Heikes Cranberry Hydrofluid

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.


BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
5

Heikes Cranberry Hydrofluid

Ungelesener Beitrag von Finja »

Guten Morgen meine Lieben,
in Heikes Cranberry-Hydrofluid ist Hyaluronsäure angegeben. Kann mir jemand sagen, welches? (hoch- oder niedermolekulares?)
Zuletzt geändert von Annika am Mittwoch, 27. Mai 2020, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Liebe Grüße, Finja

Benutzeravatar
Christine
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 364
Registriert: Freitag, 24. August 2018, 18:05
6
Wohnort: Eifel

Ungelesener Beitrag von Christine »

Guten Morgen Finja,

ich habe das Cranberry Hydrofluid mit hochmolekularer Hyaluronsäure gerührt, nur kann ich Dir nicht mehr sagen, warum :vollirre: ... Ich nehme an, auf Grundlage dieses Artikels auf olionatura.de.
Viel Spaß beim Rühren!
Liebe Grüße
Christine

Benutzeravatar
Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Montag, 24. Februar 2020, 20:55
5
Wohnort: Frankenländle

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

Hallo Finja,

ich mische sowohl hochmolekulare Hyaluronsäure mit 0,25 % als auch ultra-niedrigmolekulare Hyaluronsäure mit 0,05 % ins Fluid.
Bei der im Rezept angegeben Menge mit 0,02g wäre keine der beiden Varianten zu hoch dosiert.

Viele Grüße
Carmen
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

Benutzeravatar
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 213
Registriert: Montag, 20. April 2020, 20:34
5

Ungelesener Beitrag von Finja »

Viiielen Dank euch Beiden!
:bussi:
Liebe Grüße, Finja

Kaya
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 56
Registriert: Mittwoch, 25. Dezember 2019, 12:07
5
Wohnort: Tirol

Ungelesener Beitrag von Kaya »

Liebe carmerix,
Darf ich fragen wie du die Hyaluronsäure verarbeitest?
In Alkohol dispergieren oder einfach so in die abgekühlte emulsion rühren?
Danke und liebe rührgrüsse,
Kaya

Benutzeravatar
Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Montag, 24. Februar 2020, 20:55
5
Wohnort: Frankenländle

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

Hallo Kaya,

ich mache es (fast) wie im Rezept.
Ich gebe das Hyaluron in das Glycerin (ohne Xanthan), lasse es aber vorab ein paar Stunden (hängt von der Menge Hyaluron ab, bis es sich gelöst hat) stehen und rühre ab und an um, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Anstelle von Xanthan nehme ich eine Messerspitze Siligel, das ich bereits in die heiße Wasserphase gebe.
Nach dem Emulgieren der O/W -Phasen gebe ich die Glycerin/Hyaluron Mischung in die Emulsion und rühre das Fluid handwarm.
Wenn das Fluid zu flüssig ist, kann man am Ende noch Siligel (in homöopathischer Dosis, wie ich lernen musste!) zugeben und nochmal kurz hochtourig rühren.

Viele liebe Grüße
Carmen
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

Antworten