Deo-Stick ohne Natron, Rezept Hilfe benötigt

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Liebe Mija,

da kein Natron im Deo enthalten ist, ist es auf jeden Fall hautfreundlicher, auch sollen die verwendeten Deosubstanzen im sauren Bereich liegen.
Marlene hat geschrieben:
Dienstag, 12. März 2019, 16:19
Die beiden Deowirkstoffe sind im sauren Bereich. Ich vermute, es lag daran.
Gemessen werden kann der pH-Wert nicht, da in rein fettbasierten Mischungen kein pH-Wert existiert (hat Nine so schön auf Seite 3 erklärt).

Den Deostick empfinde ich nicht als fettig, er ist aber auch nicht zu trocken, für mich hat er gerade die richtige Konsistenz. Er schmilzt halt auf der Haut, deshalb fühlen sich die Finger nach dem Auftragen des letzten (kostbaren :D) Rests unter den Achseln dann etwas "eingecremt" an. Die Verwendung im Deostick ist etwas komfortabler - als Vergleich kannst du vielleicht den Unterschied bei der Verwendung eines Lippenpflegestifts und der gleichen Substanz im Döschen heranziehen.

Ich kann dir nur zu dem Rezept raten, auch wenn du eine Dose verwendest, du wird bestimmt auch den letzten Rest daraus "kratzen", es ist wirklich toll :-).

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Mija »

Herzlichen Dank für die Erläuterungen, liebe Sylvia. Dann werden die Zutaten gleich bestellt. Da ich aktuell noch ein natron-basiertes Deo benutze, will ich die kalte Jahreszeit für die Umstellung der Haut nutzen. :happy:
Bin schon sehr gespannt!
Schöne Grüße
Mija

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Heute Morgen kam mir spontan die Idee, den Deo-Stick evtl. in einer Gako-Kruke zu verwenden (möchte gerne wenn möglich Behälter verwenden, die ich zu Hause habe). Hat das evtl. jemand Mal versucht? Ich vermute, dass beim Auftragen der Stick immer runter gedrückt wird und es daher deutlich unpraktischer ist, als in einem eigens dafür hergestellten Deo-Stick-Behälter. Mit dieser Unbequemlichkeit würde ich es gegebenfalls aufnehmen, bzw. es einfach Mal ausprobieren wollen.

Frage mich allerdings, ob der Stick aus der Kruke rauskommt oder die Gefahr besteht, dass er festklebt? Habt Ihr hierzu evtl. noch Tipps? Denn das wäre natürlich ein Grund, es erst gar nicht in die Kruke zu füllen...
Schöne Grüße
Mija

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo Mija,

das ist gar keine schlechte Idee. :) Du würdest dann den roten Schraubdeckel abschrauben und müsstest von unten den Krukendeckel während des Auftrags des Deos mit dem Finger etwas fixieren, damit die feste Deomasse nicht wieder nach unten geschoben wird.

Ich denke nicht, dass der Stick festklebt. Die Krukenwand ist ja ebenso glatt wie die der Deo-Behälter. Ich würde es probieren :).

Liebe Grüße
Sylvia

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Danke, liebe Sylvia. Wenn die Bestellung nun rechtzeitig kommt, steht meinem ersten seinsgemachten Deo am Wochenende nichts mehr im Wege. :kleinehexe: :superirre:
Schöne Grüße
Mija

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Habe am Samstag endlich das Deo auf Basis von Nines Rezept gerührt. Habe allerdings zu Versuchszwecken nur die halbe Menge gerührt und diese nochmals geteilt: einmal mit Farnesol und einmal mit Decalact Deo statt Farnesol. Da ich kein Geogard hatte, habe ich das weggelassen und da hier so vom Töpfer-Puder geschwärmt wurde, habe ich das statt Kaolin verwendet.
Links "trage" ich nun Farnesol und rechts Decalact. :lach:

Bislang kann ich nichts Verdächtiges riechen. Auftragsverhalten sehr angenehm. Weiß nur noch nicht so recht, wieviel ich nehmen muss, bzw. ob man das Überdosierung kann. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Ach ja, falls noch jemand Alternativen für Deo-Stick-Behälter sucht: Ich habe das Deo in eine Gako Kruke (die kleinste Größe) gefüllt und es lässt sich sehr leicht rausschieben und man braucht gleichzeitig gar nicht viel Kraft, um das Deo so zu halten, dass es beim Auftrag wieder reinrutscht. Für mich eine sehr gute Alternative zu den echten Deo-Stick Behältern!

