Eine leichte Bodylotion
Moderator: Helga
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Bisher benutze ich in meinen Cremes immer Lamecreme. Dieser Emulgator ist ja eher für höhere Fettphasen gedacht. Vielleicht gefällt er mir darum auch nicht, weil ich leichtere Cremes bevorzuge. Meine Haut ist völlig unkompliziert und ich möchte auch nicht zu viele verschiedene Cremes und Lotionen benutzen. Eine für fast alles ist das Ziel.
Nun habe ich mir eine einfache Formulierung mit Emulsan ausgedacht. Wollte auch erstmal nichts weiter kaufen. Als Konsistenzgeber hätte ich noch Cetylalkohol, Fluidlecitin Super und Kakaobutter das.
Komme ich damit meinem Ziel näher?
BODYLOTION (100 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
20 % Fettphase (20 g)Öle, Buttern und Wachse (18 g | 18 %):
5 g Jojobaöl (5 %)10 g Traubenkernöl (10 %)3 g Sheabutter (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 2 % | 10 % der Fettphase¹)
2 g Emulsan (2 %)
80 % Wasserphase (80 g)Wirkstoffe (7 g | 7 %):
3 g Glycerin (3 %)1 g Bisabolol (1 %)3 g AloeVera 1:10 (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.5 g | 1.5 %):
0.5 g Guakernmehl (0.5 %)1 g ParabenK (1 %)71.5 g Wasser (71.5 %)
Nun habe ich mir eine einfache Formulierung mit Emulsan ausgedacht. Wollte auch erstmal nichts weiter kaufen. Als Konsistenzgeber hätte ich noch Cetylalkohol, Fluidlecitin Super und Kakaobutter das.
BODYLOTION (100 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
20 % Fettphase (20 g)Öle, Buttern und Wachse (18 g | 18 %):
5 g Jojobaöl (5 %)10 g Traubenkernöl (10 %)3 g Sheabutter (3 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (2 g | 2 % | 10 % der Fettphase¹)
2 g Emulsan (2 %)
80 % Wasserphase (80 g)Wirkstoffe (7 g | 7 %):
3 g Glycerin (3 %)1 g Bisabolol (1 %)3 g AloeVera 1:10 (3 %)
Viele Grüße aus dem Norden
Fluidlecithin macht keine Konsistenz, vielleicht ein bisschen gelig, es ist ein Emulgator.Witzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Montag, 4. Mai 2020, 19:14Nun habe ich mir eine einfache Formulierung mit Emulsan ausgedacht. Wollte auch erstmal nichts weiter kaufen. Als Konsistenzgeber hätte ich noch Cetylalkohol, Fluidlecitin Super und Kakaobutter das.
Kakaobutter macht Konsistenz, fühlt sich "reichhaltig" an, je nachdem wie viel Du zu gibst

Cetylalkohol ist ein klassischer Konsistenzgeber, bitte beachte die Einsatzkonzentration, ein zu viel davon kann "stoppend" wirken.
Guarkernmehl entweder vorher in wenig Alkohol lösen (Gefahr von Kontamination) oder einfach weg lassen und durch einen anderen Gel-Bildner ersetzen.
ParabenK würde ich nicht verwenden, ist ein umstrittener Konservierer

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deiner Bodylotion

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Mir gefällt dein Rezept sehr gut.
Ich kombiniere gerne Emulsan mit Lecithinen. Du könntest hier 1% der Fettphase durch Fluidlecithin ersetzen, dadurch zieht die Creme schneller ein, wird aber auch rückfettender. (Meine 1. Wahl wäre hier Lysolecithin.)
Mit Konsistenzgebern (zB 1% Cetylalkohol) könntest du statt Lotion eine Creme machen.
Ich kombiniere gerne Emulsan mit Lecithinen. Du könntest hier 1% der Fettphase durch Fluidlecithin ersetzen, dadurch zieht die Creme schneller ein, wird aber auch rückfettender. (Meine 1. Wahl wäre hier Lysolecithin.)
Mit Konsistenzgebern (zB 1% Cetylalkohol) könntest du statt Lotion eine Creme machen.
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
habe jetzt mit 2% Emulsan und 1% Cetylalkohl gerührt und in die Wasserphase 20% Lindenblütenhydrolat genommen. Die Konsistenz ist genau so geworden, wie ich es mag, schön fluffig, wie dicke Sahne und duftet leicht nach Lindenblüten.
Nun werde ich sie testen.
Vielen Dank!
habe jetzt mit 2% Emulsan und 1% Cetylalkohl gerührt und in die Wasserphase 20% Lindenblütenhydrolat genommen. Die Konsistenz ist genau so geworden, wie ich es mag, schön fluffig, wie dicke Sahne und duftet leicht nach Lindenblüten.
Nun werde ich sie testen.
Vielen Dank!
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Danke für das Lob!
Die Konsitenz ist genau so, wie ich mir das wünsche. Jedoch verteilt sie sich nicht so gut auf der Haut und verbraucht dann so viel beim Eincremen. Sie liegt wie ein Mantel auf der Haut. Liegt das am Emulgator?
Danke für das Lob!
Die Konsitenz ist genau so, wie ich mir das wünsche. Jedoch verteilt sie sich nicht so gut auf der Haut und verbraucht dann so viel beim Eincremen. Sie liegt wie ein Mantel auf der Haut. Liegt das am Emulgator?
-
- Rührgeselle
- 6
Ich könnte mir vorstellen, dass 3% Sheabutter in Kombination mit Cetylalkohol dieses Gefühl verursachen? Bin mir da aber nicht sicherWitzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. Mai 2020, 20:26Jedoch verteilt sie sich nicht so gut auf der Haut und verbraucht dann so viel beim Eincremen. Sie liegt wie ein Mantel auf der Haut. Liegt das am Emulgator?

