Selbstgemachte Gummibärchen und Weingummi aus Glühwein konservieren

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
emmi
Rührküken
Rührküken
6

Selbstgemachte Gummibärchen und Weingummi aus Glühwein konservieren

Ungelesener Beitrag von emmi »

Hallo ihr Lieben,

zu Weihnachten möchte ich für meine Nichte und Neffen "gesunde" Gummibärchen aus Fruchtsaft/Früchten zaubern. :kleinehexe:
Probiert habe ich es schon, nach ca. 1 Woche fingen diese jedoch im Kühlschrank an zu schimmeln. Da ich ja nicht weiß, in welchem Zeitraum sie gegessen werden, würde ich sie gerne konservieren.
Nach unzähligen Recherchen hier und im Netz bin ich auf Kaliumsorbat gestoßen.
Könnt ihr mir das bestätigen bzw. habt ihr noch eine bessere Idee?

Das gleiche - natürlich nur für die Erwachsenen :undprost: - möchte ich mit Glühwein machen, hier würde ich allerdings mit Alkohol konservieren. :D Nur, weiß ich nicht mit wieviel, da der Wein selbst auch schon Alkohol hat?

Ich hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen - DANKE schon mal :bluemchen:
Herzliche Grüße von emmi :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

emmi hat geschrieben:
Samstag, 12. Dezember 2020, 19:54
... nach ca. 1 Woche fingen diese jedoch im Kühlschrank an zu schimmeln. Da ich ja nicht weiß, in welchem Zeitraum sie gegessen werden, würde ich sie gerne konservieren.
Müssen sie in den Kühlschrank? Ist ja alles trocken, sollte eigentlich nichts passieren. Möglich, dass es durch die Feuchte schimmlig wird.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe emmi,
emmi hat geschrieben:
Samstag, 12. Dezember 2020, 19:54
Gummibärchen aus Fruchtsaft/Früchten zaubern. :kleinehexe:
Probiert habe ich es schon, nach ca. 1 Woche fingen diese jedoch im Kühlschrank an zu schimmeln.
in meinem Unterricht haben die SuS häufiger Fruchtsaftbärchen hergestellt. Sie wurden nicht konserviert. Der Projektauftrag lautete: "Stelle aus einem Obst / Gemüse deiner Wahl ein haltbares Produkt her." Der Zucker reichte immer. Sie haben sogar erst Saft, dann Bärchen produziert. Außer sie wurden feucht aufbewahrt bzw. luftdicht verschlossen. 4 Wochen war das vorgegebene MHD.

Eventuell also wie Helga vermutet: der Kühlschrank und die darin enthaltene Feuchtigkeit oder aber die Zuckermenge reicht nicht. Zum Konservierer Kaliumsorbat kann ich dir leider nichts sagen, weil die Bedingungen andere waren.

Es hat mit frischem O-Saft, Granatapfelsaft, Apfelsaft und Heidelbeer-, Himbeersaft geklappt. Herstellung vor meiner Nase nicht zuhause. :lupe: Wir haben sie alle verkosten, war Teil der Note. :D
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Kaliumsorbat bzw. die ihm zugrunde liegende Sorbinsäure ist eine Fettsäure, die der Körper verstoffwechselt, sie ist nicht toxisch. Ich denke jedoch auch, dass der Zucker reichen sollte.
Liebe Grüße
Heike

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Erstmal lieben Dank für eure schnellen Antworten!!

@Helga
in einem Schälchen auf dem Wohnzimmertisch schimmelten sie genauso :(

@Daniela
ja, so macht Unterricht Spaß ;))
Hattet ihr noch zusätzlich Zucker dazu getan? oder nur der reine Fruchtzucker?

@Heike
ich hatte die Gummibärchen nur mit Direktsaft (Mandarine) und Gelatine gemacht, weil es mir auch darum geht, KEINEN zusätzlichen bzw. Industriezucker zu verwenden..

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Zeig uns doch bitte dein Rezept.

Sind sie richtig fest oder noch relativ feucht?

Wenn du keinen Zucker nehmen willst, braucht es etwas Anderes - (ja, denke, daß Zucker dazu muß).
Liebe Grüße, LeaMarie

emmi
Rührküken
Rührküken
6

Hallo LeaMarie,

ich habe bisher nur Mandarinensaft und Gelatine genommen.

Antworten