Usnea Pickelpaste, Bartflechtentinktur
Moderator: Helga
Usnea Pickelpaste, Bartflechtentinktur
Hallo miteinander
Ich weiss, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden, dennoch finde ich nicht die Antwort auf meine Frage. Bartflechtentinktur gibt es anscheinend bei keinem (oder kaum einem) Rohstofflieferanten, sondern nur in der Apotheke. Kann man die nicht aber auch selber machen? Natürlich kommt dann die Frage auf, wo diese Bartflechte her holen? Wahrscheinlich auch in der Apotheke, keine Ahnung, ob die richtig zugeordnet werden kann in der Natur.
Hat schon einmal einer von euch Bartflechtentinktur selber hergestellt?
Danke für eure Antworten und guten Start in die Woche.
LG, Clematis
Ich weiss, dieses Thema ist schon oft diskutiert worden, dennoch finde ich nicht die Antwort auf meine Frage. Bartflechtentinktur gibt es anscheinend bei keinem (oder kaum einem) Rohstofflieferanten, sondern nur in der Apotheke. Kann man die nicht aber auch selber machen? Natürlich kommt dann die Frage auf, wo diese Bartflechte her holen? Wahrscheinlich auch in der Apotheke, keine Ahnung, ob die richtig zugeordnet werden kann in der Natur.
Hat schon einmal einer von euch Bartflechtentinktur selber hergestellt?
Danke für eure Antworten und guten Start in die Woche.
LG, Clematis
Herzlich, Clematis
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
ich habe meine Bartflechte bei Dragonspice gekauft und dann einen alkoholischen Auszug gemacht.
Apotheken bzw. angeschlossene Kräuterhandlungen sollten schon auch die richtige Pflanze verkaufen.
ich habe meine Bartflechte bei Dragonspice gekauft und dann einen alkoholischen Auszug gemacht.
Apotheken bzw. angeschlossene Kräuterhandlungen sollten schon auch die richtige Pflanze verkaufen.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hallo Clematis,
habe ich auch so gemacht wie bibib.
Ich habe einfach in 70% ausgezogen.
habe ich auch so gemacht wie bibib.
Ich habe einfach in 70% ausgezogen.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Wow - superschnelle Antworten - vielen Dank euch beiden!
Liebe bibib, ich meinte auch eher das selber sammeln in der Natur könnte zu Fehlinterpretationen führen
Werd' s dann wohl auch bei Dragonspice bestellen und selber ansetzen, merci beaucoup
Liebe bibib, ich meinte auch eher das selber sammeln in der Natur könnte zu Fehlinterpretationen führen

Werd' s dann wohl auch bei Dragonspice bestellen und selber ansetzen, merci beaucoup

Herzlich, Clematis
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Ansonsten hat Dragonspice auch Bartflechtenextrakt
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
Liebe Eulalie
Yepp, der ist eh schon im Einkaufskorb, wird ja auch benötigt bei der Pickelpaste, aber leichter zu finden. Danke vielmals!
Yepp, der ist eh schon im Einkaufskorb, wird ja auch benötigt bei der Pickelpaste, aber leichter zu finden. Danke vielmals!
Herzlich, Clematis
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Ja, das hab ich dann auch verstanden, nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe.

Beim Sammeln bin ich mir auch unsicher, obwohl wir bei Wandertouren oft durch ganze Wälder voller Bartflechten (?) gehen ...
Liebe Grüße,
bibib
bibib
- Fragolinchen
- Bachelor of Creams
- 8
Ich meine, ich hätte bei aliacura etwas mit Bartflechte gesehen
...

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
(Weisheit aus Finnland)
Falls es nicht egal ist, WELCHE Bartflechte du willst: Flechten sind recht kniffelig zu bestimmen, man braucht relativ viel Sachkenntnis, Lupe, den "Wirth" (Bestimmungsbuch), notfalls "Bilder-Wirth" (Die Flechten Baden-Württembergs) und ggf. bestimmte Chemikalien. Ich würde die Flechte dann auch eher kaufen (falls mich der Ehrgeiz nicht packt...). Aber da, wo sie wachsen, immer gut durchatmen - ALLE Bartflechten sind Zeigerorganismen für hohe Luftqualität!

