Gesichtswasser mit ausschließlich Konservierung gegen Bakterien/Keime, nicht aber Schimmel?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Ihr Lieben,Birgit Rita hat geschrieben: ↑Dienstag, 23. Juni 2020, 17:40......................................
Ich habe so einen zu Hause, mir war nicht klar das er ohne Luft arbeiten soll, Bezweifel ich immer noch.
..............................................
!!!!!!!!!!!!!!!!!ich muß hier ein Denkfehler , schlechte formulierung korrigieren.!!!!!!!!!!!!!
Was ich eigentlich meinte ist, das er nicht Luftdicht ist wie ein Airlessspender,
....so dringen mit der Luft auch Aerosol-Partikel: Bakterien, Viren, Pilzsporen, Pflanzenpartikel mit ein dringen.
An Aerosole in From von Treibgasen habe ich garnicht gedacht ich war Gedanklich bei der Verkeimungsgefahr.

Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Ich war mir unsicher, wie Du es meintest, daher hatte ich genau das - dass ich mir nicht sicher bin - erwähnt, bin aber dann doch erstmal auf die Funktionsweise des Non-Aerosol-Schäumers eingegangen, habe aber hernach so ausführlich über die verschiedenen Arten von Wasser schwadroniert, weil Du ja auch das mit der Bakterienverkeimung erwähntestBirgit Rita hat geschrieben: Was ich eigentlich meinte ist, das er nicht Luftdicht ist wie ein Airlessspender,
....so dringen mit der Luft auch Aerosol-Partikel: Bakterien, Viren, Pilzsporen, Pflanzenpartikel mit ein dringen.

Wie gesagt, ich bin kein Biologe, ich weiß nach wie vor nicht, wie lange abgekochtes aqua destillata keimfrei bleiben kann, ggf. ist das auch abhängig vom ph-Wert des Gemisches im Schäumer? - aber genau aufgrund dieser Unsicherheit mixe ich mir nur kleinere Mengen im Foamer, also vielleicht ein Drittel der Flasche, so dass ich nach wenigen Tagen - in einem neuen Foamer, während der andere so gut es geht desinfiziert wird, inkl. Spenderaufsatz - dann ein frisches Gemisch habe und mir relativ sicher sein kann, dass da nix in der Menge rumwachsen kann, so dass es mir (in der kurzen Zeitspanne) schaden würde, solange alles vorher sterilisiert war und ich nicht mit meinen kontaminierten Griffeln oder durch das Einfüllen selbst was einbringe

Viele Grüße,
"Ulli"
"Ulli"
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht

