Aus Seife Flüssigseife machen-> Völlig ausgeflockt

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Aus Seife Flüssigseife machen-> Völlig ausgeflockt

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

Hallo liebe Rührgemeinde,

mein Versuch fiel jetzt mal wieder in die Kategorie: Keine Ahnung haben und einfach mal ausprobieren.

Ich bekomme immer wieder mal bei Besuchen Seifen geschenkt und der Schrank wurde immer voller.
Also dachte ich mir, ich mach für meinen Spender im Klo eine Flüssigseife daraus.

Rezept:
100g Seifereste
1 Liter abgekochtes Wasser
5 gr. Glycerin

Die Seife hab ich geraspelt und in das abgekühlte, aber noch heiße Wasser gegeben.
Als alles schön homogen geschmolzen war, hab ich den pH-Wert gemessen und mit Schrecken festgestellt, dass er bei knapp 9 lag.
Also hab ich die Mischung mit Zitronensäure auf den pH-Wert 5,5 reguliert.
Bis 6 war alles prima, danach ist hat sich schlagartig die Masse getrennt und ist ausgeflockt.

Seife.jpg

Jetzt sitz ich etwas ratlos vor dem Topf und bitte um Eure Hilfe.

Viele liebe Grüße
Carmen
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

PS: Ist die Masse noch zu retten??

Carmen

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Liebe Carmerix

Flüssigseife wird das nicht werden. Eine Flüssigseife wird mit KOH hergestellt, nicht mit NaOH. Es entsteht dann eine viskose Schmierseife. Dann vermischt man das Ganze mit Flüssigkeit und konserviert.

Ich kann mir vorstellen, dass du eine Kernseife hergestellt hast, weil sie ausgeflockt hat. Mann braucht nicht unbedingt Salz zum Ausflocken.

Mein Vorschlag:
Die Flocken korrekt aussalzen unter Zugabe von NaOH, abkühlen lassen, die Flocken abschöpfen und mit sehr wenig Wasser auf kleistem Feuer gaaanz langsam aufkochen, bis eine viskose Masse entsteht. Diese in eine Blockform mit Löchern am Boden giessen. So hättest du eine tolle Kernseife, mit der du im Haushalt alles putzen kannst, welche deine Hände und die Umwelt schont.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Lotte hat geschrieben:
Samstag, 4. Juli 2020, 11:42
Flüssigseife wird das nicht werden. Eine Flüssigseife wird mit KOH hergestellt, nicht mit NaOH. Es entsteht dann eine viskose Schmierseife. Dann vermischt man das Ganze mit Flüssigkeit und konserviert.
Hallo Lotte,

heißt das, dass alle Tipps im Netz aus Seifenresten eine Flüssigseife herzustellen Humbug sind?
Scheint ja bei sehr vielen, (außer bei mir) geklappt zu haben.

Viele liebe Grüße
Carmen

Carmen

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Der pH-Wert von Seife liegt bei 9. Dadurch bedingt es sie wahrscheinlich ausgeflockt durch das Zufügen von Zitronensäure. Klassisch wird so vorgegangen wie Lotte es beschrieben hat. Die Rezepte aus dem Netz funktionieren oder funktionieren halt nicht, muss man ausprobieren, aber der pH-Wert wird immer um die 9 liegen, Seife ist alkalisch.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Lotte
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Lotte »

Carmerix hat geschrieben:
Samstag, 4. Juli 2020, 11:51
Lotte hat geschrieben:
Samstag, 4. Juli 2020, 11:42

heißt das, dass alle Tipps im Netz aus Seifenresten eine Flüssigseife herzustellen Humbug sind?
Scheint ja bei sehr vielen, (außer bei mir) geklappt zu haben.
Bei Flüssigseife werden die Öle mit Kaliumhydroxid gespalten und bei fester Seife mit Natriumhydroxid. Natürlich kann man jede Seife schmelzen und mit Wasser verflüssigen. Ich mache auf diese Weise mein Gel für die Waschmaschine aus Kernseife. Aber richtige Flüssigseife für einen Spender kann das nicht werden.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Lotte

Antworten