Milder Gesichtsreiniger für Männer

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Leamakb

Milder Gesichtsreiniger für Männer

Ungelesener Beitrag von Leamakb »

Hallo zusammen :sunny: ,

ich rühre jetzt seit einiger Zeit schon Hautpflege (vorwiegend Cremes oder den ein oder anderen Balm) für einige meiner Freundinnen an und würde jetzt gerne meinen besten Freund mit einem milden Gesichtsreiniger überraschen. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung wie ich das angehen soll. Vielleicht erst mal ein bisschen was zu seinem Gesichtsbild:
  • normale bis leicht trockene Haut
  • Bart vorhanden
  • größere Poren
Ideal wäre also ein Reiniger der ggf. seinen Bart etwas pflegt, die Haut nicht austrocknet aber trotzdem von alltäglichen "Umwelteinflüssen" befreit. Habt ihr Ideen für Rezepte/Inhaltsstoffe oder Anhaltspunkte wo ich mich informieren könnte?

Ich freu mich über alles und bedank mich schon mal bei euch :love:

Liebe Grüße,
Lea

Blüten
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Blüten »

Was den Bart betrifft habe ich absolut keine Erfahrungen :happy: ; aber ich bin neuerdings Fan von Gamma Oryzanol, was trockene Haut betrifft. Kommt vielleicht auf das Alter an…
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Coco »

Hm, vielleicht ein Gesichts-Waschgel? Hast du Heikes Buch? Da ist eine Rahmenrezeptur drin und ein Rezept für ein Melisse-Waschgel. Letzteres habe ich schon öfter für meinen Bruder gerührt und er mag es gerne.
Das Hydrolat kannst du ja ggf. tauschen, wenn du Melisse nicht hast oder eine andere Wirkung möchtest.
Viele Grüße, Coco

waschbär
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von waschbär »

Keine Ahnung wie es andere Männer halten, aber ich verwende mein Duschgel auch für die Gesichtsreinigung. Auch ein Bart macht da keinen Unterschied. Von daher würde ich nach einem schönen Duschgel-Rezept Ausschau halten.

Auf den Bart musst Du erst achten, wenn Du eine Gesichtscreme oder -lotion machst die nicht wieder abgewaschen wird. Da bleibt dann nämlich schnell zu viel von im Bart hängen. Da hilft es die Konsistenz etwas flüssiger zu gestalten.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

waschbär hat geschrieben:
Donnerstag, 24. September 2020, 00:40
Keine Ahnung wie es andere Männer halten, aber ich verwende mein Duschgel auch für die Gesichtsreinigung. Auch ein Bart macht da keinen Unterschied. Von daher würde ich nach einem schönen Duschgel-Rezept Ausschau halten.
Als allgemeine Empfehlung - bitte nicht :) Was dem einzelnen nichts ausmacht, z. B. Dir :), kann für andere Probleme nach sich ziehen.
Hier im Forum kümmern wir uns auch um Problemhaut, Haut die durch den Gebrauch von zu aggressiven Reinigungsmittel lädiert ist; Männerhaut hält zwar mehr aus, ist aber doch nicht so unterschiedlich zu weiblicher Haut: Ein zu hoher Anteil an WAS ist für Gesichtshaut nicht gut :), es schädigt auf Dauer den Hydrolipidfilm.

Ich schließe mich der Empfehlung von Coco an, ein Waschgel kann ich mir gut vorstellen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

@Lea
Hier ein Vorschlag von mir (Waschgel "Sunflower", WAS im Endprodukt 5%)

Angaben in Prozent

60,5 H2O
17 Plantapon SF
5 Sonnenblumenöl BIO
5 Glycerin 99%
5 Haarsoft
2,5 Sanfttensid
2,5 Himalayasalz
1 Xanthan tr.
1 Parfum (z.B. ÄÖ Orange + Lemongras)
0,5 Geogard

Grüessli Nine