- Liste naturkosmetikkonformer Konservierer
- Einsatzkonzentration und Wirkdauer
- Wirkbereich (Pilze/Hefen/Bakterien)
- einzuhaltener pH-Wert-Bereich
- Konservierungsrechner
Gruß Nine
* Wie immer auf der Olionatura-Hauptseite, z.B. hier.
Hallo Nine, danke für den Link, insbesondere den hatte ich freilich bereits gelesen, da es in meinem eigenen Interesse, als auch insbesondere dem meines Bekannten ist, eben keine Konservierungsmittel zu benutzen, insofern nur irgendwie möglich.Nine hat geschrieben: Irgendwie verstehe ich dein Problem nichtWen interessiert es, wie lange aqua dest. keimfrei bleiben kann, wenn wir hier von Zubereitungen sprechen? Und darüber gibt es einschlägige Informationen*
:
Also, was genau ist dir nicht klar?
* Wie immer auf der Olionatura-Hauptseite, z.B. hier.
Wir beide haben eine extrem sensible Haut, und, klar, etwas Unkonserviertes macht da eher noch mehr Probleme, als die meisten Konservierungsmittel, die ich als für mich "akzeptabel" ansehe, sehe da aber bei ca. 3 Tagen mit dem Obigen (Tensid im foamer) kein Problem; freilich würde ich das nicht bei einer Creme mit WP machen, die mir länger auf der Haut auch noch liegt.
Mein Bekannter kriegt bösartigen Ausschlag von - übertrieben gesagt - fast allem, das einen Schatten wirft; er hat mehrere Nahrungsmittelallergien, viele Lebensmittel, die er absolut meiden muss, generell ergo eine Allergieneigung.
All die Seifen, Lotionen, Cremes, Salben, die sein Arzt ihm entweder empfohlen oder verschrieben hat, lösen irgendeine Reaktion bei ihm aus, und ich schaue mir dann die Inhaltsstoffe an, um herauszufinden, was das bei ihm triggert.
Bei Psoriasis und Neurodermitis soll man doch - so ist mein Wissensstand von u.a. Psoriasis-Seiten - die Haut möglichst nicht mit Duftstoffen, Emulgatoren und Konservierungsmitteln belasten, da die alle Trigger sein können (klar, hypothetisch kann alles ein Trigger sein, aber ebendiese Stoffe sind mit am meisten bekannt als solchige).
Daher der Grundgedanke, dass er - was Duschen angeht - möglichst wenig Tensid benutzt, und immer frisch "anrührt".
Klar, in seinem Fall sollte da besser eine gute Naturseife mit hoher Überfettung daher, vermute ich mal, aber das ginge auch zu kombinieren.
Ich selbst habe wohl ein seborrhoisches Ekzem auf der gesamten Kopfhaut, die manchmal auch bis zu den Augenbrauen und Ohren geht; ggf. auch ein nur sich auf dem Kopf lokalisierende Psoriasis, ich weiß es nicht, ich gehe seit Jahren zu diversen Ärzten, und sie können mir nicht helfen, während ich unter dem starken Haarausfall sehr leide (wie es mein [Ex-]Hautarzt so schön sagte, als er sich meine Tüte mit nur aus der Bürste gesammelten Haaren von nur 2 Wochen sagte: "Da kann man sich ja ein Kopfkissen draus machen.")
Da mein Kenntnisstand in Sachen Rezepten, insbesondere solchigen mit WP noch verschwindend gering ist, ich aber nicht so unverschämt sein möchte, mir von euch Rezepte "kredenzen" zu lassen, sondern mich hier in diese Community "auf natürlichem und gesundem Wege" einbringen möchte, kann ich immer nur das Beste, das mit meinem derzeitigen Wissensstand möglich ist, aus meiner Situation machen, und lesen wie eine Bekloppte, als auch euch (hoffe ich) vorsichtig Fragen zu stellen, die mein Wissen vergrößern, ohne dass ich wie eine Art Parasit rüberkomme, der nur von euch nimmt, aber nicht bereit ist, selbst zu lernen oder etwas zu geben.
- Evtl. sollte ich mal etwas von dem Seifengemisch nach 3 Tagen auf einen Nährboden geben und sehen, wie schnell sich was entwickelt.. ist aber schwer, das Zuhause keimfrei und damit als eine Art von Beweis der mikrobiellen Belastung hinzukriegen.
Wie auch immer, ich wollte das eigentlich nicht so offen sagen, da ich immer befürchte, dass ich falsch rüberkomme, wenn ich so ehrlich bin; ich versuche niemandem auf den Fuß zu treten und möchte gerne in eure Runde aufgenommen werden.
Allerdings bin ich ein Neuling, ihr kennt mich noch nicht, und wir müssen uns alle halt erstmal beschnuppern, daher hoffe ich ich, war/ist es okay, dass ich versuche, meine Perspektive, Motivation und Begründung für meine Handlungen näher rüberzubringen, auch wenn dieser Art von "Seelenstriptease" mir jetzt so quasi-öffentlich nicht so angenehm ist; aber es ist allemal besser, als ggf. von euch oder Dir missverstanden zu werden.
Alles, was ich tun kann, ist Dir und allen anderen zu versichern, dass ich sowohl lernbegierig - ich lese mich durch diese Themen seit vielen Monaten, mit jedem Quentchen meiner Freizeit, das ich erübrigen kann - als auch -fähig bin, und auch Kritik annehmen kann, insofern sie konstruktiv formuliert ist.
Wie ich bereits mal erwähnte: Es sind 2 Paar Schuhe, Wissen zu akkumulieren, es aber auch kombinieren und anwenden zu können, und daher bin ich hier bei euch, in der Hoffnung, nicht nur wachsen zu können, sondern auch irgendwann die Möglichkeit zu haben, etwas für euch beizutragen.
Viele Grüße,
"Ulli"
"Ulli"