Deine Idee mit dem Lindenblütenhydrolat gefällt mir übrigens sehr gut

Liebe Grüsse
Sabrina
Sabrina
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Und es duftet ganz dezent.BacktotheRoots hat geschrieben: ↑Mittwoch, 6. Mai 2020, 21:15Deine Idee mit dem Lindenblütenhydrolat gefällt mir übrigens sehr gut![]()
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Emulsan ist ein Emulgator, der eher etwa aufliegt, deshalb ist er so super bei trockener Haut. Cetylalkohol dürfte in der Konzentration nicht viel ausmachen. Probier nächstes Mal zusätzliche 1% Fluidlecithin, dann zieht die Creme schneller ein.
Es kann aber auch sein, dass deine Haut einen leichteren, befeuchtenderen Emulgator lieber mag: Phospholipon, Imwotor, Emulprot oä Kennst du Heikes Emulsionskreuz? Das ist super um den richtigen Emulgator zu finden!
Es kann aber auch sein, dass deine Haut einen leichteren, befeuchtenderen Emulgator lieber mag: Phospholipon, Imwotor, Emulprot oä Kennst du Heikes Emulsionskreuz? Das ist super um den richtigen Emulgator zu finden!
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
Habe die Lotion heute nochmal gerührt: ohne Shea, ohne Cetylalkohol, dafür mit 1,5% Fluidlecithin. Die fehlenden Prozente zum Öl gerechnet. Jetzt ist sie noch sehr flüssig, hoffe, dass sie bis morgen noch anzieht.Eulalie hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. Mai 2020, 08:08Emulsan ist ein Emulgator, der eher etwa aufliegt, deshalb ist er so super bei trockener Haut. Cetylalkohol dürfte in der Konzentration nicht viel ausmachen. Probier nächstes Mal zusätzliche 1% Fluidlecithin, dann zieht die Creme schneller ein.
Andere Emulgatoren, wie Du sie nennst, sind unterwegs.
Das Emulsionskreuz habe ich schon mal gelesen, aber noch nicht so wirklich verstanden.
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Das entspricht nicht meiner Erfahrung, und auf der Olionatura-Seite heißt es:
@Krauthexe: Wenn du eine Lotion möchtest, die sich leichter verteilen lässt, empfehle ich dir, einen Teil des Wassers durch Alkohol zu ersetzen. Dadurch entsteht ein leicht kühlendes Gefühl beim Auftragen und die Verteilbarkeit ist besser. Als Anhaltswerte kannst du z.B. 8 % 96prozentigen oder 11% 69prozentigen Alkohol verwenden.Hochtourig verarbeitet ist Emulsan ein milder, nicht aufliegender und im Hautgefühl »feucht« wirkender Emulgator,
Grüessli Nine
- Witzworter Krauthexe
- Rohstoffqueen
- 5
dann kann ich ja auch eine Tinktur benutzen. Das werde ich für die nächste Lotion berücksichtigen. Danke!
dann kann ich ja auch eine Tinktur benutzen. Das werde ich für die nächste Lotion berücksichtigen. Danke!
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Ja, genauWitzworter Krauthexe hat geschrieben: ↑Donnerstag, 7. Mai 2020, 13:43@Nine,

- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
@Nine: Find ich schon, gerade im Vergleich zu Lecithinen. In Heikes Emulhatortabelle steht bei ihm auch die Eigenschaft "leicht filmbildend". Dass wir Emulsan unterschiedlich empfinden, kann übrigens neben unserer unterschiedlichen Haut auch an unterschiedlichen Rezepturen liegen. Emulsan liebe ich, weil er so problemlos 40% Fett schafft.
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie