als Rührküken bin ich mal wieder daran, abenteuerliche Rezepte zu entwickeln. Aktuell stand eine Creme/Salbe an für eine Freundin an. Sie hat die ganzen Schienbeine voller Narben, weil sie so Probleme mit eingewachsenen Haaren hatte und sich das bei ihr immer tierisch entzündet hat. Die Ursache ist nun beseitigt, aber die dunklen Narbenflecken sind noch zu sehen. Was ist dabei rausgekommen?
Fettphase
Sheabutter 20 %
Mangobutter 5 %
Öle 14 % (davon Nachtkerzenöl 6 %, Kokosöl 2 %, Jojobaöl 2 %, Mandelöl 2 %, Hanföl 2 %)
Phytosterolbasis 2 %
Emulgatoren und Kosistenzgeber
Lanolin 15 %
Cetylalkohol 2 %
Lysolecithin 5 %
Wasserphase
Dest. Wasser 26,3 %
Glyzerin 5 %
Lipodermin 3 %
Allantoin 0,2 %
Tocopherol 1 %
Hyaluronsäure (hoch- und niedrigmolekular), jeweils 0,2 % und 0,1 %
Xanthan 0,2 %
Biokons Plus 1 %
Ich habe bei ca. 65-70 °C beide Phasen erwärmt und die Wasserphase in Mini-Schlucken zur Fettphase gegeben, dabei langsam und gründlich mit dem Glasrührstab eingearbeitet. Die hitzeempfindlichen Wirkstoffe (Tocopherol, Hyaluronsäure) habe ich mit einem Teil des Glyzerins vorgelöst und in die abgekühlte Creme gegeben und kalt zu Ende gerührt.
Ich bin mit der Konsistenz und der Pflegewirkung bis jetzt überraschend zufrieden. Gerne hätte ich mit Wollachsalkohol und/oder Bienenwachs experimentiert, aber ich habe neulich erst wieder eine große Bestellung aufgegeben und wollte erstmal mit dem arbeiten, was ich habe. Das war mein erster Versuch mit Lanolin und ich war nicht sicher, ob es überhaupt was werden würde, aber ich hab mich positiv überraschen lassen

Ich bin gespannt auf euer Feedback und eure Tipps