Welcher Emulgator eignet sich für eine sprühbare Mückenmilch?
Moderator: Helga
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Welcher Emulgator eignet sich für eine sprühbare Mückenmilch?
Hallo ihr Lieben,
ich möchte für ein Pony eine (Anti)Mückenmilch zum Aufsprühen nach rühren. Welcher Emulgator eignet sich hier am besten, das es Sprühbar bleibt? Es soll aus flüssigem Kokosöl, also diesem C8 Öl und eventuell ein wenig von einem anderen Öl bestehen und sonst nur ätherische Öle enthalten. Ich bin mir auch bezüglich der Menge nicht ganz sicher. Möchte erstmal eine kleine Menge von 200ml rühren.
Könnt ihr mir da einen Emulgator empfehlen, damit das Sprühbar bleibt?
ich möchte für ein Pony eine (Anti)Mückenmilch zum Aufsprühen nach rühren. Welcher Emulgator eignet sich hier am besten, das es Sprühbar bleibt? Es soll aus flüssigem Kokosöl, also diesem C8 Öl und eventuell ein wenig von einem anderen Öl bestehen und sonst nur ätherische Öle enthalten. Ich bin mir auch bezüglich der Menge nicht ganz sicher. Möchte erstmal eine kleine Menge von 200ml rühren.
Könnt ihr mir da einen Emulgator empfehlen, damit das Sprühbar bleibt?
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
Liebe Kessia,
verstehe ich das richtig, dass Deine Mückenmilch keine eigentliche WP hat ?
Liebe Grüße, marie
verstehe ich das richtig, dass Deine Mückenmilch keine eigentliche WP hat ?
Liebe Grüße, marie
Wozu brauchst du dann einen Emulgator?
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Es ist eine Mückenmilch für Pferde, die ich nach rühren möchte und die Inhaltsstoffe sind ÄÖs, Öl und Emulgatoren. Gibt es überhaupt Emulgatoren für ohne Wasser? Allerdings ist das Zeug auch nicht konserviert und sieht milchig aus.

Ein Emulgator ist dazu da um Wasser und Öl zu einer Emulsion zu vermischen. Ohne Wasser braucht man keinen Emulgator. 

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Ja, das hab ich auch schon gedacht. Dann werden die dort auch Wasser oder Hydrolat drinnen haben ohne es anzugeben, aber warum ist es dann nicht konserviert?

Welcher Emulgator eignet sich für eine Sprühbare Emulsion mit Wasser?
- PhyllisBide
- Rührküken
- 5
Caprylyl/Capryl Glucoside (neu bei Dragonspice erhältlich) eignet sich gut um ätherische Öle in Wasser zu lösen, insbesondere wenn Zitrusöle verwendet werden kann es auch milchig werden (Quelle, Übersichtstabelle um 10:10). Wenn du Wasser/Hydrolate verwendest würde ich das Neutralöl weg lassen, wird dann ja nicht mehr als Trägersubstanz gebraucht.
Liebe Grüsse,
Yahel
Yahel
Soviel ich weiß ist das "Montanov L", klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Softfeel GSC (Dermofeel GSC) könnte ggf. auch funktionieren. Vor Jahren habe ich damit mal eine Bodylotion gerührt, die ohne Konsistenzgeber aber flüssig geblieben ist.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Hallo Kessia

Du hast vermutlich die INCIs gelesen

Beschreibung her ähnlich Deinem war: "9 verschiedene äth. Öle, Raps- und Sonnenblumenöl, Emulgator".
Das selbe Präparat hat je nach Website entweder gar keine INCI's angegeben oder nur sehr unzureichend, Wasser ist gar
nicht angegeben, das Vorhandensein kann man nur vermuten - wie Mathew geschrieben hat - weil ein Emulgator angegeben
ist, den man nur benötigt wenn .......

Hast Du auch gesehen welche Mengen die in einem Sommer verbrauchen? Das geht in die Liter

Helga
Helga
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Ja, Wahnsinn, solche Mengen. Ich denke, das da sehr viel Wasser drinnen ist. Hab es jetzt nach gerührt mit nur 10% FP, mit TEGO Care CG90 und es ist flüssig und sprühbar geblieben. Da ich noch etwas Birkenextrakt hinein hab, sieht es nach Milchkaffe aus, nicht nach Milch.

Hab es allerdings konserviert, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es ohne Konservierung nicht verkeimen können soll. Obwohl die ja groß hinschreiben, das es nicht konserviert ist bzw. keine Konservierungsmittel enthält. Was ist denn drinnen, das es sich selber konserviert? Oder haben die den PH-Wert so gelassen? Der war auf 3, ich hab ihn auf 5 gesetzt.