Muss noch den Langzeittest abwarten, aber dennoch schon an dieser Stelle vielen Dank an Nine für das Rezept! :blumenfuerdich:
Schöne Grüße
Mija

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Mija hat geschrieben:
Montag, 10. Februar 2020, 13:07

Ach ja, falls noch jemand Alternativen für Deo-Stick-Behälter sucht: Ich habe das Deo in eine Gako Kruke (die kleinste Größe) gefüllt
Was ist eine Gako Kruke? :lupe:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hallo liebe Kessia,

schau mal hier. Mit dem Finger schiebst du von unten den Krukenboden leicht nach oben, so dass die Creme oben herauskommt. Sie nicht die Hübschesten, aber immer wieder verwendbar - du kannst sie komplett auseinandernehmen und in die Spülmaschine geben. Ich gebe sie dann in einen Topf mit kochendem Wasser (autoklavieren soll man sie nicht, wie ich kürzlich gelernt habe ;)), auch das Desinfizieren mit Alkohol halten sie problemlos aus. Die einfachen rot-weißen Varianten kannst du auch relativ günstig in Online-Apotheken kaufen.

Liebe Grüße
Sylvia

Kessia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Kessia »

Lilli hat geschrieben:
Montag, 10. Februar 2020, 22:52
Hallo liebe Kessia,
schau mal
Vielen Dank liebe Lilli. :rosefuerdich:
Hab ich noch nie gesehen diese Behälter.
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Kessia hat geschrieben:
Dienstag, 11. Februar 2020, 05:45
Hab ich noch nie gesehen diese Behälter.
Vielleicht hat Deine Apotheke diese, viele arbeiten ja mit diesem Rührsystem :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Lilli hat geschrieben:
Montag, 10. Februar 2020, 22:52

schau mal hier.
Genau da habe ich meine gekauft! Nur leider hat der Shop bis zum 1. März Wartungsarbeiten... :popcorn: Wollte am Wochenende ein paar nachbestellen und habe dann die Mitteilung gesehen.
Schöne Grüße
Mija

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Hi Ihr Lieben,

wenn es nicht die bunten sein müssen, sondern auch die rot-weißen Varianten genügen, kann ich euch diese Online-Apotheke sehr empfehlen. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht, ab EUR 10,-- versenden sie versandkostenfrei. :)

Liebe Grüße
Sylvia

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Vielen Dank für den Tipp, liebe Sylvia! Ich finde sie in rot-weiß absolut ok.
Leider ist die Variodüse nicht verfügbar... Aber ich schreibe die Apotheke Mal an, ob sie nachgeliefert wird.
Schöne Grüße
Mija

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Hallo an alle :hallihallo:

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage bzgl. Deostick. Also ich habe hier Nines Rezept voriges Jahr mal nachgerührt, allerdings mit Natron :unknown: aber darum solls nicht gehen..
Mein Problem ist, dass die Konsistenz irgendwie immer so klebrig wird bzw der Abtrag irgendwie "wuzzelig" wird und nicht sehr angenehm ist. Ich kann nichtmal sagen, ob es zu hart oder zu weich ist. Hätte gesagt eher zu weich wegen dem wuzzeligen, aber auch wenn ich ihn härter mache, ist es irgendwie klebrig. Das Gefühl unter den Achseln is zwar ganz ok.. also tatsächlich etwas pudrig und nicht allzu fett aber wie gesagt die Anwendung is etwas unangenehm.
Ich verwende allerdings zum Testen so kleine Sticks mit 15-20g Fassungsvermögen - sind eher länglich, kanns daran liegen? Nehmt ihr so größere runde? Das is ws angenehmer.. vllt wäre die Konsistenz dann auch kein Problem? was meint ihr?

Hab jetzt überlegt einfach eine Labello-ähnliche Konsistenz zu machen - ohne Pülver. Hat das schon mal wer gemacht? Ist das keine gute Idee? Hab hier nur Rezepte mit viel "Pudrigem" gefunden..

Danke schonmal und alles Liebe :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Mija hat geschrieben:
Montag, 10. Februar 2020, 13:07
Habe am Samstag endlich das Deo auf Basis von Nines Rezept gerührt. [...]
Bislang kann ich nichts Verdächtiges riechen. Auftragsverhalten sehr angenehm. [...}
Ach ja, falls noch jemand Alternativen für Deo-Stick-Behälter sucht: Ich habe das Deo in eine Gako Kruke (die kleinste Größe) gefüllt und es lässt sich sehr leicht rausschieben und man braucht gleichzeitig gar nicht viel Kraft, um das Deo so zu halten, dass es beim Auftrag wieder reinrutscht. Für mich eine sehr gute Alternative zu den echten Deo-Stick Behältern!
Muss noch den Langzeittest abwarten, aber dennoch schon an dieser Stelle vielen Dank an Nine für das Rezept! :blumenfuerdich:
Ich freue mich!

