Bei der Tensidübersicht auf Olionatura fiel mir als sehr verträglich auch Decyl Glucoside (Plantaren „Kollagentensid“) auf, und ich habe in anderen Beiträgen von euch auch Gutes über Sanfteen gelesen, was sanftes Gesichtsreinigen ohne "richtige" Tenside angeht.
(1) Bevor ich mit meinem Warenkorb auschecke, wüsste ich gerne, ob ich, da es in derselben Gruppe ist, einfach Decyl Glucoside anstelle von Coco Glucoside für das Lecithinshampoo nehmen kann?
Es wäre kein Problem, wenn ich zusätzlich speziell für das Gesicht z.B.Sanfteen oder etwas anderes, das ihr als sanft empfehlen könntet, kaufen müsste.
Natural Betaine (Trimethylglycine) will ich mir so oder so besorgen.
Allerdings las ich auch auf Olionatura dies:
(2) Heißt das, dass mir das passieren könnte, wenn ich lediglich 1 Basistensid in meinem Shampoo verwende, nicht aber, wenn ich für das 2. Alternativshampoo zusätzlich ein Co-Tensid verwende?Ein persönlicher Rat
Wenn ich naturkosmetische Shampooos (gleich ob gekaufte oder selbst hergestellte) einen längeren Zeitraum über verwende, scheinen sie schneller nachzufetten. Ein Shampoo-Wechsel mit einer anderen Tensidkomposition gleicht diesen Effekt in der Regel aus. Daher habe ich mir angewöhnt, immer zwei Formulierungen zu rühren und sie abwechselnd einzusetzen
Oder reicht es, einfach ein anderes Basis-Tensid für das Alternativshampoo zu verwenden, auch wenn es in derselben Gruppe ist? Sprich: Shampoo 1 nur mit Coco Glucoside, Shampoo 2 nur mit Decyl Glucosyde als Tensid, oder muss ich die Tenside zumindest für eines der Shampoos miteinander mixen, damit diese schnellere Nachfettung nicht auftritt?
Oder reicht es einfach schon, wenn ich in einem Shampoo zusätzliche Wirkstoffe drin habe, aber nicht im anderen?
Bzgl. Tensidwahl, meine Problemstellen hautmäßig sind:
- Wangen, Nasenflügel und Kinn mit Rosacea, Äderchen
- Ekzem auf der ganzen Kopfhaut (tlw. offene erhabene Schrunden, sehr trocken, schuppend, starker Haarausfall)
- Rest des Körpers: Eher trockene Haut, aber darüber hinaus keine besonderen Merkmale wie z.B. Ekzeme, Neurodermitis oder Psoriasis, noch nicht mal Trockenheitsschuppungen
Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!