Mandelcreme nach Heike übersetzt auf Olivem 900: bitte mal prüfen

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mandelcreme nach Heike übersetzt auf Olivem 900: bitte mal prüfen

Ungelesener Beitrag von Katzenclever »

Hallo zusammen,

ich habe versucht das Mandelcreme- Rezept auf Seite 318 mit Hilfe der Olivem-Rahmenrezeptur auf Olivem 900 zu übersetzen.

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mal drüberschauen könntet, ob das so passt und ich alles richtig gemacht habe :vollirre:

Dankeschön.

LG Cathi
Zutaten_Mandelcrme_20200421.PNG
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,

Cathi

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Hallo Cathi,

ich bin jetzt kein Spezialist für fetthaltige Cremes und ich bin auch kein alter Rührhase, aber reich rechnerisch ist meines Erachtens alles richtig.

Dein Rezept ist für eine Menge von 25g und dabei hast Du die notwendigen Prozente aus der Rahmenrezeptur richtig umgerechnet und richtig verteilt.
Sodium PCA und Urea wolltest Du nicht einbauen in Deine Creme?
Denn das ist in der Mandelcreme von Seite 319 ja auch noch drin.

Liebe Grüße,
Lavande
Herzliche Grüße
Lavande

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Cathi,
Ich weiß nicht, wie sinnvoll es ist, den Anteil des Mimosenwachs zu erhöhen (hab noch kein Mimosenwachs verwendet, daher weiß ich nicht, wie stark okkludierend er wirkt). Bestimmt werden sich erfahrenere Rührfeen zu diesem Punkt äußern (persönlich hätte ich eher noch etwas Jojobaöl (auch ein Wachs) oder eine weitere Butter hinzugefügt oder der Anteil der übrigen Öle (außer Weizenkeimöl) etwas erhöht).
Den Anteil an Weizenkeimöl (B3) würde ich zur jetzigen Jahreszeit eher nicht erhöhen (es sei denn, Du möchtest eine Nachtpflege rühren).
Denke, dass es für die erste Charge sinnvoll ist, Dich auf die Zusammensetzung von FP und Emu zu konzentrieren.
Liebe Grüße, marie

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ich kenne Olivem 900 nicht, von daher kann ich nur Vermutungen anstellen, aber 3% Wachs könnte, wie Marie angemerkt hat zu viel sein, insbesondere bei einer so hohen Fettphase.
Enthält das Rezept im Original auch keine Hydratisierer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
LG Annika

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Doch, liebe Annika, das Rezept enthält zwei Hydratisierer
Urea 5% (ungepuffert, wird zum Schluss eingearbeitet)
sowie Sodium-PCA (2%)
konserviert wurde mit Weingeist
Liebe Grüße, marie

Annika
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13

Ungelesener Beitrag von Annika »

Ah, stimmt, hatte Lavande ja auch schon geschrieben. :morgenkaffee:
LG Annika

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hinweise.

Zu den Hydratisieren: ich habe sehr empfindliche und barrieregestörte Haut, die auf einige Inhaltsstoffe reagiert. In dem Rezept sind mehrere Zutaten drin, die ich noch nicht im Gesicht verwendet habe (z.B. Mimosenwachs, Kakaobutter, Pflaumenkernöl).
Ich habe die Wirkstoffe deshalb erstmal bewusst weggelassen, um zu schauen, ob ich überhaupt das Basisrezept vertrage. Deshalb auch die Testmenge von nur 25g. Wenn das klappt, würde ich im nächsten Schritt mal testweise Sodium PCA ergänzen (hab ich schon hier) und testen, ob ich den Wirkstoff vertrage. Oder ist das so gut verträglich, dass ich es drauf ankommen lassen sollte? Mhm. Was meint Ihr?

Bei Urea bin ich mir noch nicht sicher, da die 5 prozentige Zugabe bei mir im Gesicht brennt (zumindest hat sie das in einem anderen Rezept). Ich habe einiges zu dem Wirkstoff gelesen und überlege, ihm mit kleineren Einsatzmengen nochmal ne Chance zu geben.

Wg MImosenwachs: das Rezept habe ich anhand von Heikes Rahmenrezeptur für Olivem 900 übersetzt. Die dort angegebenen Mengen habe ich genauso übernommen, da ich die Verarbeitung von Olivem nicht ganz einfach finde. In der Rahmenrezeptur auf Seite 270 sind für Olivem 900 sind 3% Wachse angegeben. Wenn Ihr meint, dass ich das runtersetzen sollte, wäre das auch einen Versuch wert. Finde die Verarbeitung von Olivem nicht ganz einfach, deshalb habe ich mich bisher exakt an die Rahmenrezeptur gehalten, weil ich Schiss hatte, dass es sonst nix wird... Also Ihr meint runter auf 2% Wachs?

