nachdem ich in den letzten Wochen mit anderen Sachen als Rühren beschäftigt war (Aufräumen und Ausmisten in Wohnung und Keller

Ich bin noch ziemlich am Anfang und finde Basisrezepte ganz hilfreich, zum einen zum Herantasten und Ausprobieren, was und in welchen EK und Kombinationen für mich gut ist und was nicht. Zum anderen ist mein Rohstoffarsenal noch überschaubar, so dass mir für aufwändigere Rezept oft irgendwelche Substanzen fehlen. Und manchmal reichen ja simplere Rezepte auch.
Nun würde ich gerne jeweils eine Art Basisrezept für eine Reinigungsmilch und ein Gesichtswasser entwickeln, an denen ich ausprobieren kann, was meine Haut braucht und die ich mit der Zeit vielleicht weiterentwickeln kann

Könntet ihr vielleicht mal eine Blick drauf werfen, ob diese Rezepte hinkommen könnten? Gebt mir gerne Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge!
Die Rohstoffe, die ich habe, schreibe ich euch ganz unten hin.
Kurz zu meiner Haut: An Stirn und Kinn habe ich Komedonen (v. a. diese weißen "Hubbelchen") an den Wangen ist die Haut eher trocken und fühlt sich auch nach einer Reinigung nur mit klarem Wasser etwas trocken an.
----------------------------
Entwurf Basisrezept Reinigungsmilch (15 % FP, ca. 0,5 % WAS):
Reiskeimöl/(Aprikosenkernöl?) 10 %
Jojobaöl 2 %
Emulsan/(Lysogel?) 3 %
Wasser 53,6 %
Kokosglucosid 2 %
Xanthan 0,2 %
Glycerin 10 %
Glycinbetain 2 %
Panthenol 1 %
Ethanol (69,5 Vol.-%) 16,2 % (für 15 Vol.-% Konservierung auf die WF)
Milchsäure q.s.
--> Fragen hierzu: Könntes das so passen? Besser Emulsan oder Lysogel (dann Xanthan natürlich weglassen)? Besser Aprikosenkernöl als Reiskeim oder ist das nicht so wichtig? Sonstige Rückmeldungen?
(für die Rohstoffe, die ich habe - siehe unten)
---------------
Entwurf Basisrezept Gesichtswasser:
Vorab: Ich habe bis auf einen Extrakt aus Ackerschachtelhalm (GW) und etwas Rosenblüten- und Orangeblütenwasser noch keine Pflanzenextrakte und Hydrolate. Da diese kostbaren Stoffe ja nicht ganz günstig sind, würde ich gerne zunächst eine Basis entwerfen, an der ich rumprobieren kann, was meine Haut braucht und erst wenn ich ein passendes Grundgerüst habe, mir gezielt passende Hydrolate und/oder Extrakte suchen und einen Teil der Wasserphase damit ersetzten. --> Geht das, ein simples Gesichtswasser nur aus Aqua dest, Alkohol und Wirkstoffen zu rühren?

Mein Entwurf ist dieser:
Wasser 65,9 %
Glycerin 7 %
Sodium PCA 1 %
D-Panthenol 0,5 %
Ethanol (69,5 Vol.-%) 12,8 % (für 20 Vol.-% Konservierung)
------------
Rohstoffe, die ich zur Verfügung habe:
- Öle/Buttern: Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Jojobaöl, Traubenkernöl raff., Sheabutter, Babassuöl (und eine Mini-Menge Squalan und Brokkolisamenöl)
- Emulgatoren: Emulsan, Bergamuls, Imwitor, Cetylakohol
- Lecithine: Lysolecithin, Phospholipon
- Beerenwachs
- Gelbildner: Xanthan, Natrosol
- Wirkstoffe: Natipide, Phytosterol Macadamiate, Nicotinamid, Vitamin E, Panthenol, Glycinbetain, Sodium PCA, Natriumlaktat, Urea, Zinc PCA, Milchsäure
- Konservierer: Geogard, Ethanol (Rokonsal und Kaliumsorbat vertrage ich nicht)
- Tenside: Plantapon SF, Kokosglucosid, Haarsoft
Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße
Linea