt + 4%=4g Mäusedornextrakt auf 10%
Da sind dann aber noch nicht D Panthenol, Teebaumöl, das Hydrolat etc dabei... :schocker:

Nun zu meinen konkreten Fragen:
Kann ich mein damals gekauften Aloe Vera Gel nachstellen, dass die Basis wirklich Aloe Vera Saft ist, ich den PH Wert aber auf 4,5 heben kann? Das habe ich ja nunmal am besten vertragen und darin waren auch die wenigsten Rohstoffe enthalten.

Soll ich doch lieber weiterhin das Hydrogel/Toner herstellen, die Dosis der einzelnen Rohstoffe aber deutlich verringern? ich rühre immer 100ml. Hat vielleicht jemand einen Vorschlag wie ich was dosieren soll.

Findet jemand meine Pflegeroutine völligen Quatsch und rät mir zu etwas ganz anderem? Ich habe keinerlei Unverträglichkeiten, bin nur sensibel aufgrund der Rosazea.

Wenn es jemand bis hier geschafft hat: DANKE für die Geduld :bussi:
Ich hoffe ihr könnt mich bei meiner Pflegeroutine unterstützen und ich kann demnächst ein tolles Produkt Rühren, welches meinen Teint angleicht :freufreu:

Ganz liebe Grüsse
Alica

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Edit zu meine bisherige Pflegeroutine

Das Hydrogel und der Toner haben NICHT immer die selbe Rezeptur, dann würde ich ja nicht seit Jahren an der Rezeptur rumtüfteln ;) Die Rohstoffe verändern sich eigentlich nicht, die Rezeptur fast immer minimal

Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Liebe Alica,
Allzuviel kann ich zu Deinem Rezept nicht sagen. Ich mache nur für eine Freundin, die auch Rosacea hat, regelmäßig
ein Fluid.
Zu Deinem Rezept: Teebaumöl und Hamamelisextrakt nehme ich gar nicht für meine Freundin. Das wäre zu stark.
Das übrige ist ok. -aber wieviel Aloe Vera nimmst 'Du?
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke für deine Infos :)
Seit ich Aloe Vera 10 Fach benutze dosiere ich es auf 1%

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Positiv hat geschrieben:
Donnerstag, 2. April 2020, 17:50
Ich mache nur für eine Freundin, die auch Rosacea hat, regelmäßig
ein Fluid.
Würdest du das Rezept des Fluids teilen? Das wäre der Hammer. Das würde mir bestimmt bei meiner Orientierung helfen :) Ich suche schon fast täglich stundenlang in den Threads nach Rezepten, die ich mir vorstellen könnte zu Rühren und sammle etwas :)

Liebe Grüsse

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alica
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine konkreten und aktuellen Rezepte (in Prozentangaben) posten könntest. Da Du schon andere Rezepte hier gelesen hast gehe ich davon aus, dass Du weisst wie. So ist es für uns einfacher, sinnvoll zu beraten. Ich habe in Deinem Thread total den Überblick verloren und lese nur 10% Nicotinamid; da hätte ich auch eine rote Nase :scherzkeks: ..
LG - Beauté
Carpe diem!

Positiv
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ja, ich will Dir gern das Rezept posten:

FP 15,8 % (11,06 g)
Öle, Buttern, Wachse (7,91 g/ 11,3 %)

3,5 g Arganöl (5%)
3,5 g Traubenkernöl (5%)
0,35 g Dermofeel GMCY (0,5 %)
0,56 Johannisbeersamenöl (0,8 %)

Emulgatoren (3,15 g/4,5 %m/ 28,5 %der FP)

2,8 g Phospholipidbasis (4 %)
0,35 g Bergamuls (0,5 %)

84,2 % Wasserphase (58,94 g)

Wirkstoffe (7 g/ 10 %)

0,7 g Glycerin (1%)
2,1 g Panthenol (3 %)
0,7 g Sodium PCA (1%)
1,4g Nicotinamid (2 %)
1,4 g Mäusedornextrakt (2%)
0,7 g Weihrauchextrakt (1%)
Hilfs- und Zusatzstoffe (3,15 g/ 4,5 %)

0,35 g Gelbildner (0,5%)
2,45 g Dermofeel Eco (3,5%)
0,35 g ÄÖ (Weihrauch, Immortelle, Cistrose) (0,5 %, das sind ca. 7 Tropfen)

48,79 g Wasser (69,7 %)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Positiv hat geschrieben:
Freitag, 3. April 2020, 17:39
Ja, ich will Dir gern das Rezept posten:
Vielen vielen Dank für das Rezept!
Beauté hat geschrieben:
Freitag, 3. April 2020, 10:49
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du Deine konkreten und aktuellen Rezepte (in Prozentangaben) posten könntest.
Hier mein letztes Rezept des Hydrogels den ich seit ca 1,5 Jahren benutze. Dazu nutze ich Morgens und Abends jeweils 2-3 Tropfen meiner Mandel/Argan Ölmischung (75% Mandelöl + 25% Arganöl)

100 % Wasserphase (100 g)
Wirkstoffe (98.5 g | 98.5 %):
87.5 g Immortellenwasser (87.5 %)
4 g Mäusedornextrakt in Glycerin (4 %)
2 g Hamamelisextrakt (2 %)
2 g D Panthenol (2 %)
2 g Nicotinamid (2 %)
1 g Aloe Vera 10Fach (1 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.5 g | 1.5 %):
0.2 g Xanthan (0.2 %)
0.8 g Cosgard (0.8 %)
0.5 g Teebaumöl (0.5 %, das sind ca. 10 Tr.)

100ml halten bei mir ca 4-5 Wochen danach rühre ich erneut. Meistens mit einem minimal abgeänderten Rezept von der Dosierung her. Die Inhaltsstoffe bleiben gleich.
So habe ich zum Beispiel mal nur 40ml Immortellenwasser benutzt und 47,5ml destilliertes Wasser, um die Konzentration abzuschwächen. Die Nase blieb rot.

Antworten