Koffein in Sheasahne sinnvoll?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Koffein in Sheasahne sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Inge »

Hallo zusammen :hallihallo: ,

erstmal allen einen schönen Start in die Woche.
Zur Massage von Bauch und Beinen plane ich eine Sheasahne. Die Region braucht bald wieder etwas mehr Zuwendung um in Schuss zu kommen (Stichwort Entbindung :love: ). Gern wollte ich ätherischen Öle wie Wacholder, Zypresse, Lemongras und Grapefruit in der Sahne versenken. Nun meine Frage: ich würde zusätzlich noch Koffein in Lipodermin lösen und in die Sahne einarbeiten. ABER macht das Sinn? Kann das Koffein in einer reinen Fettcreme seine Wirkung überhaupt entfalten? Oder ist eine O/W Emulsion da eventuell besser?

Danke schon einmal für euer Feedback.
LG Inge

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Inge,

leider sind meine Chemiekenntnisse inzwischen ein wenig eingerostet. Ich glaube, Koffein ist allerdings eher hydrophil als lipophil und müsste daher in Verbindung mit einer O/W-Emulsion besser wirken.

Vielleicht hat hier aber jemand mehr Ahnung als ich von dem Thema.
Liebe Grüße,
Melanie

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Hallo Inge,
wegen dem Koffein kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich weiß, dass Du die Sheasahne für Dich selbst rühren möchtest, bitte bedenke trotzdem, dass nicht alle ätherischen Öle für Babys geeignet sind. Wenn Du z. B. stillst und die ätherischen Düfte von Deinem Bauch aufsteigen können sie dem Baby schaden. Sicherlich muss das nicht sein, aber ich wäre trotzdem vorsichtig.
Gerade von Zypresse bei Babys wird abgeraten.
Internette Grüße
Myriam

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Lieben Dank für eure Antworten.
Vor allem mit dem Stillen und ÄÖ. Mir ist das durchaus bewusst. Da die angegebenen ÄÖ (außer Lemongras) in einem Wochenbettmassageöl von der Bahnhofsapotheke enthaltenen sind, bin ich tatsächlich einfach davon ausgegangen, dass die ÄÖ da kein Problem sind. Ich werd da nochmal genauer recherchieren.
LG Inge

Myriam
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13
Ungelesener Beitrag von Myriam »

Ja, bitte recherchiere nochmal genau. Für Dich als Erwachsene sind die Öle auch kein Problem, doch ich weiß noch aus eigener Erfahrung, dass man sich das Baby auch gerne mal auf den Bauch legt :-) Vielleicht hat man das bei der Erstellung des Massageöls nicht bedacht. Alles Gute für Dich und das Baby.
Internette Grüße
Myriam

marie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von marie »

Liebe Inge,
dann recherchier doch bitte auch, ob Koffein, das Du eher großflächig aufzutragen gedenkst, zum derzeitigen Zeitpunkt eine gute Idee ist (weiß nur noch, dass sehr kleine Kinder eine viel längere Halbwertszeit haben wie Erwachsene).
Liebe Grüße, marie

Antworten