meine Mutter hat sich ein Sport-Duschgel gewünscht, dass sie auch als Shampoo verwenden kann. Es soll unbedingt kühlen, erfrischen, am besten gleich auch noch deodorieren, nicht in den Augen brennen, Sonnencreme entfernen und natürlich rundum unkompliziert sauber machen.
Keine leichte Aufgabe.
Hier mein Rezept:
Das Andicken verursachte so einige Probleme - ursprünglich hatte ich kein Salz eingeplant, aber sobald die Alkoholmischung dazu kam verflüssigte es sich deutlich und bekam erst durch eine großzügige Menge Salz wieder Konsistenz.
Nach dem ersten Test kann ich sagen - es kühlt tatsächlich sehr deutlich, auch noch einige Zeit nach dem Duschen. Man spürt jeden Windhauch sehr angenehm erfrischend.
Es schäumt deutlich mehr als erwartet!
In den Augen wirkt es nicht reizend, im Gegensatz zu mentholhaltigen Duschgelen, dennoch würde ich es im Gesicht eher nicht verwenden.
Mir persönlich hat es zu viel Reinigungswirkung, aber ich hatte es auch nicht nach einer Rennradtour getestet.
Die Haare werden fluffig und weich - sogar die Kopfhaut wird gekühlt, ein eigenartiges Gefühl...aber nicht unangenehm.
Das nächste Mal werde ich die WAS reduzieren und statt Decyl Glucoside ein anderes Tensid verwenden.
Welches würdet ihr empfehlen?
Gibt es noch etwas das ihr ändern würdet? Mehr Öle? Weniger Konditionierer?
Ich bin gespannt ob das Shampoo den Wünschen gerecht wird.
Wenn diesen Sommer noch ein paar heiße Tage kommen ist es bestimmt genau das richtige.