Nach meiner Erfahrung ist, wenn man nach dem Duschen auf die warm-feuchte Achsel direkt das Deo aufträgt, der "Mengenabtrag" genau passend. Will man mehr, kann ein leichtes Befeuchten des Sticks hilfreich sein.

In punkto Behälter: Als ich mit dem Deo anfing und noch gar nicht wusste, wo die Reise hingeht, habe ich erstmal im Discounter einen Stick für irgendwie 50 ct oder so gekauft und den Deostift ganz aus der Plastikverpackung gedreht, diese dann ausgewaschen und für die ersten Tests verwendet - wäre also auch eine (preisgünstige) Alternative!

Ansonsten könnte ich wohl für kleines (Porto-)Geld die eine oder andere Papphülse "blanko" verschicken, in dem Fall bitte PN an mich ;-)

Grüessli Nine

Mirabella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Mirabella »

Ich muss nochmal nachlesen was du da fär Papphülsen hast.. Aber das Porto nach Ö zahlt sich glaub ich nicht aus..
Das mit dem Befeuchten ist schon mal ein guter Tip danke :knuff:

Eine Gako Krucke hätt ich eig. auch da.. vllt. probier ich die Mal.. also halt nicht ganz aufgefüllt..

Danke für die Ideen :love:
"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)

Mija
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Nine hat geschrieben:
Samstag, 29. Februar 2020, 15:26
Ansonsten könnte ich wohl für kleines (Porto-)Geld die eine oder andere Papphülse "blanko" verschicken, in dem Fall bitte PN an mich ;-)
Danke, liebe Nine, für das Angebot. Bei mir klappt es super mit der Gako Kruke 30ml. Kaufe mir evtl. noch eine kleinere. Dann habe ich auch eine gute Größe für die Handtasche.

Bin jetzt gespannt, wie sich das Deo bei höheren Temperaturen verhält - sowohl mit Blick auf die Wirkung als auch die Konsistenz. Hattest Du diesbezüglich bereits Erfahrungen?

Und einen Vorschlag hätte ich noch: da dieser Thread ja doch sehr lang geworden ist, ist es vermutlich bald schwierig für "Neue", dieses Rezept zu finden. Könnte man das Rezept vielleicht auch in der Rezeptsammlung verewigen?
Schöne Grüße
Mija

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 22. Oktober 2019, 11:37
ÄÖ-Mischung einen Hauch Minzöl zuzugeben, das erzeugt ein angenehm frisches Gefühl und nimmt etwas von dem "fettigen Aroma" des Sticks.
Die Temperaturen sind zur Zeit sommerlich. Und ich fange an zu schwitzen und zu stinken :unknown:

Nun will ich mich erneut an deinem Deo-Stick versuchen, liebe Nina. Diesmal habe ich alle Zutaten da und kann exakt nach deinem Rezept nachrühren.

Du gibts etwas Pfefferminzöl in deinen Stick. Darf ich fragen wieviel Tropfen Pfefferminze du rein tust, damit es frisch, aber nicht zu frisch unter den Achseln ist?
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Ikita hat geschrieben:
Montag, 30. September 2019, 10:22
Da ich noch kein Zink Rizi habe, habe ich die Kombi mit Glyceryl caprylate/Decalact Deo/Triethylcitrat genommen.
Diese Kombi hat bei mir letztes Jahr glimpflich versagt :veilchen:

Jetzt wird Originalrezeptur nachgerührt :fuchsschwanz:
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Liebe Ikita,
laut Rezeptur sind es 1% ÄÖ insgesamt, davon wiederum sind 3 Teile Lavendel und 2 Teile Pfefferminzöl, also 0,4 %.

Wenn dein Stick 40 g hat (?), dann entsprechen die 0,4% also 0,16 g, das sind über den groben Daumen 3 bis 4 Tropfen. Ich wünsche dir gutes Gelingen :hallihallo:

Grüessli Nine

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Ist es immer noch das Anfangsrezept oder mag jemand das Aktuelle teilen?
40g sollten es werden.

