Augencreme analysieren

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Augencreme analysieren

Ungelesener Beitrag von Kraeuterhexlein »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Augencreme gegen die "Schattenseiten" gerührt, ein bisschen bügeln soll sie auch. Soweit der Plan, Vorbild war die Argan-Rosen-Augencreme von Heike.
An der Stelle mal ein herzliches Dankeschön an Heike für Olionatura, das Forum, die tollen Rezepte .. :daisy: ich bin immer wieder happy, dass es das alles gibt. :hase:

Nun zu meiner Frage: Die Creme scheint tatsächlich zu bügeln und aufzuhellen, soweit sich das nach ein paar Tagen schon beurteilen lässt, allerdings scheint sie auch "aufzupolstern", so dass die Augen ein wenig verquollen aussehen. Einer (oder mehrere) der Inhaltsstoffe zieht wohl etwas Wasser an, nur welcher? Hier mal die Wirkstoffe, ich vermute den Übeltäter an dieser Stelle: Augentrost 3%(in Glycerin), Tocopherol 0,5%, Koffein 2%, Liposome Hyaluron 3% (Wasser, Alcohol, Lecithin, Sodium Hyaluronate). (Emulgator Phospholipon 80 H, konserviert mit Magnolienextrakt) Oder die Kombination? Habt ihr eine Idee?
Grüße vom Kraeuterhexlein!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Wasser "anziehen" glaube ich nicht - aber ich lasse mich gerne belehren wenn es jemand besser weiß :)

Ich vermute die Creme ist recht okklusiv (abdichtend), da verdampft kein hauteigenes Wasser :wink: , kein TEWL,
durch das aufpolstern sieht es dann auch aus wie frisch "gebügelt".

Ich freue mich, dass Dir rühren so viel Spaß macht:)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Verquollen? Das klingt eher nach Allergie. Entweder auf einen der Inhaltsstoffe oder seit ca 1 Woche legt die Birke und Pappel extrem los...
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Helga hat geschrieben:
Freitag, 3. April 2020, 22:40

Ich vermute die Creme ist recht okklusiv (abdichtend), da verdampft kein hauteigenes Wasser :wink: , kein TEWL,
durch das aufpolstern sieht es dann auch aus wie frisch "gebügelt".
Liebe Helga, das kann natürlich sein, ich habe Sheabutter, Phytomac und Wachs in der Creme. Ich habe aber auch noch einen anderen Verdacht. Da 50g Augencreme verdammt viel ist, habe ich einen großen Teil davon als Gesichtscreme abgezweigt, bevor ich das Koffein eingerührt habe. In der Gesichtscreme wollte ich Koffein nicht haben, da meine Couperose keine Durchblutungsförderung will. Mit der Gesichtscreme als Augencreme waren die Augen tatsächlich nicht "aufgepolstert".
ardsmuir hat geschrieben:
Samstag, 4. April 2020, 03:46
Verquollen? Das klingt eher nach Allergie. Entweder auf einen der Inhaltsstoffe ...
Vor einem viertel Jahr habe ich einen Zusammenhang zwischen Neurodermitis an den Händen und Kaffeegenuss (nur eine Tasse pro Tag :cry: ) festgestellt. Möglicherweise will meine Haut das Koffein auch nicht von außen. Ich stehe diesbezüglich manchmal noch ein bisschen auf der Leitung, hätte ich auch eher mal drüber nachdenken können. :achso: Wäre das auch aus eurer Sicht ein möglicher Zusammenhang?

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Von meiner Seite aus wäre das definitiv möglich. Da will der Körper das Koffein wohl gar nicht haben, egal in welcher Form.
Liebe Grüße,
Melanie

Kraeuterhexlein
Rührküken
Rührküken
5

Dann werde ich das Koffein erst einmal ganz weglassen und vielleicht später nochmal testen. Es könnte natürlich auch bedeuten, dass ich es mal mit koffeinfreiem Kaffee probieren könnte. Das wäre dann natürlich ein Lichtblick. :kekse:

Antworten