Ich habe einige Jahre im chinesischen Inland gelebt und mir meine gekaufte Kosmetik immer mitgenommen und eingefroren. Geht das mit Natur Kosmetik auch? Oder leidet die darunter?
Hallo Susanne,
ich habe mal eine selbst gerührte Creme (wegen Überproduktion) eingefroren, und obwohl ich meine, schon anderes gelesen zu haben, hat es der Qualität meiner Creme keinen Abbruch getan. Sie war nach dem auftauen völlig ok.
ich friere meine Emulsionen - Reinigungsmilch, Gesichtsfluid, Bodylotion mit verschiedenen Emulgatorkombinationen - immer in kleinen Portionen ein, das klappt prima. Einfach dann im Kühlschrank wieder auftauen lassen. Auch kurz haltbare Wirkstofföle kann man problemlos in Einmalspritzen verschlossen mit Kombistopfen einfrieren.
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Einfrieren meiner Cremes und Lotionen gemacht. Das Auftauen geschieht bei mir bei Raumtemperatur. Alles völlig problemlos.
Liebe Grüße Malvina
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Franz Kafka
[quote=Lilli post_id=501612 time=1597417743 user_id=10026]
Hi Ihr Lieben,
ich friere meine Emulsionen - Reinigungsmilch, Gesichtsfluid, Bodylotion mit verschiedenen Emulgatorkombinationen - immer in kleinen Portionen ein, das klappt prima. Einfach dann im Kühlschrank wieder auftauen lassen. Auch kurz haltbare Wirkstofföle kann man problemlos in Einmalspritzen verschlossen mit Kombistopfen einfrieren.
Vielen Dank Sylvia, das Öl in Einmalspritzen einfrieren ist auch eine super gute Idee!
ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Einfrieren meiner Cremes und Lotionen gemacht. Das Auftauen geschieht bei mir bei Raumtemperatur. Alles völlig problemlos.
Ich habe bis jetzt auch noch keine Probleme mit dem Einfrieren gehabt. Aufgetaut wird entweder im Kühlschrank oder bei Raumtemperatur - für mich super praktisch..
Ja, unsere guten Cremes lassen sich problemlos einfrieren, Außer O/W.
Hallo ihr Lieben,
darf ich fragen, ob ihr die Cremes direkt in den Spendern einfriert? Oder in eigenen Behältern? Ich würde gerne auf Glas umsteigen und das ist irgendwie im Gefrierschrank glaub ich nicht so toll
Danke euch!
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
etwas im Glas einfrieren ist kein Problem - ich mache das mit Erdbeermarmelade, dann bleibt die Farbe schön.
Einfach etwas weniger einfüllen, da sich der Inhalt je nach Wasseranteil beim Gefrieren ausdehnt.
Du könntest versuchsweise eine Creme mit großzügigem Platz nach oben einfrieren und dann nachsehen, wie viel sie sich bei Gefrieren ausgedehnt hat, dann bekommst Du ein Gefühl für die Füllmengen.
Bislang habe ich ich direkt in den kleinen 30ml, bzw 50ml Unguatordosen eingefroren und beim Befüllen etwa 0,5cm Platz nach oben gelassen. Das hat gut funktioniert.
Suppe/Eintopf habe ich auch schon im Konservenglas eingefroren, dabei lasse ich dann 1cm bis zum Deckel frei. Danach kann man den Deckel einfach abschrauben und das Glas zum Auftauen oder Erhitzen in die Mikrowelle stellen, das ist ganz praktisch.
Ich friere sogar befüllte 50 ml Airlessspender ein. Weil man die Dinger ja sogar immer etwas überfüllen muss (also so viel einfüllen, dass es beim Schließen überquillt), damit wirklich keine Luft drin ist, ist da gar kein Platz für Ausdehnung. Auch das funktioniert, geplatzt oder aufgegangen sind die noch nie.
Eventuell halten sich da je nach Wasser- und Fettanteil Volumenausdehnung und -schrumpfung die Waage? Zumal die Wasserphase auch nicht nur aus Wasser besteht.
Danke euch! Ich denke, ich werde mir diese günstigen Silikontuben holen - nur zum Einfrieren. Ich wollte mir nämlich nicht unzählige neue Glasspender anschaffen (mein Mann killt mich sonst irgendwann ). Dann kann alles, was so obligatorisch ist, da rein und ich hab zum Experimentieren dann noch immer die schönen Pumpspender hier.
Oder denkt ihr, das Umfüllen von den Tuben in die desinfizierte Pumpflasche wäre dann bedenklich?
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Ja, das Umfüllen ist mir auch zu heikel. Da hat der Konservierer grad seinen Job gemacht und alle Lebewesen vernichtet und dann beginnt alles wieder von vorne...
Ich friere alles im Endbehälter. Ein Mal ist mir ein ganz gefüllter Deo geplatzt...
LG - Beauté
Genau, Nachtrag wegen der Zusammensetzung: Letzthin suchte ich bei Aliacura nach einer Info zu einem Stöffchen. Da stand dabei "nicht einfrieren". Also vielleicht vorher alle Wirkstoffe mal nachlesen...
LG - Beauté