Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Tessa

Antworten

Cornelia
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 55
Registriert: 8. Mai 2020, 07:13
Wohnort: Borken

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Mein absoluter Favorit ist Benzoe....
Da könnte ich drin baden!
Wohingegen ich Neroli ganz schwer riechen kann 🤔
Ich bin eher bei den schweren und warmen Düften...Tonka, Vanille, Sandelholz....
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....

Benutzeravatar

Adorabelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 376
Registriert: 18. August 2019, 14:00
Wohnort: Saarland

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Adorabelle »

Ich liebe Mandarine rot , Grapefruit, Weihrauch und und eigentlich alle Nadelhölzer ♥

tatsächlich ändert sich das auch mit den Jahreszeiten. :brille:
"Ich habe mich nicht veirrrt, [...] ich bin nur richtungsmäßig herausgefordert"
Lords und Ladies - Terry Pratchett

Benutzeravatar

Melkmeisje
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 225
Registriert: 17. Oktober 2020, 14:12
Wohnort: Langenfeld

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Was meint ihr - was ist den ein passender Begleiter für Benzoe ? Ist ja wirklich ein sehr kuscheliger Duft... :duft:
Lieben Gruß, Eva


Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1384
Registriert: 7. Februar 2018, 21:05
Wohnort: Leipzig

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Coco »

Melkmeisje hat geschrieben:
19. November 2020, 17:40
Was meint ihr - was ist den ein passender Begleiter für Benzoe ? Ist ja wirklich ein sehr kuscheliger Duft... :duft:
Ganz eindeutig Orange! Benzoe-Orange ist mein Winter-Lieblings-Duft!
Viele Grüße, Coco

Benutzeravatar

Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3595
Registriert: 17. Oktober 2015, 19:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Melkmeisje hat geschrieben:
19. November 2020, 17:40
Was meint ihr - was ist den ein passender Begleiter für Benzoe ? Ist ja wirklich ein sehr kuscheliger Duft... :duft:
Hallo liebe Melkmeisje, passende Begleiter gibt es einige, je nach Deiner gewünschten Wirkung . Deine Frage lässt sich ähnlich schwierig beantworten wie: Was passt zu einem grünen Kleid oder was schmeckt zu Kartoffeln? :gruebel: Bitte nicht falsch verstehen, und ich versuche auch bestmöglich und auch rechtskonform zu antworten:
Hauptbestandteil von Benzoe Siam sind Ester, also einfach gesprochen ein hautfreundliches ÄÖ.
Dufttechnisch zählt Benzoe Siam zu den Herznoten. Für einen runden Duft fehlen Dir dann nur noch Kopf- und Basisnoten. :duft:
ÄÖ mit hohem Monoterpengehalt (Kopfnoten) sollten sparsam dosiert eingesetzt werden, wenn sie auf die Haut kommen.
Privat nutze ich nach einem stressigen Tag gerne Benzoe Siam in der Duftlampe am liebsten solo und dann kuschel ich mich ins Bettchen und kann besser schlafen.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Benutzeravatar

Melkmeisje
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 225
Registriert: 17. Oktober 2020, 14:12
Wohnort: Langenfeld

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Jytte hat geschrieben:
19. November 2020, 20:04
....Bitte nicht falsch verstehen..
Nein, alles gut , meine Frage war ja auch nicht so clever gestellt :verlegen:
Als erstes dachte ich an Duft-Kombination....Benzoe/Orange .... (Danke, Coco! )
Und dann dachte ich an eine mögliche Pflege-Kombi, für empfindliche Haut, die ich auch in Gesichtsfluids verwenden kann
.....ein hautfreundliches ÄÖ. ...
....AÖ mit hohem Monoterpengehalt ...sollten sparsam dosiert eingesetzt werden, wenn sie auf die Haut kommen.
Danke Jytte :rosefuerdich: für die ausführliche Antwort!!!
Lieben Gruß, Eva

Benutzeravatar

Gilwen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 58
Registriert: 22. Mai 2020, 15:52

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Melkmeisje hat geschrieben:
19. November 2020, 17:40
Was meint ihr - was ist den ein passender Begleiter für Benzoe ? Ist ja wirklich ein sehr kuscheliger Duft... :duft:
Meine letzte Mischung war zusammen mit Rosengeranie mit ein oder zwei Tropfen Orange und es kam bei den Beschenkten sehr gut an :) Komischerweise war's überhaupt nicht mein Duft; ich glaube, dafür muss man die typischen "fernöstlichen" Töne mögen.
Liebe Grüße
Katharina

