Wirkstoffextraktion mit Glycerin

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Manuka-Bee

Wirkstoffextraktion mit Glycerin

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Hallo!

Ich wuerde gerne wissen ob es sinnvol waere Wirkstoffe aus den Pflanzen mit Hilfe von Glycerin zu gewinnen. Die Methoden mit Oel und Alkohol kennt man ja - wie sieht es aber mit Glycerin aus?

Ich koennte mir das gut vorstellen - auf die Idee kam ich durch mein XGGel, da Glycerin auch ein Alkohol ist konserviert er demnach die Stoffe automatisch.

2 Gruende sprechen noch dafuer: Preis und gute Hautvertraeglichkeit (im Vergleich zu Ethanol)

Hat schon jemand die Idee gehabt bzw schon versucht es zu verwirklichen?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich wuerde gerne wissen ob es sinnvol waere Wirkstoffe aus den Pflanzen mit Hilfe von Glycerin zu gewinnen. Die Methoden mit Oel und Alkohol kennt man ja - wie sieht es aber mit Glycerin aus? […] Hat schon jemand die Idee gehabt bzw schon versucht es zu verwirklichen?
Nein, ich habe es noch nicht versucht. Der Grund ist, dass mir die Erkenntnis fehlt, ob Glycerin andere Stoffe löst als Wasser und Alkohol es können; ich denke (mangelnden Wissens muss ich es so formulieren) momentan: nein.

Glycerin soll tatsächlich in einer niedrigeren Konzentration konservieren als Alkohol, das wäre ein Ansatz. Leider habe ich bisher noch keine seriöse Aussage über die minimale Dosierung X gefunden, die einen Effekt Y hat; allerdings klebt Glycerin, Alkohol nicht. Vermutlich kann man Glycerin jedoch als kokonservierendes Ingredienz ansehen.

Wenn man einfach Glycerin als Hydratisierer und Barriereschützer einsetzt, ist ein Pflanzen-Ansatz darin durchaus eine Bereicherung, warum nicht?

Ich finde Alkohol allerdings extrem reizfrei und in entsprechender Dosis völlig mild, eben weil es, großflächig auf die Haut aufgetragen, schnell verdunstet. Ich nehme zwischendurch auch mal ein Hauschka-Pröbchen, und da spüre ich den Alk regelrecht (zu riechen ist er eh), dennoch mag meine Haut die Quittencreme z. B. sehr gerne.

So richtig sehe ich für mich jedoch keine Notwendigkeit darin, weil ich davon ausgehe, dass die Pflanze mir durch Mazerat, Tinktur und Hydrolat schon weitgehend das gibt, was sie kann. Mich würden Pflanzenaschen interessieren – wirklich, das geistert mir schon länger durch den Kopf. :-)
Liebe Grüße
Heike

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Alkohol und Glycerin? HIER steht auch, daß man Gycerin nehmen kann.

Heike
Administrator
Administrator
18

Blondie hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Mischung aus Alkohol und Glycerin? HIER steht auch, daß man Gycerin nehmen kann.
Man kann, das ist nicht die Frage; medizinisch gibt es (auch wegen der süßlich schmeckenden Wirkung) glycerinbasierte Produkte zum Einnehmen, quasi sirupartige Kompositionen (sicher auch wegen der hygroskopischen, konservierenden Wirkung, zudem ist Glycerin ein körpereigener, verträglicher Stoff). :-) Die Frage ist: gibt es Substanzgruppen, die es stärker herauszieht als Wasser oder Alkohol? Biochemische Prozesse … die interessieren mich an dieser Stelle.

Hast Du wissenschaftliche Quellen? ;-) In diesem Artikel fehlen z. B. sämtliche Literaturangaben, die eine Überprüfung der Aussagen ermöglichen würden.
Liebe Grüße
Heike

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Wenn Glyzerin vor allem Wasser anzieht, wäre es ja ev. sinnvoll zum Extrahieren wasserreicher Pflanzen, zB Gurken, stell ich mir mal ganz naiv vor. Egal, ich such mal mein Glyzerin und schmeiss testweise Rosmarin rein, mal sehen was passiert. Gurke hab ich grad keine aber Champignons, das versuch ich auch.
move your ass and your mind will follow

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

scarlett hat geschrieben: Gurke hab ich grad keine aber Champignons, das versuch ich auch.
Champignons ... :ohnmacht: Was hast du den damit vor? :kicher:

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Ich hab mir mal ein Pröbchen einer Chreme ertauscht, von Plantidote, da steht drauf "Creme pour le visage aux extraits de champignons"
Ich finde sie recht angenehm, was die Champignons bewirken sollen weis ich aber auch nicht. Aber ich probier gern sowas perverses aus.
move your ass and your mind will follow

Manuka-Bee

Hallo noch ein Mal!

HIER und HIER habe ich die verkäufliche Extrakte auf Glycerinbasis gefunden. Die werden zwar als Moisturisers deklariert (wegen Glycerin), aber halt mit aktiven Wirkstoffen.

