Schnell einziehende Bodylotion für den Sommer, die zweite

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Sayoko
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Schnell einziehende Bodylotion für den Sommer, die zweite

Ungelesener Beitrag von Sayoko »

Hallo,

da ich ja immer noch nach einer Lotion suche, die schnell wegzieht (aber trotzdem auf der Haut bleibt :wink:) und einige meiner Öle dringend verbraten werden müssen, habe ich mich erneut an eine „eigene Komposition“ gewagt.

Bezüglich der Fettsäuren, habe ich noch große Probleme mit dem Verständnis und dem daraus resultierenden richtigen Einsatz. Momentan orientiere ich mich hauptsächlich an der angegebenen Ölgruppe und dem Spreitverhalten.

Emulsan habe ich zum ersten Mal verwendet. Ich habe ihn für Körperlotionen gekauft, weil ich gelesen habe, dass er wenig Konsistenz gibt. Häufig hatte ich das Problem dass, wenn ich andere Emulgatoren als im Rezept vorgesehen verwendet habe, das Endergebnis immer eine Creme war. Mindestens aber zu dick für eine Lotionsflasche.

Also das scheint mir diesmal geglückt zu sein. Die Konsistenz ist klasse. :freufreu: . Ich habe aber zu untenstehendem Rezept noch 0,5 % Cetearylalkohol zugefügt.

Gibt es aus Eurer Sicht noch Verbesserungs- oder Verständnisvorschläge? Ihr blickt da doch genauer durch. Ich konzipiere doch noch viel „aus dem Bauch“ raus.

Den Ratschlag von Helga habe ich beherzigt und habe jetzt, wie man so schön sagt: „eine Haut wie Samt und Seide“.

Bzgl. der Wirkstoffe: Urea muss sein, Aloe-Vera-Basis habe ich eingesetzt in der Hoffnung auf noch mehr Feuchtigkeit.

Für den Einsatz von Urea und dem Puffersystem hätte ich noch die Frage wie das Verhältnis von Natriumlaktat und Milchsäure verstanden werden soll. Ich lese überall von 2% Natriumlaktat und 0,5% Milchsäure. Was aber mache ich, wenn der ph lediglich die Zugabe von 4° Milchsäure erfordert. Muss ich dann erst 0,5% Milchsäure zugeben und dann mit Natron/Arginin wieder auf die erforderlichen 5-5,5 erhöhen?

Bodylotion (100 g)

25 % Fettphase (25 g)

Öle, Buttern und Wachse (22.5 g | 22.5 %):
• 6 g Mandelöl (6 %)
• 4 g Kameliensamenöl (4 %)
• 4 g Sesamöl (4 %)
• 2 g Barriereschutzbasis (2 %)
• 1.5 g Sheabutter (1.5 %)
• 2 g Squalan (2 %)
• 2 g Weizenkeimöl (2 %)
• 1 g Lanolin (1 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.5 g | 2.5 % | 10 % der Fettphase¹)
• 1.5 g Emulsan (1.5 %)
• 1 g lysolecithin (1 %)

75 % Wasserphase (75 g)

• 63.3 g Wasser (63.3 %)

Wirkstoffe (9 g | 9 %):
• 4 g Urea (4 %)
• 2 g Glycerin (2 %)
• 2 g Natriumlaktat (2 %)
• 1 g Aloe-Vera-Basis (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2.7 g | 2.7 %):
• 0.2 g Xanthan (0.2 %)
• 1 g Geogard (1 %)
• 4 ° Milchsäure (0.5 %)
• 1 g Ätherische Öle (1 %, das sind ca. 20 Tr.)

Verbesserungsvorschläge in jeder Form sind willkommen.

Viele Grüße

Olga
Liebe Grüße 😊
Olga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Das sieht doch rund aus! :-)

Da wir unsere Produkte innerhalb weniger Wochen verbrauchen, ist die exakte Dosierung von Natriumlaktat und Milchsäure für uns nicht so immens wichtig. Wenn man's ganz genau nimmt, müsste man die Verhältnisse sogar anpassen, da die originale Pufferkombi von 90%iger Milchsäure und 50%igem Natriumlaktat ausgeht (was einen pH-Wert von pH 4,2 ergibt), wir aber 80%ige Milchsäure und i. d. R. 60%iges Natriumlaktat einsetzen. Ich gebe Natriumlaktat in die Rezeptur und korrigiere den pH-Wert auf maximal 5 – das war's.

Urea hat ein pH-Wert-Optimum um pH 6,2, ist aber in einem weiteren pH-Wert-Bereich rezipierbar. Insofern: Gelassenheit können wir uns zumindest in dieser Hinsicht leisten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Sayoko
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Sayoko »

Heike hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 20:04
Ich gebe Natriumlaktat in die Rezeptur und korrigiere den pH-Wert auf maximal 5 – das war's.
Vielen Dank, genauso habe ich es seither auch gemacht. :)

Bisher habe ich ja immer auf das profunde Wissen hier vertraut und wenig hinter- bzw. nachgefragt (war vor meiner Anmeldung hier auch etwas schwierig). Aber in den letzten Tagen hat das Bedürfnis selbst mehr zu verstehen zugenommen. Ich hoffe, da wird auch mal was draus.
Heike hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 20:04
Das sieht doch rund aus!
Das von einer Koryphäe! :wolke99:

Liebe Grüße
Olga
Liebe Grüße 😊
Olga

Antworten