Lotion & Tonic - fette Stirnpartie, trockener Wangen- Au

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
mara501

Lotion & Tonic - fette Stirnpartie, trockener Wangen- Au

Ungelesener Beitrag von mara501 »

hallo,

ich habs leider - fettig & trocken gleichzeitig, aber nur zeitweise und nur partiell, im stirnbereich . - hat aber scheints den vorteil das die haut insgesamt doch etwas robuster ist ? ich denk mir das so. :)

nur halt auf den wangen und im augenbereich kanns ganz schnell spannen und zu trocken werden. hm - diese hautpartien bekomme ich lustigerweise leichter in griff, als die stirnpartie.
'8)' meine wangenpartie ist wieder sanft und zufrieden. (aber der winter kommt noch !!) ein bisschen pflege reicht.

nun zurück zur tenenziös fettig, glänzenden stirn (zwar oft pickelfrei) aber großporig - ich bin auch noch am suchen was denn dann letztlich als pflege(konzept) auf dauer wirklich erfolgreich ist.
nach recht gutem erfolg mit olive/aloe/lotion und mit teilweise nur hydrolat (verschiedene rose, lindenblüte, hollunderblüte) und puren arganöl tröpfchenweise im restlichen gesicht wie den trockenen wangenbereichen (stirn ausgelassen) sowas ähnliches auch mal für die stirn zu versuchen aber halt mit anderen hydrolaten u. eventuell einer

gesichtlotion speciell
eisenkrauthydrolat als wasserphase
einer 22%igen lotion mit traubenkern/nachtkerze öl,
(shea) mangobutter
an wirkstoffen ?
urea, panthenol, glycerin,
lipodermin,
hyaluronsäure & irisch moos gel
extrakt von eichenmoos ....................dies ist sicher noch verbesserungsfähig

tonic zum sprühen... (nachreinigen und tonisieren)
zusätzlich eine hydrolatmischung aus schafgarbe und hamamelis mit einem tropfen kampfer (?%) & auszüge von hamamelis (alk. auszug von hamamelis folia) und deto vom eichenmoos;
was passt da noch an wirkstoffen rein ?
gedacht nur für stirn und kinnpartie - für den tendenziell trockenem rest und dekollete eben bewährtes.....

auch wenn ich bei bestimmten pickelarten gute erfolge mit calophyllumöl pur habe - als ständige pflege ist es wohl nicht gedacht.
welche reinigungs/peelinggeschichten habt ihr denn da schon erfolgreich benützt ? das ungute dabei ist, das es nur für die stirn sein soll - der rest des gesichtes ist ja eher trocken. :evil:

liebe grüße
rena

ps.: für die reinigung passt insgesamt vielleicht die "grüne erde gesichtsreinigungsmilch"
aber für die stirn ? was könnte ich da nehmen ?
habe eben diese region sozusagen nie extra behandelt - denk mir aber anders als 2 komponeten pflegeserien - einmal für den stirnbereich und einmal für den rest - wird wohl nicht gehen ?

margit

Ungelesener Beitrag von margit »

gesichtlotion speciell
eisenkrauthydrolat als wasserphase
einer 22%igen lotion mit traubenkern/nachtkerze öl,
(shea) mangobutter
an wirkstoffen ?
urea, panthenol, glycerin,
lipodermin,
hyaluronsäure & irisch moos gel
extrakt von eichenmoos ....................dies ist sicher noch verbesserungsfähig
Mara, ich habe dir schon eine e-mail geschrieben.

Aber diese Lotion wäre schon etwas für deine Stirn.
Allerdings ´würde ich es mit einer geringeren Fettphase probieren.

Mein Vorschlag wären so 12-16%.

Auf die Buttern würde ich bei einer glänzenden Stirn auch verzichten
und als Stabilisatior ein Xanthangel oder auch ein pflanzliches wie z.B. Quittengel.

Die Grüne Erde Reinigung von Heike, kann ich nur empfehlen.

Eine sehr sanftes Peeling und ganz einfach herzustellen ist
eine Paste aus:

Kaolin
Honig und
Glycerien.

Antworten