Scheint mir, ob das doch möglich bzw. sinnvoll ist

Heike
Administrator
Administrator
18

Manuka-Bee hat geschrieben:HIER und HIER habe ich die verkäufliche Extrakte auf Glycerinbasis gefunden. Die werden zwar als Moisturisers deklariert (wegen Glycerin), aber halt mit aktiven Wirkstoffen.

Scheint mir, ob das doch möglich bzw. sinnvoll ist
Manuka-Bee, ich wollte nichts abwiegeln, wirklich nicht! Dein XGGel ist eine sehr gute Idee, und Glycerin scheint ja auch Stoffe herauszuziehen. Wir überlegen noch, ob es auch lipophile Stoffe sein könnten …

Ich habe bisher nur noch nicht in die Richtung weiter gedacht oder recherchiert. :-)
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

Heike hat geschrieben:Manuka-Bee, ich wollte nichts abwiegeln, wirklich nicht!
ne, ich meine nur so... hätte auch nicht gedacht :)

Manuka-Bee

So, ich habe vor einem Tag gewagt Extrakt von der Süssholzwurzel mit Glycerin herzustellen.

1:5 (30g Droge+150g Glycerin)

Habe gerade nachgeschaut - die Wurzelstücke sind jetzt alle mit Glycerin durchtränkt - schwimmen auch nicht mehr oben, die Farbstoffe samt Wirkstoffen (hoffentlich) sammeln sich im Glycerin, wird schon braun.

Wie lange sollte man die Pflanze ziehen lassen, genau so wie mit Ethanol oder doch länger?

Ich überlege gerade, ob die Extraktion mit 85% Glycerin effektiver ist als mit 100%em , denn das Wasser weicht ja die Wurzeln aufund beschleunigt sicherlich den Abgabe-Prozess, oder?

Heike
Administrator
Administrator
18

Manuka-Bee hat geschrieben:Ich überlege gerade, ob die Extraktion mit 85% Glycerin effektiver ist als mit 100%em , denn das Wasser weicht ja die Wurzeln aufund beschleunigt sicherlich den Abgabe-Prozess, oder?
Ja, so würde ich das auch sehen. Ich würde auch die Ausziehzeit nicht länger als die mit Alkohol bemessen, 7–10 Tage reichen.
Liebe Grüße
Heike

Manuka-Bee

HIER habe ich Filter gefunden, die man für die Extraktenherstellung bzw. Eibischwurzelgel nachträglich braucht. In 4 Stärken als 25 oder 250 St. Packung.

Manuka-Bee

Habe mein Glycerin-Suesholzwurzel-Extrakt endlich!

Riecht sehr intensiv, sirupartig, doppelt filtriert, die Staerke habe ich drin gelassen also nicht gepresst.

BILD I
BILD II
BILD III

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Es gibt doch auch wässrig-propylenglycolische Auszüge. Somit kann ich mir gut vorstellen dass es auch mit Gylcerin funktioniert.

Praktisch wäre es schon wenn im Glycerin auch noch Wirkstoffe drin wären. So muss man nicht alles extra in eine Creme mischen!

Manuka-Bee

ja, so war auch mein Gedanke. Auf aromantic sind 2-3 Glycerol-Extrakte zu kaufen, die ich erst nachhinein entdeckt habe. Man kann schon mit Sicherheit sagen, dass der Extrakt "vollkommen" ist. Glycerin kann man bis 20% EK verwenden, gerade bei Feuchtigkeitsmasken oder Fluids, was bei Ethanol leider nicht moeglich ist, sogar wenn man robuste Haut hat - mehr Extrakt, mehr von den Wirkstoffen in der Rezeptur.

Ich bin hoch zufrieden. :)

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Und Manuka wie geht's mit deinem Experiment? Hast du schon Cremes damit gemacht?

Manuka-Bee

Hallo leintjess!

Ja, seit dem ich den Extrakt gemacht habe verwende ich den auch mit 5% EK (also die alte EK wie mit normalem Glycerin)

Die Wirkung des Extraktes kann ich nicht pruefen, da viele andere Zusätze verwendet werden, aber es schadet ja nicht. Um richtig zu testen, sollte man sicherlich 2 Proben anfertigen nur mit einem Wirkstoff - 1 Mal einfach Glycerin die andere Probe mit Glycerol-Extrakt und 1 Monat lang an den selben Stellen am Koerper testen - so kann man dann die Schluesse ziehen. :-)

leintjess

Ungelesener Beitrag von leintjess »

Ich finde es super dass dus jedesmal etwas neues ausprobierst. Das inspiriert mich :)

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

hallo ihr Lieben,
ich hab jetzt mal diesen alten Thread ausgegraben.
Habt ihr noch weitere Erfahrungen gemacht??
Und habt ihr dann die Pflanzen in reinem Glycerin ausgezogen, oder in einer Glycerin/Alkohol-Mischung :lupe:
und in welcher Zusammensetzung??
Welche Vorteile hat die Glycerin/Alkohol-Mischung??
Würd mich freuen wenn ich von euch höre :happy:

ishtar

Heike
Administrator
Administrator
18

ishtar hat geschrieben: Und habt ihr dann die Pflanzen in reinem Glycerin ausgezogen, oder in einer Glycerin/Alkohol-Mischung :lupe:
und in welcher Zusammensetzung??
Welche Vorteile hat die Glycerin/Alkohol-Mischung??
Würd mich freuen wenn ich von euch höre :happy:
Ich habe letztes Jahr mit großer Leidenschaft Glycerite hergestellt und musste dann feststellen, dass sie sich schlecht »nutschen« (durch eine Nutsche filtern) lassen – siehe Foto unten.

