Selbstgemachten Käse in 30 min und ohne Lab herzustellen geht nicht? Oh doch und im heutigen Video beweise ich es euch. Die meisten Rezepte verlangen nach Lab. Das ist ein Gemisch aus Enzymen, die sich im Magen von Kälbern und jungen Schafen oder Ziegen befinden. Es wird zum Eindicken von Milch verwendet. Für dieses Rezept könnt ihr darauf verzichten. Die Säure füge ich in Form von Sauerrahm hinzu. Für Festigkeit und Geschmack sorgen die Eier. Das Resultat ist ein Käse, den ihr so im Supermarkt im deutschsprachigen Raum nicht bekommt. Die Konsistenz liegt zwischen Mozzarella und Fetakäse und er ist sehr neutral im Geschmack. In einer Salzlake hält er sich mindestens eine Woche und schmeckt herrlich zu kalten Platten, in Kombination mit verschiedenen herzhaften Aufstrichen
Bei uns gab es heute zum ersten Mal den Käse nach dem Rezept. Ich hatte Bärlauch und Bockshornkleesamen hineingegeben. Super lecker, herzlichen Dank für das Rezept!
Liebe Helga, das liest sich ja echt interessant. Hab schon einige Zeit ein Set zum Käsemachen hier rumliegen weil ich annahm, dass es rel. kompliziert ist und ich frische Kuhmilch dafür brauche. Wenn ich dein Rezept durchlese sollte das aber auch mit Milch aus dem Laden funktionieren...oder?
LG
Ich möchte auch noch etwas zur Käseherstellung beitragen - es ist nämlich wirklich sehr einfach, besonders wenn man auch eine Kefir Kultur Zuhause hat, dann wird auch kein Lab benötigt.
Ich habe gestern wieder indischen Paneer Käse gemacht indem ich die Milch auf 40 Grad erhitzt habe und dann ein Glas fertigen Kefir (ohne die Knöllchen) dazugegeben habe. Damit gerinnt die Milch und lässt sich durch pressen und abtropfen zu einem mild säuerlich-süßen frischen Schnittkäse weiterverarbeiten. Der passt dann super in Aufläufe und Currys und schmeckt ähnlich wie Mozzarella, falls ihr den typischen Geschmack von hausgemachtem indischen Käse nicht kennt. Er schmilzt auch ganz wunderbar.
Das nächste mal würde ich gerne versuchen den Käse mit einer Edelschimmel Kultur zu impfen und etwas länger reifen zu lassen.
Liebe Helga, das liest sich ja echt interessant. Hab schon einige Zeit ein Set zum Käsemachen hier rumliegen weil ich annahm, dass es rel. kompliziert ist und ich frische Kuhmilch dafür brauche. Wenn ich dein Rezept durchlese sollte das aber auch mit Milch aus dem Laden funktionieren...oder?
LG
Liebe Finja, deine Frage ist zwar schon länger her, aber ich verwende immer frische Bio Milch aus dem Laden und das klappt wunderbar. Ich habe gelesen, dass es nur bei haltbarer, ultrahocherhitzter Milch zu Problemen kommt.
Entschuldige Finja, habe ich übersehen
Ja, vollfette Milch aus dem Laden, ist auch im Video zu sehen
Möchte mich auch bedanken, liebe Helga! Das Rezept hat bei mir auch gut geklappt und der Käse war lecker. Auch die Molke übrigens
Immer wieder faszinierend was es alles gibt!
....................................Ich habe gestern wieder indischen Paneer Käse gemacht indem ich die Milch auf 40 Grad erhitzt habe und dann ein Glas fertigen Kefir (ohne die Knöllchen) dazugegeben habe. Damit gerinnt die Milch und lässt sich durch pressen und abtropfen zu einem mild säuerlich-süßen frischen Schnittkäse weiterverarbeiten. ..........................................