Konserviert wird im Original wie oben schon geschrieben mit Ethanol, was ja typisch für Wollwachsrezepte ist. Ich habe Rokonsal eingeplant, weil ich weiß, dass ich es vertrage und ich habs in den letzten Chargen mit Olivem 900 schon verwendet. Im Rahmenrezept für Olivem 900 steht nur "Konservierungsmittel".

Liebe Grüße,

Cathi
Liebe Grüße,

Cathi

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Bin echt sehr hin- und hergerissen, ob ich beim ersten Mal doch direkt die Hydratisierer reinpacke…. vor allem, weil meine Haut echt trocken ist und eigentlich dringend Feuchtigkeit braucht. Habe auch Panthenol, Glyzerin und Tocopherol hier, die ich statt Urea verwenden könnte...
Liebe Grüße,

Cathi

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

Ich hab zur Stabilisation von Olivem-Emulsionen noch die Tipps gekriegt:
- lieber Fettalkohole als Wachse nehmen
- mit Magnesiumsulfat, d. h. Bittersalz stabilisieren. Irgendwo hab ich auch mal was von Magnesium Stearate gelesen.
- mit einem hydrophilen Emulgator (also mit einem HLB-Wert über 7) kombinieren

Wenn Urea brennt, lass es weg. Ich brauchte über ein Jahr bevor es von meiner Gesichtshaut toleriert wurde. Hydratisierer musst du leider für dich testen. Manches verträgt die Haut einfach erst, wenn sie wieder etwas normaler ist. Sodium hat bei mir anfangs gekribbelt. Ich empfehle dir anfangs die super verträgliche und regenerierende Kombi D-Panthenol mit Glycerin und Tocopherol. Gut verträglich fand ich auch von Anfang an Sorbit, Natriumlaktat, Aloe Vera und Allantoin.
Liebe Grüße
Eulalie

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Eulalie: ein besonders dickes Dankeschön. Das hilft mir unheimlich weiter.

- Cetylakohol habe ich sogar noch da :). Ich könnte einen Teil des Mimosenwachses (oder auch alles) durch Cetylalkohol ersetzen.
- Der HInweis zu Sodium PCA und Urea hilft mir echt weiter. Dann nehme ich es nämlich erstmal nicht.
- Allantoin und Aloe Vera habe ich auch da. Vor allem Aloe würde ich gerne mal verwenden. Habe irgendwie das Gefühl, dass ich es gut vertragen könnte...

Was meinst Du folgender Wirkstoff-Kombi?
- 1 % Tocopherol
- 1 % Panthenol
- 1 % Aloe-Vera-Basis aus Aloe und Glyzerin 200:1
Liebe Grüße,

Cathi

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Eulalie: ich hatte mich schon mal ein bisschen durch deine Rezepte gelesen. Ich werde mir das nochmal ganz genau im Bezug auf den Co-Emulgator sowie Magnesiumsulfate / -Stearate anschauen.

Da ich gerade erst mit dem Rühren anfange, war ich erstmal etwas von der Komplexität deiner Rezepte und Zutaten eingeschüchtert :schocker: . Bei vielen Zutaten habe ich auch nicht genau verstanden, warum sie genutzt werden. Also ob es eher um die Stabilisierung geht oder ob es ein Wirkstoff speziell für Deine Haut ist. Aber mit den o.g. Hinweisen wird es jetzt besser nachvollziehbar, was der Hintergrund dafür ist...
Liebe Grüße,

Cathi

Eulalie
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Eulalie »

@Katzenclever: Das ging und geht mir selber so. Deshalb hab ich eine selbsterstellte Wiki-Excel-Tabelle mit allen von mir benutzten Zutaten, wo nicht nur drin steht, was sie bewirken sollen, sondern auch ob sie das bei mir nachweislich bewirken etc.

Deine Wirkstoff-Kombi klingt super. Würde ich auch jederzeit nehmen. Gerade mit Aloe Vera, auch wenn sie nicht so viel Feuchtigkeit wie Glycerin bringen soll, gibt mir allein der Name - wohl Dank gutem Marketing - auch ein sehr gutes Gefühl. Wirkstoffe würd ich bei so empfindlicher Haut wie unserer immer lieber vorsichtig erhöhen. Also nimm das Allantoin lieber erst dazu, wenn du den Rest verträgst.
Liebe Grüße
Eulalie

Katzenclever
Rührgeselle
Rührgeselle
5

@Eulalie. Super. So mache ich das.
Passe das Rezept an und schau mal, ob meine Haut meckert.
Liebe Grüße,

Cathi

Antworten