Ölmischung bei Couperose

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9
Ungelesener Beitrag von Jytte »

Inge hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Mai 2020, 07:46
Da mein Post mittlerweile 1 Jahr her ist,
Hi Inge...ich sollte mit wirklich angewöhnen, besser auf das Thread-Datum zu schauen :unknown:
Trotzdem noch ein :blumenstrauss: für dieses erfolgreiche Pflegesystem.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Alica »

Danke liebe Andrina :)

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Jytte hat geschrieben:
Donnerstag, 28. Mai 2020, 18:35
Hi Inge...ich sollte mit wirklich angewöhnen, besser auf das Thread-Datum zu schauen :unknown:
Alles gut :knuddel: , war ja nur lieb gemeint.
Vielleicht probier ich für den Winter mal eine Creme, da darf es bei ihr nämlich gern etwas "fetter" sein...vielleicht was mit einer Butter drin.
LG Inge

Sundari
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Sundari »

Liebe Alicia,

ich habe für eine Freundin mit Couperose eine Schüttellotion gemacht. Als Wirkstofföl habe ich Wildrosenöl genommen, weil es von Ruth v. Braunschweig bei Rosacea empfohlen wird. Sie ist damit sehr zufrieden.

Rezept für 30ml:

Rosenhydrolat 20g
Aloe Vera Basis 0,06g
Jojobaöl 6g
Wildrosenöl 4g

Viel Erfolg!

Schöne Grüsse,
Eva
Sonnige Grüsse, Eva

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Mir wäre das schon viel zu anregend - weder das Rosenhydrolat noch das Wildrosenöl kann ich nehmen... :schocker: Da sieht man mal wie verschieden unsere Häute sind....
Grüße von Kati

Alica
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Alica »

Sundari hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2020, 09:25
Liebe Alicia,

ich habe für eine Freundin mit Couperose eine Schüttellotion gemacht.
Liebe Sundari,

danke für dein Rezept! Benutzt sie die Schüttellotion auch tagsüber? Dafür ist Wildrosenöl ja gar nicht geeignet eigentlich..
Wieso benutzt du keinen leichten Emulgator? Ich benutze ja bis Dato auch keinen, weil ich bisher unter Cremes immer geschwitzt habe und auch öfter Pickelchen bekommen habe. Mir wurde aber geraten doch einen zu verwenden und mich durchzuprobieren da zu viel Wasser nicht gut für die Haut ist..

Ich habe mein Rezept jetzt auf das Minimum beschränkt und nutzte dazu reines Jojobaöl.
Demnächst möchte ich das Öl noch mit Arganöl kombinieren. Mische das Öl und das Gel aber erst in der Hand zusammen

Das ist mein momentanes Gel: 50ml
44,8% Wasser
3% Glycerin
1% D Panthenol
0,2% Xanthan
0,8% Cosgard
0,2% Kaliumsorbat (potassium sorbate)

Ich überlege nun Cosgard durch propylene Glykol zu ersetzen und dann weiterhin in Kombi mit potassium sorbate zu konservieren. Glycerin und D Panthenol dosiere ich langsam höher und schaue was meine Haut verträgt. Eventuell nehme ich dann noch Lysolecithin oder einen anderen leichten Emulgator hinzu aber nur um die 0,5-1%.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 19. Juni 2020, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat handyfreundlich eingekürzt

Sundari
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Sundari »

Alica hat geschrieben:
Freitag, 19. Juni 2020, 20:09
Benutzt sie die Schüttellotion auch tagsüber? Dafür ist Wildrosenöl ja gar nicht geeignet eigentlich..
Wieso benutzt du keinen leichten Emulgator?
Liebe Alicia,

sie benutzt die Lotion vorwiegend Abends. Ihre Tagespflege kenne ich leider nicht.

Ich habe bewusst die Form der Schüttellotion gewählt, um auf den Emulgator zu verzichten. Die Lotion kann sie selbst ganz einfach mischen, so dass sie nur kleine Mengen macht, die sie rasch aufbraucht. Dadurch kann auch auf ein Konservierer verzichtet werden.

Liebe Grüsse
Eva
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 20. Juni 2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Sonnige Grüsse, Eva

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

...das müsste sie sehr schnell aufbrauchen - lieber konservieren. Wenn ich mir vorstelle, ein verkeimtes Produkt auf meine empfindliche, Rosacea-Haut aufzutragen - nee
Grüße von Kati

Antworten