Liebe Grüße von Channi
Hallo,
Ich verwende eine Tinktur aus der Apotheke und bisher sind meine Mädels und ich sehr zufrieden damit.
Grüße Conny
Ich verwende eine Tinktur aus der Apotheke und bisher sind meine Mädels und ich sehr zufrieden damit.
Grüße Conny
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....
- LisaBerlin
- Rührküken
- 4
Hallo,
ich habe den alkoholischen Extrakt so erstetzt, das ich mehr vom CO2 Extrakt verwendet habe und zusätzlich 70% Alkohol.
Geht das auch, oder ist das nicht so wirkungs- bzw. sinnvoll?
Ich hab noch nicht viele Auszüge etc gemacht außer Vanille in Öl. Ist das komplizierter mit Alkkohol?
ich habe den alkoholischen Extrakt so erstetzt, das ich mehr vom CO2 Extrakt verwendet habe und zusätzlich 70% Alkohol.
Geht das auch, oder ist das nicht so wirkungs- bzw. sinnvoll?
Ich hab noch nicht viele Auszüge etc gemacht außer Vanille in Öl. Ist das komplizierter mit Alkkohol?
Viele liebe Grüße
Lisa :)
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Schau mal auf olionatura, turboextraktion da gibt es Anleitung (ich kann mit dem Handy nicht verlinken)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
- LisaBerlin
- Rührküken
- 4
Das ist mir für mein bisschen Hobbyrühren dann vielleicht doch zu aufwendig.
Aber danke für die hilfreichen Links. Da bin ich irgendwie noch gar nicht gewesen.
Kann man denn alkoholische Extrakte kaufen? Ich finde meist nur glycerinbasierte oder CO2-Extrakte
Aber danke für die hilfreichen Links. Da bin ich irgendwie noch gar nicht gewesen.
Kann man denn alkoholische Extrakte kaufen? Ich finde meist nur glycerinbasierte oder CO2-Extrakte
Viele liebe Grüße
Liebe Lisa,
schau mal hier gibt es alle möglichen Tinkturen oder hier speziell die Bartflechtentinktur.
schau mal hier gibt es alle möglichen Tinkturen oder hier speziell die Bartflechtentinktur.
Liebe Grüße
Christine
Christine
- LisaBerlin
- Rührküken
- 4
- Heike
- Administrator
- 18
Du kannst auch nur den Bartflechten-CO2-Extrakt nehmen. In einer Neuformulierung wird die Tinktur (der wässrig-ethanolische Extrakt) nicht mehr vorhanden sein.LisaBerlin hat geschrieben: ↑Montag, 11. Januar 2021, 21:32Kann man denn alkoholische Extrakte kaufen? Ich finde meist nur glycerinbasierte oder CO2-Extrakte
Liebe Grüße
Heike
Heike
- LisaBerlin
- Rührküken
- 4
Okay. ich werde es das nächste mal ohne versuchen.
Ist dann eine andere Konservierung nötig oder braucht es dann keine?
Ist dann eine andere Konservierung nötig oder braucht es dann keine?
Viele liebe Grüße
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Hallo liebe Heike,
Liegt es an der Wirksamkeit generell oder ist die Tinktur für dieses spezielle Produkt nicht (mehr) passend?
Darf ich dich kurz nach den Beweggründen dazu fragen?
Liegt es an der Wirksamkeit generell oder ist die Tinktur für dieses spezielle Produkt nicht (mehr) passend?

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Heike
- Administrator
- 18
Noch habe ich die Formulierung nicht geändert, aber das, was mir vorschwebt, wird durch Lipodermin und Öl ausreichend geschützt sein.LisaBerlin hat geschrieben: ↑Dienstag, 12. Januar 2021, 23:20Ist dann eine andere Konservierung nötig oder braucht es dann keine?

Der Wunsch nach Vereinfachung, wo diese die Qualität nicht berühren wird – und die Tatsache, dass heute der Bartflechtenextrakt sehr gut verfügbar ist. Die Formulierung stammt aus einer Zeit, in der a) Bartflechte noch nicht so bekannt war und b) der CO2-Extrakt nur bei einem Shop verlässlich im Sortiment war. Was man schwer zu kaufen bekommt, macht man halt selbst.Augenweide hat geschrieben: ↑Mittwoch, 13. Januar 2021, 06:54Darf ich dich kurz nach den Beweggründen dazu fragen?
Liegt es an der Wirksamkeit generell oder ist die Tinktur für dieses spezielle Produkt nicht (mehr) passend?![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Das beruhigt mich!

Danke dir!
Ich liebe meine Tinktur sehr, daher hätte es mich schwer getroffen

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- Heike
- Administrator
- 18
Ich mache am liebsten alles selbst, ich versteh' Dich gut.Augenweide hat geschrieben: ↑Mittwoch, 13. Januar 2021, 07:06Das beruhigt mich!
Danke dir!
Ich liebe meine Tinktur sehr, daher hätte es mich schwer getroffen![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
Jaaaaaa, bitte!

Alleine als Zeichen dafür, wie viel Mächtiges und Wirkungsvolles wir mit unseren Händen selbst herstellen können, fände ich einen Verbleib wirklich wundervoll.
Und ich bin mir ganz sicher, dass du mit deinen Beiträgen ganz viele RührerInnen dazu ermutigt hast, auch solche Dinge selbst herzustellen - auch, wenn vielleicht die Erfahrung fehlt und/oder es Vergleichbares per Klick im WWW zu kaufen gibt.
Ich für meinen Teil habe nämlich immer an meinen eigenen Tinkturen/Ansätzen gezweifelt. Weil die Industrie es ja bestimmt „besser macht“. Erst die Tatsache, dass genau solche Dinge in deinen Rezepten eingebunden sind/waren waren für mich der ausschlaggebende Punkt und notwendige Bestätigung.
So. Ich wollte nicht das Thema bashen

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de
- LisaBerlin
- Rührküken
- 4
Wenn ich in unserer Wohnung genügend Platz hätte und mir auch mehr Zeit nehmen könnte vieles selbst zu machen, wäre ich auch glücklicher^^
Aber ich finde es auch gut das es Alternativen gibt, wie Rohstoff-Shops, die einem solche Dinge anbieten.
Oder das man hier alle Informationen findet, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, ein ähnlich gutes Podukt zu erhalten.
Danke auch nochmal dafür!
Aber ich finde es auch gut das es Alternativen gibt, wie Rohstoff-Shops, die einem solche Dinge anbieten.
Oder das man hier alle Informationen findet, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, ein ähnlich gutes Podukt zu erhalten.
Danke auch nochmal dafür!
Viele liebe Grüße