Kinderhaut

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Positiv
In unseren Herzen lebendig
11

Kinderhaut

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Guten Morgen,
für die von mir betreuten Kinder möchte ich eine Körperlotion rühren.
Sie habe sehr trockene, raue Haut. Die Mutter benutzt sehr fetthaltige, KK-Cremes
Kann ich die gleiche Lotion rühren wie für mich? Sicher mit weniger Wirkstoffen.
Ich dachte in etwa so (abgewandelt von meiner.)
FP: ca. 30 %
Öle: Jojoba, Neutral, Argan, Weizenkeim, Sheabutter, Hanföl
Emus: Xyliance, Emulmetik,
Wirkstoffe: 2 % Urea, 2 % Panthenol, 3 % Lanolin, Natriumlaktat und Milchsäure
Würde es so gehen?
Danke für Eure Hilfe. :knicks:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Natura

Ungelesener Beitrag von Natura »

Hallo Positiv

Ich benütze für die Kinder und mich gerne folgendes Rezept in der kalten Jahreszeit:
Klick

Meine Kids sind 9 & 6 Jahre alt. Evtl. wäre das auch etwas für euch?

Es grüsst
Zuletzt geändert von Pialina am Dienstag, 17. Februar 2015, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Ich nutze für die Körperlotion für meinen Sohn, lieber Mandel- oder Aprikosenöl, statt Argan und Weizenkeim. Ich empfinde sie als milder, sowohl auf der Haut als auch vom Duft. Wie alt sind die Kinder? Je jünger, desto milder würde ich es auch im Duft halten.

Urea, hmm, bei meinem eigenen Kind nutze ich es, bei einem fremden Kind wäre ich da vorsichtiger. Ich selbst reagiere auf Urea im Gesicht nicht gut, am Körper geht es. Kinderhaut ist sensibler als Erwachsenenhaut.
Xyliance habe ich zwar da, bisher aber nocht nicht benutzt (shame on me, zuwenig Probierzeit die letzten 3 Monate). Wäre von der Beschreibung her auch nicht meine erste Wahl.
Bei trockerner, rauher Haut, würde ich entweder quer durch die Lecithine gehen, vielleicht noch in Kombi mit Bergamuls oder auf Montanov 68 oder Olivem 1000 ausweichen.
Lanolin finde ich einen schönen "Befeuchter"
Es werden sich aber sicher noch Erfahrenere zu Wort melden.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Positiv hat geschrieben: für die von mir betreuten Kinder möchte ich eine Körperlotion rühren.
Sie habe sehr trockene, raue Haut. Die Mutter benutzt sehr fetthaltige, KK-Cremes
Kann ich die gleiche Lotion rühren wie für mich? Sicher mit weniger Wirkstoffen.
Ich dachte in etwa so (abgewandelt von meiner.)
FP: ca. 30 %
Öle: Jojoba, Neutral, Argan, Weizenkeim, Sheabutter, Hanföl
Emus: Xyliance, Emulmetik,
Wirkstoffe: 2 % Urea, 2 % Panthenol, 3 % Lanolin, Natriumlaktat und Milchsäure
Würde es so gehen?
Ich könnte mir auch Mandelöl oder Avocadoöl als Basisöle gut vorstellen, falls Du sie hast, weil sie besonders tief einziehen. Bedenke, dass die Kinder vermutlich die Lotion nicht nur für den Körper, sondern auch für das Gesicht verwenden werden (bzw. die Mama, die sie einreibt). Das heißt, ich wäre vorsichtig mit lichtinstabilen Ölen wie Hanföl - und würde unbedingt auf eine sehr stabile Ölmischung achten.

Argan- und Weizenkeimöl zusammen ziehen vielleicht nicht so gut ein? Ich würde eher ein leichteres Öl wie Aprikosenkern- oder Sesamöl bevorzugen. Für die Feuchtigkeit hätte ich als Erstes an das reizfreie Glycerin gedacht - vielleicht noch eher als Urea? Das sagt mir mein Bauchgefühl...

Etwas Bienenwachs könnte sicher auch nicht schaden, wenn die Kinder so trockene Haut haben. :klimper:

Bezüglich der Inhaltsstoffe würde ich mich an naturkosmetischen Lotionen für Kinder/ Babies orientieren, z.B. diese Calendula Pflegemilch.

