Deospray trennt sich!?
Moderator: Helga
- Heike
- Administrator
- 18
Mir ist 2012 nicht aufgefallen, dass sich etwas getrennt hätte, sonst hätte ich die Formulierung nicht veröffentlicht. Ich war mit dem Roll-On sehr zufrieden und habe es daher mehrfach gerührt. Allerdings hatte ich im Endprodukt keine klare Lösung., sondern eine milchige, das sieht man auch am Foto im Buch. Ich habe die Variante mit Xanthan genommen.
Du verwendest allerdings, wenn ich den ersten Beitrag zugrunde lege, 5 % Triethylcitrat, im Original sind es 2 %. Habe ich das richtig interpretiert?
Mir ist 2012 nicht aufgefallen, dass sich etwas getrennt hätte, sonst hätte ich die Formulierung nicht veröffentlicht. Ich war mit dem Roll-On sehr zufrieden und habe es daher mehrfach gerührt. Allerdings hatte ich im Endprodukt keine klare Lösung., sondern eine milchige, das sieht man auch am Foto im Buch. Ich habe die Variante mit Xanthan genommen.
Du verwendest allerdings, wenn ich den ersten Beitrag zugrunde lege, 5 % Triethylcitrat, im Original sind es 2 %. Habe ich das richtig interpretiert?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Liebe Nine,
ganz herzlichen Dank für deine tolle Erklärung vor allem für deinen kleinen Exkurs.

Anfang März waren wir beim Griechen und haben uns zum wiederholten Male gefragt, warum das so ist.

Ich wusste nicht, dass ätherisches Anisöl mit drin ist. Riecht und schmeckt zwar nach Anis, aber weiter gedacht hatte ich da noch nie.
So ist das nun ganz logisch und beim nächsten Besuch beim Griechen (hoffentlich bald wieder möglich), kann ich dann mit diesem Wissen glänzen.

Liebe Grüße
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)
Hallo Heike!Heike hat geschrieben: ↑Mittwoch, 15. April 2020, 11:28Ich lese den Thread jetzt erst.
Mir ist 2012 nicht aufgefallen, dass sich etwas getrennt hätte(...)
Danke erstmal für das Rezept, das mir gute Dienste leistet.
Hab gerade im Buch (5. Auflage 2016) nachgelesen: Triethylcitrat 2,5g bzw 5,0% - eventuell handelt es sich um einen Druckfehler, das würde viel erklären.
Liebe Grüße
lenie
Sorry, dass ich mich einmische, ich habe nur gerade nachsehen können:
In der 8.Auflage von 2019 steht folgendes geschrieben:
bei Deo Roll-on Blütenmilch : 5% Triethyl Citrate (Dermofeel TEC eco)
bei Deo Roll-on Lemon & Sage: 2% Triethylcitrat
Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich habe auch das Buch aus der 5.Auflage 2016. Das Deo,,Lemon&Sage" habe ich schon oft gerührt, mit den im Rezept angegebenen 5% Triethylcitrat
. Es hat sich aber noch nie getrennt, sondern ist eine stabile milchige Lösung geblieben. Daran wird es dann wohl auch nicht liegen...

Liebe Grüße
Christine
Christine
Ich hab das Lemon&Sage gerührt mit 5% Triethylcitrat. Als Roll-on war es bei mir auch stabil (vermutlich genügt das Xanthan um ein Absetzen zu verhindern) aber als Spray trennen sich die Phasen. Wobei ich mich jetzt nicht mehr zu wundern brauche warum - hab die Mengenangaben im Buch bereits korrigiert;)
LG und fröhliches Rühren!
LG und fröhliches Rühren!
Jassou

Liebe Grüße zurück
Simone
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)
- Bealinchen
- Rohstoffqueen
- 5
Hallo Ihr Lieben.
Ich als Küken habe das Deo Lemon&Sage nach Vorlage aus dem Handbuch gerührt.
Einzige Veränderungen,
Hydrolat: Lavendel
Ethanol: Kosmetisches Basiswasser (96%)
Phase D ausgelassen wegen der Sprühbarkeit.
Beduftung mit AÖ Salbei und Limette.
Hergestellt Ende März.
Es ist ein Klare Flüssigkeit,
Nichts hat sich abgesetzt oder getrennt.
Mein Handbuch ist die 8. Auflage 2019.
Für mich funktioniert's sehr gut.
@Liebe Heike,
Vielen Dank für deine Tollen Rezepte.

Ich als Küken habe das Deo Lemon&Sage nach Vorlage aus dem Handbuch gerührt.
Einzige Veränderungen,
Hydrolat: Lavendel
Ethanol: Kosmetisches Basiswasser (96%)
Phase D ausgelassen wegen der Sprühbarkeit.
Beduftung mit AÖ Salbei und Limette.
Hergestellt Ende März.
Es ist ein Klare Flüssigkeit,
Nichts hat sich abgesetzt oder getrennt.
Mein Handbuch ist die 8. Auflage 2019.
Für mich funktioniert's sehr gut.

@Liebe Heike,
Vielen Dank für deine Tollen Rezepte.

Liebe Grüße Beate