Zahnpasta mit Kieselsäure
Moderator: Helga
Zahnpasta mit Kieselsäure
Macht jemand eigentlich auch Zahnpasta hauptsächlich aus Kieselsäure? Wie viel Käsesäure ist in einer Zahnpasta denn maximal erlaubt?
Kann man auch 20-30 Gramm Kieselsäure auf 100 g Zahnpasta geben?
Kann man auch 20-30 Gramm Kieselsäure auf 100 g Zahnpasta geben?
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Ich lasse Kieselsäure ganz weg, da sie auf der Mohs Skala mit 7 höher als der Zahnschmelz mit 5 ist.
Liebe Grüße,
Judy
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Hallo Natalies, Kieselsäure ist ein Gelbildner. Die EK liegt bei 5-10%. Hast du schon mal eine höhere Dosierung getestet? Bei 20-30% stelle ich mir das Ergebnis ziemlich "pampig" vor.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
Ich hab folgendes Problem ich habe Kieselsäure bestellt dachte 50 g wären nicht so viel und habe plötzlich eine Riesendose bekommen. Jetzt frag ich mich wie ich das jemals aufbrauchen kann und wofür. Ich weiß man sollte vorher lesen und dann bestellen aber 50 g haben sich so wenig angehört
Die große 50 g Dose habe ich auch. Kieselsäure ist halt ein sehr leichtes Stöffchen. Bitte die Hinweise beim Umgang beachten. 

Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Mir geht’s genauso!
Kann (glaube ich zumindest) auch für Oleogele verwendet werden...
Liebe Grüße,
Judy
Kann (glaube ich zumindest) auch für Oleogele verwendet werden...
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ich würde am liebsten ordentlich in die Zahnpasta reinmixen
damit das Zeug aufgebraucht ist. Aber wenn ich mir so die Rezepte ansehe kommt da immer ja nur 3-4 g rein. Ist ja Nix....
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Selbes hier. Ich nutze es u.a. statt Schachtelhalmextrakt zur Pflanzenstärkung (in dem Fall meine Rosen - die spritze ich einfach mit Kieselsäure-WasserNatalies hat geschrieben: ↑Sonntag, 22. November 2020, 13:03Ich hab folgendes Problem ich habe Kieselsäure bestellt dachte 50 g wären nicht so viel und habe plötzlich eine Riesendose bekommen. Jetzt frag ich mich wie ich das jemals aufbrauchen kann und wofür. Ich weiß man sollte vorher lesen und dann bestellen aber 50 g haben sich so wenig angehört

Was super funktioniert, ist der Einsatz im Enzympeeling. Infos dazu siehe hier in der Diskussion mit ManukaBee. Ich habe mir ein Pulver aus Tensid, Enzymen, etwas Kaolin und gemahlenen Pflanzen gemacht. Die Kieselsäure ist hier statt Ascorbinsäure o.ä. mein Säureanteil, den die Enzyme zum Arbeiten benötigen. Ab und an schäume ich etwas vom Pülverchen mit Wasser auf und nehme es anstatt Waschgel als mildes Peeling (0,25g Pulver auf 5g Wasser, 1% WAS, außer den gemahlenen Pflanzen kein e Peelingkörper). Aber 50g wirst du da auch nicht los

Du kannst davon auch was in den Shampoobar mischen. Oder Shampoo generell. Haare und Nägel mögen das ja auch ganz gern.
Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Mit wie viel Prozent darf es maximal im Shampoo sein für den Kopf?
Liebe Augenweide,Augenweide hat geschrieben: ↑Montag, 23. November 2020, 07:37[qu:
Du kannst davon auch was in den Shampoobar mischen. Oder Shampoo generell. Haare und Nägel mögen das ja auch ganz gern.
Wie viel Prozent kann man denn in einen Shampoo maximal rein tun?
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Ich teste gerade mit 3%
Habe aber nich kein Resultat

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Augenweide
Au·gen·wei·de