Viel Erfolg!
:flower:
Liebe Grüße,
Pialina

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Ich würde Avokado,Mandel,Aprikosenöl,Kokosöl und Shea vorschlagen.Urea/Natriumlaktat weg lassen.Kinderhaut benötigt nicht so viele Wirkstoffe. Meine Kinder benutzen meine Sheasahne und lieben es.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

Positiv
11

Danke Euch :knicks:
An einiges, z.B. reizfrei, habe ich nicht gedacht.
Habe mir alle Antworten ausgedruckt und werde ein entsprechendes Rezept entwerfen, dann noch einmal schauen.
Es wäre nicht so toll, wenn ich mit einer "schönen" Lotion ankomme und anschließend brennt es o.ä.
Die Kinder sind übrigens fast 6 und fast 9.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Ich habe gelesen, dass besonders das Mandelöl für Baby- und Kinderhaut sehr geeignet ist. Ich würde dir zu einem hohen Anteil von Mandelöl raten, und nicht zu viele verschiedene Öle und keine Wirkstoffe. Eigentlich würde das Mandelöl alleine reichen. Z.B. ins Badewasser rein. Bei Kinderhaut bin ich eher vorsichtiger. Aber die obigen Vorschläge sind viel detaillierter. Ich bin ja noch Anfängerin.

Positiv
11

Guten Morgen,
jetzt habe ich ein Rezept für die Kinder. Habe versucht, alles zu berücksichtigen. Allerdings habe ich zur Zeit kein Mandelöl. Es sieht jetzt so aus:
FP 29,8 %
Öle etc: Neutralöl 4 %, Jojoba 4 %, Avocadoöl 10 %,
Aprikosenkernöl 3 %, Sheabutter bzw. Cupuachubutter 4 % (habe nicht genügend Sheabutter)
Bienenwachs 0,8 %, Calendulaöl 1 %,
Emus: Emulmetik 1,5 %, Lysogel 1,5 %
Wirkstoffe: Glycerin 3 %, Lanolin 3 %, Avocadin 1,5 %
ÄÖ für den Duft: Vanille, Orange, ca. 10 Tr.
Wasser: 62 %

Was meint Ihr? Kann ich es so versuchen?
Danke schön für Eure Mühe :knicks:
Liebe Grüße Karin

Natura

Nur ganz kurz; Lanolin würde ich zuvor auf der Kinderhaut testen. Ich hatte das auch in einer meiner Creme und mein Grosser hat ganz übel darauf reagiert. Seine ganze Haut wurde fleckig und rot. Nach dem Abwaschen der Creme war alles wieder gut. Der Kleine hats gut vertragen... :opa:

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Schönes Rezept, den Anteil Emulgator, musst Du gucken, ob es passt. Rein aus dem Bauch heraus, müsste es ausreichen.
Ich würde Lanolin um 1% absenken und statt dem Avocadin dann 2% Panthenol dazugeben.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Positiv
11

Natura hat geschrieben:mein Grosser hat ganz übel darauf reagiert.
Das kann immer passieren, jeder Stoff kann ja unverträglich sein. Das Risiko muß ich wohl eingehen, werde aber nur an einer kleinen Stelle anfangen.
ardsmuir hat geschrieben:müsste es ausreichen.
Ich würde Lanolin um 1% absenken und s
Das werde ich so machen, Panthenol ging mir auch im Kopfg herum, wollte aber nicht zuviel Wirkstoffe einplanen. (Dazu neige ich nämlich immer noch, auch wenn ich für mich rühre! :popohauen: )
Vielen Dank. :love:
Liebe Grüße Karin

Natura

Positiv, natürlich kann sowas immer passieren. Allergien auf Lanolin sind aber doch recht häufig. Ich würds vorab testen.

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Liebe Karin,
ich hätte Bedenken, fremde Kinder mit selbstgemachter Kosmetik zu versorgen. Die Rechtsprechung ist eindeutig. Sollte ein Kind irgend einen Schaden davon haben, wie eine allergische Reaktion, könntest du von aufgebrachten Eltern haftbar gemacht werden. Und selbst, wenn die dann vor Gericht keinen großen Erfolg haben sollten, ist das Ganze den Ärger nicht wert.
Bitter, aber die Kinder von Nichtrührern müssen mit KK auskommen.

