Salbengrundlage wie in den Apotheken verwendet

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Marlen
Rührküken
Rührküken
12

Salbengrundlage wie in den Apotheken verwendet

Ungelesener Beitrag von Marlen »

Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Telefonat mit einer Freundin folgende Aussage bekommen - ich verwende nur mehr die Salbengrundlage in Verbindung mit Young Living Öle für die Hautpflege.

Daraufhin hab ich mal gegoogelt was man unter Salbengrundlage versteht. Zu meinem Erstaunen ergibt sich mir folgendes Bild: Verwenden Apotheken bei den von ihnen verkauften Produkten nur Salbengrundlagen und ergänzen diese mit Wirkstoffen? Ist hier in diesem Forum jemand der hier qualifiziert etwas mehr know how einbringen kann?

Liebe Grüße
Marlen

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Salbengrundlagen sind fest definierte Formulierungen, in die der Apotheker Wirkstoffe einarbeiten kann, die für bestimmte Krankheitsbilder erforderlich sind. Die Salbengrundlage und der entsprechende Wirkstoff müssen auf einander abgestimmt sein, um ein optimales Freigabeverhalten zu garantieren und keine unerwünschten Wechselwirkungen zwischen Grundlage und Wirkstoff zu riskieren.

Salbengrundlagen sind keine Kosmetika, und ätherische Öle sind in erster Linie keine kosmetischen Wirkstoffe. Vielleicht wäre es an der Zeit, das Deine Freundin sich ein wenig mehr mit der Materie „Hautpflege“ beschäftigt und Du sie dabei begleiten kannst?
Liebe Grüße
Heike

Antworten