Die bereits erwähnte Variante mit dem schwarzen Tee mag ich auch sehr gerne. Zudem hilft es bei mir wenn ich mit den Fingerspitzen einige Minuten lang sanft auf die Haut rund um die Augen klopfe.
Ich denke, der schwarze Tee wird empfohlen wegen des Koffeins.
Das könnte man ja auch als einzelnen Rohstoff erwerben und in Aloe Vera Gel geben. Dann vielleicht halbierte Wattepads zusammen mit dem Gemisch in einer Dose verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und bei Bedarf auflegen.
Außerdem habe ich Gerüchteweise noch gehört, dass Algen eine gute Wirkung haben sollen.
Und am Besten falls irgendwie möglich die Schlafroutine umstellen: auf dem Rücken mit höher gelagertem Kopf - dann staut es sich erst gar nicht.
Der thread ist zwar schon etwas älter, aber da ich mich auch gerade mit dem Thema Tränensäcke beschäftige, würde ich noch ergänzen:
Der Schlüssel ist definitiv den Lymphabfluß anzuregen.
Beim Stöbern in Dr. Wabners Aromabüchern habe ich notiert, daß Cistrose, Immortelle und Zeder dabei sehr unterstützend bzw. anregend wirken.
Nun könnte man mit deren Hydrolaten ein schönes (Augen)Gel herstellen, oder auch jeweils einen Tropfen ÄÖ in Sesamöl mischen und damit sanft klopfend die Tränensäcke "bearbeiten". Sinnvoll wäre es auch, die Lymphstationen am Hals damit sanft (!) bestreichen.
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....