Mach ich auch öfter lecker
Off-Topic
Diese Woche hatte ich zuviel Joghurt (3 x 500g Becher)da habe ich einen Becher, in mein Käsetuch gekippt, die abgeflossene Molke getrunken und den Joghurt, der nun Quarkkonsistenz hatte, habe ich zu einem Kräuterdipp verarbeitet.
hallo Helga,
Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich bestimmt in den nächsten Tagen Mal ausprobieren. Paneer hat bei mir irgendwie nicht so recht klappen wollen. Ich hatte ein Rezept mit Zitronensaft, aber der eigentliche Käse bekam die Konsistenz von Quark und zerbröselte nur. Beim Kochen löste er sich dann ganz auf. Kefir oder Sauerrahm zu nehmen scheint mir da besser geeignet. Und auf die Idee mit den Eiern wäre ich nie gekommen. Ich bin gespannt.
....................... Paneer hat bei mir irgendwie nicht so recht klappen wollen. Ich hatte ein Rezept mit Zitronensaft, aber der eigentliche Käse bekam die Konsistenz von Quark und zerbröselte nur. ..........................
Hast Du den Paneer beschwert,
ich lege ein Holzbrett darüber und stelle dann einen gr. Topf mit Wasser darauf,
6h oder über Nacht danach ist er schnittfest. (ich mache meinen auch mit Zitrone).
Es könnte sein, daß es daran gelegen hat. Ich glaube, ich hab den nur so ausgedrückt und kurz mit einer Konserve beschwert. Die Idee mit einem Topf mit Wasser ist gut. Danke dafür
Hallo an alle, die den Käse schon gemacht haben.
Wisst Ihr, ob man den Käse dann auch als Schmelzkäse (z.B. im Cordon Bleu oder auf einer Pizza) verwenden kann?
Viele liebe Grüße
Carmen
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!
Wisst Ihr, ob man den Käse dann auch als Schmelzkäse (z.B. im Cordon Bleu oder auf einer Pizza) verwenden kann?
Hallo Carmen,
wenn man ihn gut gepresst hat dann schmilzt er auch beim Kochen/ Überbacken. Ist er noch zu frischkäsig verhält er sich eher wie Feta und schmilzt nicht richtig.
Bei mir funktioniert es manchmal, aber nicht immer. Im richtigen Schmelzkäse/Mozzarella herstellen hab ich noch zu wenig Erfahrung.
Juhu,
heute habe ich das Rezept ausprobiert,
hat alles wunderbar geklappt, bin mir aber unsicher den auf dem Video sehe ich die Molke etwas wässriger als meine,
kann aber auch am licht liegen, Mal gucken wie sie morgen schmeckt.
Freut mich , Regina verwendest Du Käseleinen? und würzt Du, z. B. Salz, Pfeffer, Schnittlauch oder ähnliches?
Nein Helga, ich verwende kein Käseleinen - habe mir Windeln gekauft- es funktioniert auch so super.
Salz ist ja schon im Rezept enthalten und das reicht mir. Ich finde es "Natur" auch besser, da kann sich jeder den Käse würzen wie er will.
das Rezept für den Käse ist richtig genial und mein Mann hat ihn doch glatt heute kalt auf dem Grill geräuchert. Das war richtig lecker, erinnert mich an diese geräucherten Käsezöpfe, die gab es immer bei der Verwandschaft in Tschechien
Viele lieben Dank für das Einstellen des Rezeptes,liebe Helga, ich schwelge gerade in Kindheitserinnerungen!
Was für ein interessantes Rezept! Das werde ich mal ausprobieren - wollte früher auch schonmal versuchen Käse herzustellen und war dann doch vom Aufwand abgeschreckt. Kann mir einer von euch, die das Rezept schon ausprobiert haben, sagen ob man die Eier rausschmeckt? Die Mischung ist witzigerweise einem meiner vielen gesammelten Käsekuchenrezepte recht ähnlich, allerdings mit mehr Milch zu Ei (und logischerweise ohne Zucker und weitere Zutaten). Habe mich daher gefragt, ob man die wohl rausschmeckt?