Cheers, Alchemistin
Cheers, Alchemistin

Positiv
11

Ihr Lieben, danke für Eure berechtigte Sorge. :skeptisch:
Habe aber natürlich erst die Mutter gefragt (heute morgen, per SMS) und habe also die schriftliche Erlaubnis. Werde trotzdem heute nachmittag erst an einer kleinen Stelle testen. (Unterarm/Rücken) :) :) :)
Liebe Grüße Karin

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Hmm, Hmm...
Dann würde ich sicherheitshalber dennoch alles weglassen, was auch nur im entferntesten reizen könnte, oder wo das Risiko einer Allergie erhöht ist. Also keine ÄÖ, und am besten auch kein Calendula und kein Lanolin. Und zwar egal, wie der Test verläuft. Die sind bei dem Rezept ja auch nicht unbedingt notwendig. Das ist auch ohne gut gegen trockene Haut.

Cheers!
Cheers, Alchemistin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Karin, was hältst Du von der klassischen Cold-Cream, die ohne
Wirkstoffe auskommt?
7 Teilen gelbem Wachs,
8 Teilen Cetylpalmiat (Walratersatz),
60 Teilen Erdnussöl und
25 Teilen Wasser;
Rezept von hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Wenn Du das Erdnussöl in der Cold-Cream durch zB Mandelöl ersetzt, ist da ein potentes Allergen weniger drin.
Cheers!
Cheers, Alchemistin

Positiv
11

Danke Euch :knicks: Werde mir das Rezept einer Coldcreme ansehen.
Heute habe ich erst getestet und heute abend die kleine Maria eingecremt, was sie ganz toll fand. Habe als Duft nur etwas Vanille-Extrakt eingerührt. Sie findet, sie riecht lecker wie ein Vanillepudding. :mampf:
Dabei fällt mir ein: ich könnte ein Vanille-Mazerat in Kokosöl machen. Das müßte ja auch gehen, dann brauche ich gar keinen anderen Duft.
Guten Abend noch.
Liebe Grüße Karin

Anja
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Anja »

Hallo,
ich würde bei Kindern von dem Orangenöl abraten. Vor allem wenn sich das einer ins Gesicht cremt.
Vanille als Vanillemazerat könnte gehen, aber das Thema "Allergien sind auf alles möglich" wurde ja oben schon im Detail angesprochen.
Liebe Grüße
Anja
Liebe Grüße
Anja

Dau wat te wuss, dei Lü schnackt doch.

Positiv
11

Guten Morgen, Ihr Lieben, :hallo:
habe die Kleine jetzt 2 Tage lang mit der Lotion eingecremt,(morgens und abends, )alles ist gut. :yeah:
Die Haut ist schon etwas besser. Auch die Mutter findet sie sehr gut. Das ist aber wohl kein Wunder, bisher wurde, wenn überhaupt, nur KK benutzt, die ganz preiswerte Sorte.
Gestern habe ich mit den Kindern zusammen ein Duschgel mit Mandelöl und etwas Glycerin, gerührt. Das sollte wohl auch noch einiges verbessern, da sie auch hier bisher nur recht agressive Produkte benutzt haben.
Werde aber weiter überlegen und Eure Tips bezüglich der Milde berücksichtigen. Danke Euch :knicks:
Liebe Grüße Karin

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Immer schön, was Positives zu hören! Danke! :knuddel:
Cheers, Alchemistin

Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:41
Karin, was hältst Du von der klassischen Cold-Cream, die ohne
Wirkstoffe auskommt?
7 Teilen gelbem Wachs,
8 Teilen Cetylpalmiat (Walratersatz),
60 Teilen Erdnussöl und
25 Teilen Wasser;
Rezept von hier: klick
mal eine ganz dumme Frage, kann ich "Teile" in Gramm übernehmen? Also 7g Wachs, 8g Walratersatz, 60g Erdnussöl und 25g Wasser? Ganz lieben Dank schon einmal vorab!
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ja sicher :) Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Elbrauschen
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Elbrauschen »

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 9. April 2020, 12:57
Ja sicher :) Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)
Ganz lieben Dank :rosenbett:
Liebe Grüße,
Jana

Sapere aude

Antworten