Extrakte ohne Nutsche verwende ich grundsätzlich nicht mehr, weil sich da zuviele Schwebstoffe tummeln – im Extrakt unproblematisch, aber in einer Emulsion eben als organischer Partikel gammelfördernd.

Daher habe ich Alkohol dazugegeben, um den Extrakt flüssiger zu machen, ohne seine Haltbarkeit zu schmälern. Momentan arbeite ich mit einem Rotklee-Extrakt auf Basis von Glycerin/Alkohol/Wasser, der sich besser nutschen lässt; ich muss noch an den Anteilen arbeiten.

Hier die Nutsche für alle, die sie nicht kennen:

Bild
Liebe Grüße
Heike

ishtar

Ungelesener Beitrag von ishtar »

Danke Heike für die schnelle Antwort.
Aber was ist jetzt eigentlich der Vorteil für die Kombi Glycerin/Alkohol? z.b. bei der Gemmotherapie?
Ziehen diese beiden unterschiedliche Stoffe aus der Pflanze? oder mehr davon?
oder liegt der Vorteil, daß ich bei einer Creme dann auch noch das Glycerin angereichert habe?? :gruebel:

Danke für deine Geduld
Ishtar

Heike
Administrator
Administrator
18

ishtar hat geschrieben:Danke Heike für die schnelle Antwort.
Aber was ist jetzt eigentlich der Vorteil für die Kombi Glycerin/Alkohol? z.b. bei der Gemmotherapie?
Ziehen diese beiden unterschiedliche Stoffe aus der Pflanze? oder mehr davon?
oder liegt der Vorteil, daß ich bei einer Creme dann auch noch das Glycerin angereichert habe?? :gruebel:
Ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass bei einer Kombination von Wasser, Glycerin und Alkohol noch Substanzen ungelöst bleiben (wobei die Intensität des Auszugs natürlich von vielen Faktoren abhängt). Glycerite haben mich irgendwann gelockt, weil ich Glycerin gerne als effektiven Befeuchter verwende und den Doppelnutzen sah. Ich habe dann letztes Jahr Pflanzen ausgezogen und nach mehreren Wochen Schlieren in den Glyceriten gefunden, die mir nicht gefielen. Durch die Nutsche filtern konnte ich sie leider nicht, sie waren zu hochviskos. In einer W/O-Emulsion ist das wohl nicht so kritisch, aber in einer wasserreichen O/W habe ich sie nicht einsetzen wollen. Blöd.

Alkohol sehe ich tatsächlich als viskositätsmindernden Fktor, der gleichzeitig die Haltbarkeit bewahrt. Ich könnte mir 30 % Glycerin, 30 % Alkohol und 40 % Wasser vorstellen. :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Ich weiss leider nicht, wie ich auf den anderen Thread verlinken kann, also umständlicherweise hier der ausgeschriebene Hinweis: Im Thread zu Couperose vom 22.2. sagt Tessa, dass sie einen Glycerinextrakt mit Wurzeln vom Mäusedorn ansetzen will.
Hier sind es die Saponine, welche ausgezogen werden sollen.

Es könnte noch ein ganz schlichter verfahrenstechnischer Vorteil dahinter stecken: Glyzerin kocht erst bei 290°C, Alkohol schon bei 78°C. Man kann also bei höheren Temperaturen und damit in kürzerer Zeit Wirkstoffe ausziehen .....

Alles Lieben,
Dodo

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Dodo hat geschrieben: Alles Lieben,
Dodo
Ja, ja ... wenn die Family hinter einem steht und auch an den Computer will.....
Aber so ist es eigentlich auch ein schönes Motto für den Tag. :kichern:

Bis bald,
Dodo

rührfieber

Ungelesener Beitrag von rührfieber »

Dies ist ein hochinteressantes Thema !

Sundari
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Sundari »

Hallo zusammen

Das Thema ist so interessant, dass ich es abermals herauskrame und gespannt bin ob ihr noch mehr erfahren habt.

In der Gemmotherapie wird 50% Glycerin und 50% Ethanol für den Auszug verwendet. Es werden Knospen ausgezogen und das Glycerin verhindert dass Proteine zerstört werden.

Was ich aber nicht herausfinden konnte ist, welche Wirkstoffe bei einem reinen Glycerit ausgezogen werden. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Danke und sonnige Grüsse
Eva
Sonnige Grüsse, Eva

Antworten