Gänsefett
Moderator: Birgit Rita
Gänsefett
Ich habe heute fast 2 lt. Gänsefett (aufgedrängt) bekommen, ausgelassen, schön weiß, von einer Nachbarin deren Tochter in einem mir bekannten, sehr gutem Restaurant arbeitet, einen Teil nimmt mir eine Freundin ab. Ich weiß nicht wirklich, was ich damit machen soll, angeblich ist es gesund - aber Papier ist natürlich geduldig
. Was sagt Ihr?

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Wenn du es nicht essen möchtest, könntest du es doch bestimmt verseifen?
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Das wäre natürlich auch eine Idee

Helga
Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Richtig gut ausgelassenes Gänsefett ist sehr gut zum Fleischbraten, gibt einen tollen Geschmack. Oder wie Judy schon sagt ab in die Seife, macht tollen Schaum und super Haut. Ich kaufe es bei einem Geflügelbauer in Gläser wenn die Weihnachtssaison anfängt.
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Judy, genau das habe ich auch gelesen

@Lila Blume
Danke

@Elsa
Du verwendest es auch zum kochen, interessant

Helga
Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Sehr gerne,

ja sobald es aus dem Kühlschrank kommt schmilzt schon bisschen, aber mit 20% in Seife fühlt sich wunderbar,
gefällt mir sehr gut.
Die Seife ist auch schön Weiß.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Das ist feinLila Blume hat geschrieben: ↑Freitag, 13. November 2020, 00:21ja sobald es aus dem Kühlschrank kommt schmilzt schon bisschen, aber mit 20% in Seife fühlt sich wunderbar, gefällt mir sehr gut.
Die Seife ist auch schön Weiß.![]()

Danke Dir

Helga
Helga
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Helga,
hier im Rechner ist es bereits aufgeführt.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
Danke Daniela
, den hatte ich ganz vergessen

Helga
Helga
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Sehr gerne

Verseifungszahl- NaOH / 0,137 KoH / 0,192
Liebe Grüße
Eva
Eva
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
-
- Rührküken
- 4
Gänsefett ist toll zum kochen! Damit kann man viel machen, Bratkartoffeln sind zB sehr lecker. Ofen-Pommes/geröstete Kartoffeln bzw. Kartoffelspalten gehen auch sehr gut.
Ich weiß, dass Pommes auch in Entenfett wirklich sehr lecker werden, habe und benutze aber keine Fritteuse, daher kommt das wenn nur in den Backofen oder in die Pfanne.
Was sicherlich auch gut gehen würde, wären Scones/Dumplings, mit einem Anteil Gänsefett statt Rindertalg. Aber im Grunde genommen kannst du darin alles braten, was dir so einfällt, insbesondere auch Gemüse. Kann ich mir zB gut vorstellen mit frischen Bohnen, einem bisschen Speck, Salz, Pfeffer.
Ich weiß, dass Pommes auch in Entenfett wirklich sehr lecker werden, habe und benutze aber keine Fritteuse, daher kommt das wenn nur in den Backofen oder in die Pfanne.
Was sicherlich auch gut gehen würde, wären Scones/Dumplings, mit einem Anteil Gänsefett statt Rindertalg. Aber im Grunde genommen kannst du darin alles braten, was dir so einfällt, insbesondere auch Gemüse. Kann ich mir zB gut vorstellen mit frischen Bohnen, einem bisschen Speck, Salz, Pfeffer.
Kann ich bestätigen. Gänsefett ist wirklich toll. Sowohl zum kochen als auch für Seife. Läßt sich auch einfriere.
LG
Alraune
LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt