Einer für alle? Basistensid für Lecithinshampoo, Gesichtsreinigung, ggf. auch Duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Ulli
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Einer für alle? Basistensid für Lecithinshampoo, Gesichtsreinigung, ggf. auch Duschgel

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen!

Bei der Tensidübersicht auf Olionatura fiel mir als sehr verträglich auch Decyl Glucoside (Plantaren „Kollagentensid“) auf, und ich habe in anderen Beiträgen von euch auch Gutes über Sanfteen gelesen, was sanftes Gesichtsreinigen ohne "richtige" Tenside angeht.

(1) Bevor ich mit meinem Warenkorb auschecke, wüsste ich gerne, ob ich, da es in derselben Gruppe ist, einfach Decyl Glucoside anstelle von Coco Glucoside für das Lecithinshampoo nehmen kann?

Es wäre kein Problem, wenn ich zusätzlich speziell für das Gesicht z.B.Sanfteen oder etwas anderes, das ihr als sanft empfehlen könntet, kaufen müsste.

Natural Betaine (Trimethylglycine) will ich mir so oder so besorgen.

Allerdings las ich auch auf Olionatura dies:
Ein persönlicher Rat

Wenn ich naturkosmetische Shampooos (gleich ob gekaufte oder selbst hergestellte) einen längeren Zeitraum über verwende, scheinen sie schneller nachzufetten. Ein Shampoo-Wechsel mit einer anderen Tensidkomposition gleicht diesen Effekt in der Regel aus. Daher habe ich mir angewöhnt, immer zwei Formulierungen zu rühren und sie abwechselnd einzusetzen
(2) Heißt das, dass mir das passieren könnte, wenn ich lediglich 1 Basistensid in meinem Shampoo verwende, nicht aber, wenn ich für das 2. Alternativshampoo zusätzlich ein Co-Tensid verwende?
Oder reicht es, einfach ein anderes Basis-Tensid für das Alternativshampoo zu verwenden, auch wenn es in derselben Gruppe ist? Sprich: Shampoo 1 nur mit Coco Glucoside, Shampoo 2 nur mit Decyl Glucosyde als Tensid, oder muss ich die Tenside zumindest für eines der Shampoos miteinander mixen, damit diese schnellere Nachfettung nicht auftritt?

Oder reicht es einfach schon, wenn ich in einem Shampoo zusätzliche Wirkstoffe drin habe, aber nicht im anderen?

Bzgl. Tensidwahl, meine Problemstellen hautmäßig sind:
- Wangen, Nasenflügel und Kinn mit Rosacea, Äderchen
- Ekzem auf der ganzen Kopfhaut (tlw. offene erhabene Schrunden, sehr trocken, schuppend, starker Haarausfall)
- Rest des Körpers: Eher trockene Haut, aber darüber hinaus keine besonderen Merkmale wie z.B. Ekzeme, Neurodermitis oder Psoriasis, noch nicht mal Trockenheitsschuppungen

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
"Ulli"

Mirimi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Mirimi »

Hallo Ulli,

grundsätzlich würde ich sagen, dass die beiden 1 zu 1 austauschbar sind, da die WAS vergleichbar sind. Trotzdem können sie individuell anders wirken! Auch ergeben sich bei Tensiden synergetische Effekte bzw. eine Kombination von Tensiden kann verträglicher sein als ein sanftes Tensid allein.

Wenn du nicht zu viele Flaschen haben möchtest, könntest du dir auch eine fertige Mischung wie z.B. Plantapon anschaffen.

LG

Ulli
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Mirimi hat geschrieben: [...] 1 zu 1 austauschbar sind, da die WAS vergleichbar sind. Trotzdem können sie individuell anders wirken! [...] Tensiden synergetische Effekte bzw. eine Kombination von Tensiden kann verträglicher sein als ein sanftes Tensid allein.
[...] fertige Mischung wie z.B. Plantapon anschaffen.
Hallo Mirimi, herzlichen Dank für Deinen Input!
Ich werd' dann mal mit dem, was ich habe (oder bestellen werde) etwas herumtesten und kleine Chargen herstellen, was Shampoo und Duschgel/-öl angeht :kleinehexe:
Die nächste Bestellung kommt eh schon früher, als mir lieb ist :D und dann kann ich notfalls noch was dazuholen.
Viele Grüße,
"Ulli"

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hallo Uli,
ich habe schon Decylglucosid anstelle von Coco Glucoside im Shampoo benutzt, das funktioniert auf jeden Fall. Bei mir war es nur so, dass meine Haare das Decylglucosid nicht mochten... sie waren irgendwie immer unschön plusterig nach der Wäsche. Ich nutze das Tensid aber für Duschgels und Flüssigseifen sehr gern (auch solo, also als einziges Tensid).

Um deine zweite Frage zu beantworten, habe ich leider das Decylglucosid-Shampoo nicht lange genug verwendet.
Ich habe wie du den von dir zitierten Hinweis gelesen und verwende mittlerweile seit Jahren zwei Shampoos:
Cocoglucosid + Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate im Wechsel mit Cocoglucosid + Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate + Sodium Coco Sulfate. Das funktioniert sehr gut, hilft dir nur vermutlich auch nicht so richtig weiter.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Ulli
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Hallo Janett!
Janett hat geschrieben: [...] Decylglucosid anstelle von Coco Glucoside im Shampoo benutzt, das funktioniert
Gut zu wissen, danke!
Janett hat geschrieben: [...] Haare [...] waren [...] plusterig [...]
Was verstehst Du unter "plusterig"? Fliegend, aufgerauht, trocken oder so? Ich werde 1% Lysolecithin mit einsetzen als Shampoo, das soll ja konditionierend wirken, und ich werde ab und zu auch mal eine saure Rinse machen.
Janett hat geschrieben: Ich nutze das Tensid aber für Duschgels und Flüssigseifen sehr gern (auch solo, also als einziges Tensid).
In Sachen Duschgel wollte ich auf jeden Fall noch gucken. Ich verwende seit Längerem Dr. Bronner's Naturseife (Duschgel), bin damit an sich zufrieden, aber es enthält halt hauptsächlich verseiftes Kokosöl, und meine Haut ist jetzt nicht so superhydriert, auch wenn mein Gesicht am schlimmsten dran ist.. da muss ich mich mal irgendwann an ein Duschgel ransetzen; Shampoo und Reinigungsmilch sind aber erstmal wichtiger, und für Letztere habe ich schon ein gutes Rezept gefunden :)
Janett hat geschrieben: Cocoglucosid + Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate im Wechsel mit Cocoglucosid + Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate + Sodium Coco Sulfate. Das funktioniert sehr gut, hilft dir nur vermutlich auch nicht so richtig weiter.
Doch, da ich für mich da den Rückschluss ziehe, dass es dann einfach ausreicht, anstelle von 1 oder 2 halt 2 oder 3 Tenside (oder Co-Tenside) als Alternativshampoo zu verwenden, um dem "Verfetten/Sichdrangewöhnen" entgegenzuwirken, herzlichen Dank! :blumenstrauss:
D.h., ich teste dann einfach mal als Alternative das Lecithinshampoo mit einem Co-Tensid (aber insg. dieselbe ungefähre WAS-Menge) :)
Viele Grüße,
"Ulli"

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ulli hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juli 2020, 16:59
Was verstehst Du unter "plusterig"? Fliegend, aufgerauht, trocken oder so? Ich werde 1% Lysolecithin mit einsetzen als Shampoo, das soll ja konditionierend wirken, und ich werde ab und zu auch mal eine saure Rinse machen.
Hm, fliegend und wirr trifft es. :| Ich habe wellige Haare und bin immer froh, sie etwas gebändigt und gebündelt zu kriegen. Da war das Decylglucosid irgendwie kontraproduktiv.
Ulli hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juli 2020, 16:59
ich teste dann einfach mal als Alternative das Lecithinshampoo mit einem Co-Tensid (aber insg. dieselbe ungefähre WAS-Menge) :)
Ich habe ich meinen beiden Shampoos etwas unterschiedliche WAS-Anteile (12 und 14%), hatte ich glaube ich auch bei Heike abgelauscht :) , bin aber nicht mehr ganz sicher gerade.

