Compound für Gesichtswasser

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Compound für Gesichtswasser

Ungelesener Beitrag von Inge »

Hallo zusammen :hallihallo: ,

meine Schwester und ich nutzen das gleiche Gesichtwasser. Der Verbrauch ist unterschiedlich, so dass ich alle 14 Tage neu "rühren" muss, da entweder ihr oder meins leer ist. Ich würde gern eine Art Compound erstellen. Also alle Wirkstoffe und den Alkohol (zur Konservierung) in eine Braunglasflasche füllen und dann bei Bedarf mit abgekochte Wasser auf 100g auffüllen. So könnte ich mehrere Compoundflaschen vorrätig lagern und dann ganz schnell GW herstellen.
Nun meine Frage...spricht etwas dagegen? Oder würden die Rohstoffe leiden, wenn sie so pur in Alkohol über längere Zeit gelagert werden. Die Inhaltsstoffe sind:

4g Hamamelisextrakt (Glycerinauszug)
4g Nicotinamid
1g Panthenol
1g Aloe-Vera-Basis von Heike
15g Alkohol 95%

Mit Wasser dann auf 100g aufgefüllt.
Ich weiß, das es eigentlich schnell gemacht ist, aber manchmal nervt das abwiegen alles rausholen und wieder wegräumen.

Lieben Dank schon einmal für eure Antworten und schon mal ein schönes Wochenende.
LG Inge

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Inge!

Ob die Wirkstoffe in Alkohol leiden, weiß ich nicht. Aber was wäre denn mit Glycerin? Das ist ja auch selbstkonservierend.

Du hast das Hamamelis-Extrakt und die Aloe-Basis. Vllt noch 3-5% Glycerin dabei und dann in der Mischung zusätzlich die restlichen Wirkstoffe platzieren?
Wäre dann halt nicht zum Tropfen, sondern wahrscheinlich eher eine honigartige Geschichte.

LG, Augenweide (kein Profi :vollirre:)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

@Inge: Ja, das kannst du so machen! Ich habe selber Grundmischungen z.B. für Mizellenwasser, die dann bei Bedarf entsprechend "verdünnt" werden. Wichtig ist - wie du es ja selbst vorgesehen hast - dass immer der Konservierer im Kontzentrat mit enthalten ist.

Liebe Grüße Nine

Inge
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Inge »

Augenweide hat geschrieben:
Freitag, 9. Oktober 2020, 09:55
Aber was wäre denn mit Glycerin?
Grundsätzlich ist das auch eine gute Idee, danke dafür, allerdings hätte ich dann bestimmt zu viel Glycerin im GW, da die Hamamelistinktur ein Glycerinauszug ist.
Nine hat geschrieben:
Freitag, 9. Oktober 2020, 10:30
@Inge: Ja, das kannst du so machen!
Supi! Lieben Dank Nine.
LG Inge

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Liebste Nine,
Nine hat geschrieben:
Freitag, 9. Oktober 2020, 10:30
Ich habe selber Grundmischungen z.B. für Mizellenwasser, die dann bei Bedarf entsprechend "verdünnt" werden.
Darf ich fragen mit welcher WAS-Konzentration du dein Mizellenwasser konzipierst?

:bussi:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Augenweide hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Juli 2021, 05:40
Liebste Nine,
...
Darf ich fragen mit welcher WAS-Konzentration du dein Mizellenwasser konzipierst?
Liebe Augenweide, du darfst mich immer alles fragen :D

Spontan kann ich dir schon mal antworten, dass mein Mizellenwasser (in der gebrauchsfertigen Zubereitung) 0,75 Plantaren (Decyl Glucoside) sowie 1,5 % Glycintensid (Disodium Cocoamphodiacetate) enthält. Moment, ich jage es mal eben durch den Tensidrechner ... et voilá: ergibt 1% WAS ;-)

Die restlichen Zutaten: Konservierer (Geogard & Penthylenglycol), Glycerin und 94 % (Hydrolat+Wasser). Alle Zutaten außer dem Hydrolat/Wassergemisch bilden bei mir das Compound, welches dann 6 %ig zum Endprodukt verarbeitet wird.

Grüessli Nine :hallihallo:

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4

Nine hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Juli 2021, 10:22
Liebe Augenweide, du darfst mich immer alles fragen :D
Aber Hallo! :kicher:
Was ich noch gern alles wissen würde :huhu:

Ich danke dir für deine präzisen Angaben (und auch fürs Extranochmalnachrechnen :D)

:knutscher:
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de

Antworten