Benutzeravatar

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 12715
Registriert: 1. Januar 2010, 18:47
Wohnort: Wien

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Coco hat geschrieben:
19. November 2020, 19:00
Ganz eindeutig Orange! Benzoe-Orange ist mein Winter-Lieblings-Duft!
Benzoe Siam mit einem spritzigen Zitronenöl ist auch interessant und geht meines Erachtens sogar in Richtung Banane.


kleinergalgo
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 41
Registriert: 15. Februar 2021, 13:33
Wohnort: Apt, Südfrankreich

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von kleinergalgo »

Mein Liebling ist Lavendel, ich wohne ja in der Provence... wenn der Lavendel dann geerntet wird, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie das riecht!
Und ja, ich mag ihn immer noch... ich finde, er gibt ein kuscheliges, heimeliges Gefühl und hat nichts mit Omas Mottenkugeln zu tun, wie viele glauben....
Was ich noch gerne mag, ist Harz in allen Varianten...das erinnert mich sofort an Herbstspaziergänge....

Benutzeravatar

Eisblume
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 52
Registriert: 16. Januar 2021, 12:13
Wohnort: Schweiz, Kanton Schwyz

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Eisblume »

kleinergalgo hat geschrieben:
19. Februar 2021, 17:24
Mein Liebling ist Lavendel, ich wohne ja in der Provence... wenn der Lavendel dann geerntet wird, ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie das riecht!
Lavendel mag ich auch sehr gern, aber auch Neroli von den Blütendüften finde ich sehr schön. Bin aber auch ein Zitrusduft Fan, liebe Mandarine, Bergamotte, Blutorange, Bitterorange und Grapefruit besonders. :duft:
Seit neuestem auch Benzoe Siam.
Liebe Grüße
Eisblume


AnneH
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dezember 2020, 14:46
Wohnort: Oldenburg

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von AnneH »

Ich mag Zitrusdüfte wie Orange und Bergamotte sehr gern, Limette aber eher weniger (nur als ÄÖ, frisch sehr gerne!).
Lavendel weiß ich mittlerweile genauso wie Hölzer zu schätzen: Sandelholz, Zeder, Zirbelkiefer. Und ich schließe mich denen an, die Sandelholz und Benzoe Siam lieben! :love:


Maira
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: 15. März 2021, 21:34

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Maira »

Oh, Ätherische Öle :love:
Mein allerliebstes ist Zirbenöl. Das riecht für mich nach Urlaub in den Bergen.
Benzoe mag ich nur an anderen Menschen, für mich persönlich ist es zu schwer und Lavendel geht einfach immer und überall.
Liebe Grüße
Maira


carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 195
Registriert: 25. Januar 2015, 18:18

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Ich liebe zurzeit auch das Zirbelkiefernöl, hatte es mir für die Beduftung meiner Weihnachtsseife besorgt und nutze es zur Zeit als Raumbeduftung im Büro in Kombination mit Lemongras, alle Kollegen finden es toll!

Benutzeravatar

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 400
Registriert: 21. Februar 2019, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Das klingt toll, liebe Carlotta 😍 darf ich fragen, in welchem Verhältnis du kombinierst?
Liebe Grüße, Fee


carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 195
Registriert: 25. Januar 2015, 18:18

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Hallo Fee, ich mische meistens 1 Tropfen Zierbelkiefer zu 2 Tropfen Lemongras, je nach Lust und Laune überwiegt aber auch mal die Zirbelkiefer, dann wird der Duft etwas waldiger und herber, am besten einfach mal selber ausprobiere, lg Carlotta

Benutzeravatar

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 400
Registriert: 21. Februar 2019, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Klasse 😍 wird ausprobiert! Vielen Dank 💜
Liebe Grüße, Fee


Holly
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 47
Registriert: 2. Februar 2021, 13:06
Wohnort: Simmern/Hunsrück

Re: Habt ihr unter den ÄÖ's einen Liebling?

Ungelesener Beitrag von Holly »

Ich liebe Tonka. Das ist mein absoluter Verwöhnduft.
Bei meinen Body Melts kombiniere ich das mit Vanille :freude:
Jytte hat geschrieben:
19. November 2020, 20:04
... Für einen runden Duft fehlen Dir dann nur noch Kopf- und Basisnoten. :duft:
ÄÖ mit hohem Monoterpengehalt (Kopfnoten) sollten sparsam dosiert eingesetzt werden, wenn sie auf die Haut kommen...
Hatte Tonka auch mit Benzoe kombiniert. Aber nach der Aussage werde ich mich trauen und mal was Neues probieren :blumenfuerdich:

Antworten