Moin liebe Lavande

hab nun eine schöne
Tabelle gefunden, welche die Volumenprozente in Gewichtsprozente umrechnet

- die Schwierigkeit bei Ethanol besteht darin, dass sich das Volumen ändert, wenn Alkohol und Wasser zusammengegeben werden.
zudem hatte ich die Dichte vernachläßigt (0,789 => gerundet auf 0,8 (4/5) so lässt es sich auch einfach ohne TR arbeiten).
daraus ergibt sich folgendes
für 96 Volumenprozent Ethanol: Masseprozent (gem. Tabelle) 94% => Kehrwert: 1,1 => Faktor mit Dichte korrigiert: 0,88 => ca 9/10
Für 70 Volumenprozent Ethanol: Masseprozent (gem. Tabelle) 62% => Kehrwert: 1,6 => Faktor mit Dichte korrigiert: 1,28 => ca 5/4 und gegen oben runden
Für 40 Volumenprozent Ethanol: Masseprozent (gem. Tabelle) 33% => Kehrwert: 3,0 => Faktor mit Dichte korrigiert: 2,4 => ca 2,5 und gegen unten runden
Du müsstest also ca 17,4g Ethanol zugeben, wenn Du mit 96% vol. Ethanol konservieren möchtest,
ca 25,5g wenn Du nur mit 70% vol. Ethanol konservieren möchtest und
ca 48,0g wenn Du nur mit 40% vol. Ethanol konservieren möchtest.
Die Zahlen entsprechen denen des Konservierungsrechners.
Um zum zweiten Teil Deines Rechenbeispiel zurückzukommen:
Du hattest 10g Ethanol 96% zugegeben. Um herauszufinden, welchen Anteil der 20g konserviert worden ist, nimmst Du den Kehrwert des Korrekturfaktors, also 1/0,88 und multiplizierst das mit der Masse des zugegebenen Ethanols => ca 11g
Nun musst/kannst Du noch ca 9g auf Extrakt und Tinktur verteilen.
Persönlich arbeite ich lieber mit Brüchen, weil die für mich anschaulicher sind; Du kannst mit den entsprechenden Faktoren auch eine Excel Tabelle basteln und damit etwas spielen

wenn etwas unklar ist, einfach sagen

.
Liebe Grüße, marie