5g Beerenwachs (zur Festigung, hätte noch andere Wachse, wie Sonnenblumen-, Raps-, Candelila usw.)
2g Blumenwachs (auch zur Festigung und für den Duft, weiß noch nicht, ob ich Rose, Jasmin oder ein anderes nehme)
8g Kokosöl
4g Sheabutter
3g Jojobalöl mit Vanille Mazieriert (auch Duft)
8g Ghassoul oder Babypuder ohne Talkum (hatte irgendwo gelesen, das es auch pur als Deo verwendet wird, Natron-Ersatz)
8g Kaolin oder 16g Babypuder ? :gruebel:
2g Magnesiumstearat
0,2g Declatat Deo (bin mir hier wegen der Menge nicht sicher)
0,8g Seidenprotein (damit es sich seidig anfühlt, hab aber nur flüssiges SP und weiß nicht, ob das dann funktioniert)
Liebe Grüße, LeaMarie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

@LeaMaria,
welches Rezept du meinst, weiß ich nicht, aber das zitierte ist jedenfall nicht meines ;-)

Gruß Nine

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

@ LeaMarie:
Dieser Thread ist voll von verschiedenen Rezeptvarianten - „das“ Rezept gibt es hier und in diversen anderen Threads nicht. Man kommt also nicht umhin, den ganzen Thread zu lesen und für sich zu gucken, welches Rezept man für sich ausprobieren möchte. Hilft nix :) (Und immerhin ist dieser Thread nicht annähernd so lang wie der zu den Shampoo-Bars :brille: )
Viele Grüße, Coco

Niele
Rührküken
Rührküken
6

Ungelesener Beitrag von Niele »

Hallo zusammen ! :hallihallo:

ich habe wieder Nine´s Rezept gerührt!, ich bin super zufrieden damit!. :yeah: :fred:
Ich habe eine leichte Änderung gemacht, und zwar, im Rezept steht Kaolin 21%, ich habe 10,5 % Kaolin und 10,5% Töpfer Babypuder. Ich finde ist eine gute Mischung. Die Konsistenz ist super!. Ich bin sehr sparsam mit dem Babypuder, ich habe ihn bis jetzt nur in kleine Dosen gefunden. Hat jemand eine Idee, wo frau Babypuder ohne Talkum in größeren Mengen bekommen kann?
Ich muss mich auch ein Behälter besorgen.. :gruebel:
Liebe Grüße!
Niele
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Niele,
was für ein hübscher Deo Stick :blumenfuerdich:
wusste gar nicht, dass die so ansprechend aussehen können; danke fürs Zeigen.
Liebe Grüße, marie

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Niele
Der sieht ja super aus, gratuliere :rosefuerdich:!
Das ist ja eher ein Deo-Bar oder? Super Erfindung!! :D
Schmilzt er nicht gleich wenn Du ihn in die Hand nimmst?
Leider kann ich Dir nicht Deine Frage beantworten...
LG - Beauté
Carpe diem!

Niele
Rührküken
Rührküken
6

Hallo!

Danke @Marie und @Beauté! ja eher ein Bar aber das ist Nines´s Deo Stick Rezept :blumenfuerdich: , da ich kein Deo-Stick-Hülse habe, habe ich ihn in einem Seifeform gegossen . Ich halte ihm mit 2 Fingers vorsichtig, es schmilz gut beim reiben im Körper aber wenig an den Fingern. Im Bad es ist aber kühl, das hilf auch..

Lg Niele

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich freue mich sehr, liebe Niele, dass du so zufrieden bist!

Übrigens: Wenn der Stick/Bar an der Oberfläche etwas trocken wird, kann man ihn etwas Befeuchten (kurz unter den Wasserhahn halten) und dann lässt er sich geschmeidig auftragen. Oder direkt nach der Dusche auf die feuchte Achsel ;-)

Grüessli Nine

Niele
Rührküken
Rührküken
6

:sunny: Danke @Nine ! ich hatte eher sorgen gehabt, dass es schmilz, bis jetzt ist alles prima, mal sehen im Sommer :sunny: :sunny:
Meinem Freund hat es heute benutz, bin gespannt!!

Lg Niele

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Ihr Lieben,
ich habe den Nines Deo-Stick abgewandelt gerührt - Mango- statt Sheabutter (die muss weg) und Behenyl- statt Cetylalkohol, weil ich letzteren nicht habe und nicht nur dafür kaufen wollte. Das Ergebnis ist leider nicht prickelnd. Total hart und nur auf nassen Achseln überhaupt aufzutragen :(
Dass es an der Mangobutter alleine liegt, glaube ich nicht - härtet der Behenylalkohol so viel stärker als Cetylalkohol? Ich dachte immer, man könnte die gegeneinander austauschen? Oder hab ich das falsch abgespeichert?
Viele Grüße, Coco

Antworten