Bestimmte ÄÖ wirken auch konservierend (ob konkret Tests gemacht worden sind, ist eine andere Frage).
Tiefere pH-Werte können vor gewissen Schimmelpilzarten schützen; kenn jedoch die Werte, die für Ponys hautphysiologisch sind, nicht.
Liebe Grüße, marie
Tiefere pH-Werte können vor gewissen Schimmelpilzarten schützen; kenn jedoch die Werte, die für Ponys hautphysiologisch sind, nicht.
Liebe Grüße, marie
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Wenn du hier liest, hat Pferdehaut einen leicht höheren PH Wert als unsere, nämlich zwischen 4,8 und 6,8 - da ist es seltsam, dass das von dir erwähnte Produkt so einen niedrigen PH Wert hat...
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Liebe Judy,
ich weiß nicht, ob das Produkt so einen hohen PH-Wert hat. Das Original hatte ich noch nicht in der Hand. Nur mein nach gerührtes hatte einen hohen PH-Wert. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Haut des Pferdes gut tut und hab den PH-Wert daher angehoben. Und konserviert hab ich es auch. Keine Ahnung, wie der Hersteller das Handhabt. Leider gibt der nicht die genauen Inhaltsstoffe bekannt. Aber das es nicht konserviert ist, wundert mich am meisten.

Es gibt Konservierer die müssen nicht als solche deklariert werden, fällt mir nur grad keiner ein
habe ich aber neulich in einer Beschreibung gelesen. Es scheint auch so, als ob es bei Produkten für Tiere nicht so viel Auflagen gibt, bei Cremes müssen z. B. die INCI angeführt werden. Meinst Du wahrscheinlich eh das Produkt R...x? Auf einer der vielen Seiten dazu waren zumindest 3 von 9 äther. Ölen angeführt
und 2 Öle.

Helga
Helga
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Ach sooo. Ich wußte gar nicht, das es Konservierer gibt, die nicht aufgelistet werden müssen.Helga hat geschrieben: ↑Dienstag, 7. April 2020, 17:13Es gibt Konservierer die müssen nicht als solche deklariert werden, fällt mir nur grad keiner einhabe ich aber neulich in einer Beschreibung gelesen. Es scheint auch so, als ob es bei Produkten für Tiere nicht so viel Auflagen gibt, bei Cremes müssen z. B. die INCI angeführt werden. Meinst Du wahrscheinlich eh das Produkt R...x? Auf einer der vielen Seiten dazu waren zumindest 3 von 9 äther. Ölen angeführt
und 2 Öle.

Ja, das Produkt meinte ich. Na, ich bin gespannt, ob meins etwas geworden ist. Es riecht jedenfalls gut und ist sehr flüssig.

Ob dem Pony der Geruch auch zusagt, weiß ich noch nicht. Bin gespannt.

Ich müsste recherchieren (ordentlich, wie es sich gehört
) - "Biokons Neo" ist z. B. solch einer (INCI: Propanediol, Phenethyl Alcohol, Undecyl Alcohol, Tocopherol.)
klick

klick
Helga
Helga
- PhyllisBide
- Rührküken
- 5
Es gibt auch Konservierungsstoffe die als "Parfum" deklariert werden, z.B. Naticide, aber es scheint mir nicht so, als ob das hier der Fall wäre.
Vielleicht wird einfach >20% Ethanol verwendet? Das fände ich hier nachvollziehbar.
Vielleicht wird einfach >20% Ethanol verwendet? Das fände ich hier nachvollziehbar.
Liebe Grüsse,
Yahel
Yahel
- Kessia
- Bachelor of Creams
- 6
Wahnsinn. Hab bei meinem nach gemachten Spray einfach Rokonsal hergenommen. Bisher trennt sich nichts. Dachte erst, dass das passieren könnte, wenn es so dünnflüssig ist. Aber bisher sieht es sehr gut aus.

Das könnte natürlich auch sein, dass die Alk genommen haben.PhyllisBide hat geschrieben: ↑Dienstag, 7. April 2020, 22:39Es gibt auch Konservierungsstoffe die als "Parfum" deklariert werden, z.B. Naticide, aber es scheint mir nicht so, als ob das hier der Fall wäre.
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Da die EU-Kosmetikverordnung nur für menschlichen Gebrauch bestimmte Produkte regelt, könnte es wirklich sein, dass bei für Tiere bestimmten Produkten nicht alle Inhaltsstoffe aufgeführt werden müssen, oder?
LG Annika