Suchen und verlinken...

Liebe Grüße,
Judy
Moderator: Helga
Ja, das war direkt, aber du hast Recht.
Verzeihung Helga, da habe ich dich glatt mit Heike verwechselt.
Tut mir Leid, wenn ich das durch meine Wortwahl suggeriert habe. Ich wollte Pixelmädchen natürlich nicht verwirren oder falsche Informationen streuen. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass es Emulgatoren gibt, die stärker mit der Hautbarriere interagieren und solche, die es z.B. aufgrund der Molekülgröße weniger tun und dass sich dieser Umstand auf die Wirkung bzw. Intensität eines Reinigungsproduktes auswirkt, was man bei seinen Planungen im Hinterkopf haben sollte.
Helgas Aussage möchte ich dahingehend unterstützen.
Alles gutTigerLilly hat geschrieben: ↑Donnerstag, 28. Mai 2020, 14:17Verzeihung Helga, da habe ich dich glatt mit Heike verwechselt.In der Tat meinte ich diesen Beitrag klick.
Hierzu habe ich 2 Gedanken:TigerLilly hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. Mai 2020, 23:56Ich meine gelesen zu haben, dass Lysolecithin in einer Reinigungsmilch die Haut sehr austrocknen kann. Wenn ich mich nicht täusche, schrieb Helga mal in einem Beitrag (den ich gerade nicht finde), dass sie die Tonerde-Reinigungscreme einmal mit Lysolecithin statt Montanov L gerührt hat und es als stark austrocknend empfunden hat. Die Begründung war, dass Lysolecithin vergleichsweise stark mit der Hautbarriere interagiert. Bei Montanov L oder alternativ auch BergaMuls ist das nicht so. Ich würde deshalb vorsichtshalber nicht Lysolecithin, sondern einen anderen, sanfteren Emulgator nehmen.
Ulrike, das sehe ich auch so!Ulrike hat geschrieben: ↑Freitag, 29. Mai 2020, 16:34
Der andere Gedanke ist: Das Originalrezept ist nach meiner Einschätzung keine Lösung für Akne-Haut. Ich selbst hatte vor Jahren immer mal wieder eine leichte Variante dieser Plage im Gesicht und meine Haut schrie nach fettfreier Reinigung.
Ulrike
Genau!Fragolinchen hat geschrieben: ↑Samstag, 30. Mai 2020, 08:25...Sie entbinden jedoch nicht von gewissen Experimenten und eigenen Erfahrungen.
Fettfreie Reinigung bei Akne klingt schon logisch
Judy, magst du mir erzählen, was du so in dem Waschgel hast? Vielleicht kann ich etwas ähnliches (vom Prinzip her, bestimmt stark vereinfacht) nachbauen mit dem, was ich dann da habe. An Tensiden hab ich ja (Paket kommt bald) nur Kokosglucosid da, aber das ist vielleicht ein Anfang. Ich weiß nur nicht, ob ich die Fettphase aus der Reinigungsmilch einfach so weglassen kann, um ein Waschgel zu bekommen. Für 1,5% WAS spuckt mir der Tensidrechner für Kokosglucosid 2,9% aus, Kaolin würde ich mit drin lassen. Ohne Fett sähe das dann so aus (die Fettphase der Wasserphase zugeschlagen, Kokosglucosid erhöht):Judy hat geschrieben: ↑Freitag, 29. Mai 2020, 23:32Ich habe zwar weder Akne noch unreine Haut, aber seit einer längeren Zeit reagiert meine Haut mit Unterlagerungen, wenn ich Lipide in der Reinigung habe; deshalb verwende ich im Moment nur das sehr milde Waschgel meiner Tochter, WAS 1,5% - damit bekomme ich auch MF etc. mit runter.
Schließe mich dieser Meinung an
bei Unsicherheit würde ich Dir empfehlen mit der fettlosen (oder minimaler Lipidanteil) zu beginnen und den Lipidanteil später zu steigern bis zu einer Reinigungsmilch (bei der man ja auch in Bezug Lipidanteil einen großen Spielraum hat). So kann man besser die Verträglichkeit erspüren als umgekehrt.Pixelmaedchen hat geschrieben: .. Die Frage ist, mit was für einem Versuch fange ich an?
So werd ich es machen - mein Paket kam heute an, morgen kann gerührt werden
Das ist eine gute Idee! Danke, Marie!
An Gesichtswasser und Fluid tüftele ich nun als nächstes - die Wirkstoffe für beides hab ich schon so einigermaßen klar, nur noch nicht, was ich in welches Produkt packen will/sollte.
Darf ich dir einen Vorschlag machen?
Das habe ich tatsächlich gestern Abend dann auch überlegt (hab mich noch nicht getraut, zu Rühren bisher