Du schriebst ja von Ekzem und trockener Haut, Ulli.
Was mir noch sehr gut hilft in Sachen Kopfhaut ist es, das Shampoo immer zu verdünnen: Ich gebe ca. 10 g in eine kleine Flasche und verdünne dies auf etwa 50 ml, das passt bei mir für eine Wäsche.
Meine Haut insgesamt ist viel weniger trocken, seit ich Duschgel nur minimalst vor allem unter den Armen verwende. Früher habe ich mich komplett mit Schaum eingeseift und abgeschrubbt, das war rückblickend keine gute Idee.
Zur Gesichtsreinigung verwende ich nur Wasser (schminke mich allerdings auch kaum).
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Ulli
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Janett hat geschrieben: Hm, fliegend und wirr trifft es. :| Ich habe wellige Haare und bin immer froh, sie etwas gebändigt und gebündelt zu kriegen. Da war das Decylglucosid irgendwie kontraproduktiv.
Ich kenne mich, wie gesagt, so gut wie gar nicht aus mit Tensiden, was deren bester Einsatz bzgl. Körperpartien ist, aber ggf. ist Decylglucosid alleine nicht so geeignet für Haare, und mehr für Gesicht oder Körper, Duschgele oder so..
Ich hatte hier einiges Gutes über SLMI gelesen bzgl. Shampoo, hab' mir das jetzt mal besorgt, zusammen mit einer kleineren Menge an Coco-Glucosid und Decyglucosid. An sich wollte ich nicht mehrere Tenside kaufen, aber da ich auch etwas weniger kaufen konnte, habe ich das dann doch getan, und werde mal vorsichtig testen!
Janett hat geschrieben: Ich habe ich meinen beiden Shampoos etwas unterschiedliche WAS-Anteile (12 und 14%), hatte ich glaube ich auch bei Heike abgelauscht :) , bin aber nicht mehr ganz sicher gerade.
Danke, dann werde ich das auch mal machen, ein sanfteres Shampoo mit vielleicht 8-10% WAS, und eines mit 11-12% :)
Janett hat geschrieben: Du schriebst ja von Ekzem und trockener Haut, Ulli.
Was mir noch sehr gut hilft in Sachen Kopfhaut ist es, das Shampoo immer zu verdünnen: Ich gebe ca. 10 g in eine kleine Flasche und verdünne dies auf etwa 50 ml, das passt bei mir für eine Wäsche.
Ohja, also, das Lecithinshampoo von Frau Käser beinhaltet ja eh schon von sich aus über 2/3 Wasser, und was mein derzeitiges Duschgel und Shampoo angeht, hatte ich mir so einen Nonaerosol-Schäumer besorgt, mit dem ich auch so ca. 1:5 Duschgel (z.Z. noch Dr. Bronner's Naturseife) und Shampoo (z.Z. noch Urtekram parfumfrei) mit destilliertem, abgekochtem Wasser verdünne, und Dank des Schäumers schon toll aufgeschäumt ist, also noch verdünnter aufgetragen werden kann. Super!
Janett hat geschrieben: Meine Haut insgesamt ist viel weniger trocken, seit ich Duschgel nur minimalst vor allem unter den Armen verwende. Früher habe ich mich komplett mit Schaum eingeseift und abgeschrubbt, das war rückblickend keine gute Idee.
Absolut, hatte ich früher auch gemacht, aber seit Längerem auch geändert, also nur dort, wo man besonders viel schwitzt oder es anfangen kann zu "müffeln" :)
Beine, Rücken, Arme kriegen nur das ab, was eh so runtersuppt, oder wenn ich mir ab und zu mal die Unterschenkel rasiere.
Janett hat geschrieben: Zur Gesichtsreinigung verwende ich nur Wasser (schminke mich allerdings auch kaum).
Ich schminke mich auch superselten, und wenn, dann an sich lediglich Wimperntusche, allerdings muss ich wegen meiner Rosacea Sonnenschutzmittel auftragen, wenn ich mal rausgehe, und da verwende ich eine milde Reinigung, nicht nur Wasser, weil ich's sonst sicher nicht ganz runterkriege. Außerdem muss ich auch über Nacht stellenweise ein Gesichtsöl auftragen.

Was Wasser anbetrifft, so hat das Leitungswasser hier einen pH-Wert von ca. 7, und meine Haut braucht es ein klein wenig saurer, daher mische ich 25ml abgekochtes destilliertes Wasser mit ca. 1-2ml Apfelessig, um den "Kalk" nach der Gesichtswäsche runterzukriegen :) und vor allem, wenn ich etwas Basisches zur Gesichtsreinigung verwende(n musste). Im Anschluss dann Rosenwasser mit etwas Glycerin und Aloe 200:1 zum Hydrieren, danach der andere Kram zur Hautpflege :)

Lieben Dank nochmal für Deinen Input, das war alles sehr hilfreich!
Viele Grüße,
"Ulli"

Antworten