Nochmal eine Konservierungsfrage..

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Puppi

Nochmal eine Konservierungsfrage..

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Meine Schwiema hätte gerne diese "wunderbare Körpercreme" (Körpercreme Odaliske von Heike :bussi:) von mir. Sie ist sehr sparsam und ich habe etwas Angst, dass sie meine Creme länger nimmt als sie soll. Ich möchte ihr 100 ml in einen Pumpspender abfüllen, vorkonserviertes Hydrolat verwendet und noch zusätzlich mit A-Kons konservieren. Welche maximale Haltbarkeit der Creme ist denn da noch unbedenklich? Ich sag ja normalerweise 8 Wochen, was meint ihr?

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Ich möchte ihr 100 ml in einen Pumpspender abfüllen, vorkonserviertes Hydrolat verwendet und noch zusätzlich mit A-Kons konservieren. Welche maximale Haltbarkeit der Creme ist denn da noch unbedenklich? Ich sag ja normalerweise 8 Wochen, was meint ihr?
Ja, das sollte funktionieren. Verwende jedoch die »volle Dröhnung« A-Kons – und pH-Wert um 5 bis 5,5 (Vorsicht, damit das Glycerinstearat SE nicht ausflockt, da sehe ich ein kleines Problem).

Seit meinem »Konservierungsproblem« und seit meine Quelle für vorkonserviertes Hydrolat für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage kommt, nehme ich nur noch echte Hydrolate und 12 % Alkohol – das packt Glycerinstearat SE in jedem Fall. Ich muss meine Rezepte durchforsten und ändern … habe ich vergessen. :/ Meinst Du, Du kannst sie mit 12 % Alk rühren?
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Heike hat geschrieben:
Puppi hat geschrieben:Ich möchte ihr 100 ml in einen Pumpspender abfüllen, vorkonserviertes Hydrolat verwendet und noch zusätzlich mit A-Kons konservieren. Welche maximale Haltbarkeit der Creme ist denn da noch unbedenklich? Ich sag ja normalerweise 8 Wochen, was meint ihr?
Ja, das sollte funktionieren. Verwende jedoch die »volle Dröhnung« A-Kons – und pH-Wert um 5 bis 5,5 (Vorsicht, damit das Glycerinstearat SE nicht ausflockt, da sehe ich ein kleines Problem).

Seit meinem »Konservierungsproblem« und seit meine Quelle für vorkonserviertes Hydrolat für mich aus diversen Gründen nicht mehr in Frage kommt, nehme ich nur noch echte Hydrolate und 12 % Alkohol – das packt Glycerinstearat SE in jedem Fall. Ich muss meine Rezepte durchforsten und ändern … habe ich vergessen. :/ Meinst Du, Du kannst sie mit 12 % Alk rühren?
Es wäre mein letzter Rest vorkonserviertes Hydrolat (außerdem wahrscheinlich synthetisch da Rosenwasser :/ , wusste ich damals noch nicht :cry: ). Ich könnte natürlich auch mit 12% Alk rühren, wenn du sagst das GS SE packt das, 1 Tropfen Milchsäure pro 50 ml GS SE Emulsion gebe ich seit deinem letzten Tipp sowieso immer rein, A-Kons auch. Dann mach ich das so wie du sagstm danke Heike :bussi:

Antworten