Ein Hallo in die Rührküche!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
MagnoliaMike
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ein Hallo in die Rührküche!

Ungelesener Beitrag von MagnoliaMike »

Ein „Hallo“ in die Rührküche ! :winken:

Vorweg ein großes Lob und Dankeschön für die tolle Website von Heike Käser ! Auf Olionatura stehen richtig viele nützliche Informationen mit einem großen Fachwissen geschrieben, so dass ich manchmal ganz schön ins Schleudern komme. :heike:

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Michael und habe vor zwei Jahren Parfüms als Hobby entdeckt, bei dem ich den Alltag völlig loslassen kann. Erst schnupperte ich in Geschäften herum, beschäftigte mich mit Parfümeuren, den Geschichten zu Düften und der Herstellung von Naturparfüm – dann kam ich auf die Idee, das selber zu versuchen. Eine tolle Idee! Damals stolperte ich beim shoppen der ätherischen Öle immer wieder über Kosmetikrohstoffe. Erst wehrte ich mich dagegen, aber die Neugier hat schließlich gesiegt. Zum Glück. :freufreu: Ich habe ein paar Rohstoffe mitbestellt und beispielsweise unters Shampoo oder meine Handcréme gemischt. Nun möchte ich tiefer einsteigen ins Selberrühren. In der Küche habe ich schon viel Erfahrung gesammelt – im Gegensatz zur kosmetischen Rührküche, wo ich gerade am Anfang stehe. Ich habe noch viele Fragezeichen im Kopf, die ich durch fleißiges mitlesen hier nach und nach zum verschwinden bringen werde...
Ich interessiere mich sehr für ätherische Öle, Ethnobotanik, Pflanzen im Allgemeinen, Selbermachen und passende Hautpflege für jeden Hauttyp. Bei solchen Themen steige ich gerne mit ein. ;-)

:sunny: Danke für das hineinlassen in die „Rührküche“, danke an die ganzen ehrenamtlichen Moderator/innen und auch für den tollen Gloweffekt hier. Ich wünsche Euch ein gutes Gelingen und weiterhin viel Freude an diesem tollen Hobby.
:bunny: Michael
❀𝓢𝓬𝓱𝓸𝓮𝓷 𝓲𝓼𝓽 𝓮𝓲𝓰𝓮𝓷𝓽𝓵𝓲𝓬𝓱 𝓪𝓵𝓵𝓮𝓼, 𝔀𝓪𝓼 𝓶𝓪𝓷 𝓶𝓲𝓽 ♥️𝓫𝓮𝓽𝓻𝓪𝓬𝓱𝓽𝓮𝓽. ❀

Channi
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Channi »

Hallo Michael! Schön, noch einen Parfumliebhaber hier zu finden! Besonders nett am Selberrühren ist, dass es vergleichsweise preiswert ist. Mit dem Gegenwert von drei, vier Flaschen Parfum kann man sich Monate beschäftigen und ganze Regale füllen
:duft:
Liebe Grüße von Channi

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

❤️lich Willkommen hier bei uns, lieber Michael!
Schön dass unsere Männer Verstärkung bekommen.
Danke auch für deine sympathische Vorstellung.
Viel Spaß und Erfolg wünscht dir
Judy
:undprost:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Michael,

Willkommen in der Runde! :knuddler:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

:hallihallo: Herzlich willkommen in der Rührküche! Ich wünsche dir viel Spaß hier und viel Erfolg beim Rühren!
Viele Grüße, Coco

bergamotte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von bergamotte »

Hallo Michael, :hallihallo:

sei ganz herzlich willkommen in der Rührküche! :blumenfuerdich:
Liebe Grüsse, Angelika

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Herzlich willkommen hier, lieber Michael. :blumenfuerdich:
Danke für Deine nette Vorstellung.
Ich wünsche Dir viel Feude an Deinem neuen Hobby.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

:duft: Hallo Michael, willkommen in der Rührküche :kleinehexe:
viele Grüße
Rosemarie

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

:beet: Lieber Michael,
herzlich willkommen! Schön, dass du hierher gefunden hast. Viel Freude und Erfolg beim Rühren Lesen und Stöbern. Ich freue mich über einen weiteren Duftjunkie! :duft:
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Citronella
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Citronella »

Hallo Michael,
herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Rühren.
Lieben Gruß
Citronella🌸

Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn

Cornelia
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Huhu und Herzlich Willkommen 🤗
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....

Antworten