Kleine Mengen dispergieren
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Kleine Mengen dispergieren
Hallo ihr Lieben,
ich bin recht neu in diesem Bereich und habe da mal eine Frage: wie dispergiert man 1 g Öl mit 0,5 g Xanthan richtig?
Gleich welches Werkzeug ich benutzen möchte, entweder ist das Gefäß zu klein oder nicht geeignet. Und wenn ich die Menge erhöhe, um das Problem zu lösen, habe ich eine 250 g Creme. Etwas zu viel für den Hausgebrauch.
Ich würde mich über jede Anregung freuen.
LG Monalila
ich bin recht neu in diesem Bereich und habe da mal eine Frage: wie dispergiert man 1 g Öl mit 0,5 g Xanthan richtig?
Gleich welches Werkzeug ich benutzen möchte, entweder ist das Gefäß zu klein oder nicht geeignet. Und wenn ich die Menge erhöhe, um das Problem zu lösen, habe ich eine 250 g Creme. Etwas zu viel für den Hausgebrauch.
Ich würde mich über jede Anregung freuen.
LG Monalila
Hallo liebe Monalila,
ich vermute, du möchtest das Xanthan anlösen? Welches hast du denn? Wenn du das Cosphaderm X34 verwendest, kannst du dieses einfach in die warme Emulsion einrühren, es löst sich dann ganz schnell auf.
Zum Vermischen von Wirkstoffen kann ich dir Uhrglasschalen wie diese hier sehr empfehlen. Ich habe sie in verschiedenen Größen, vermische beispielsweise meine Wirkstoffe für Shampoobars darin und kann dann alles ohne Zeit- und Temperaturverlust in die Tensid-Öl-Masse einbringen. Ich habe kleine Silikonspatel, damit schiebe ich die gesamte Menge von der Schale in das Becherglas oder das Töpfchen.

Liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart
- Augenweide
- Bachelor of Creams
- 4
- Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland
Huiiii! Das ist genial! Ich hab zwar 5ml Bechergläschen, aber an die Deckel hab ich nie gedacht... Halten die das denn einfach so aus? Ich habe es ehrlicherweise mit Kunststoff nie wieder probiert, nachdem ich mal einen Kunststoffspatel-Melt produziert habe

Liebe Grüße
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Augenweide
Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet
Wenn ich kleine Mischungen vorbereiten möchte, nehme ich auch Uhrglasschalen. Kleine Glastiegel (15 ml) gehen auch.
Herzliche Grüße
Mathew
Mathew
-
- Rohstoffqueen
- 9
Ich nehme dazu auch entweder Uhrgläser oder so kleine Marmeladengläschen wie man sie in Hotels oft findet, um beispielsweise Marmelade oder Honig vom Buffet zum Tisch mitzunehmen.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
Guten Morgen, darf ich das Thema Minimengen nochmal aufgreifen? Mein Standardrezept seit einiger Zeit ist aus dem E-Book das Cranberry Hydro Fluid. Demnach solten 0,1 g Xanthan in 1,4 g Glycerin dispergiert werden. Ich hatte mir extra ein Minibecherglas gekauft. Vergebens! Ich bekomme es einfach nicht hin, diese Minimenge halbwegs ordentlich zu dispergieren. Das meiste bleibt sowieso im Blendia hängen. Letztes Wochenende habe ich die beiden Zutaten kurzerhand auf einer Untertasse mit dem Spatel verrührt und zur handwarmen Creme gegeben. Das Ganze habe ich danach nochmal kurz dispergiert. Es hat meiner Meinung nach wunderbar funktioniert.
Trotzdem lässt mir das keine Ruhe, da es ja im Originalrezept ausdrücklich dispergiert werden sollte. Was steckt dahinter? Hab ich was überlesen? Funktioniert das wirklich so, wie ich es jetzt geändert habe? Oder sollte ich mit dem Blendia, in dem das Glyzerin-Xanthan-Gemisch hängt einfach in der Creme weiterrühren?
Trotzdem lässt mir das keine Ruhe, da es ja im Originalrezept ausdrücklich dispergiert werden sollte. Was steckt dahinter? Hab ich was überlesen? Funktioniert das wirklich so, wie ich es jetzt geändert habe? Oder sollte ich mit dem Blendia, in dem das Glyzerin-Xanthan-Gemisch hängt einfach in der Creme weiterrühren?
- Heike
- Administrator
- 18
Hier handelt es sich um ein sprachliches Missverständnis.

»Dispergieren« meint einen Stoff in einem anderen, in dem er sich nicht löst, fein zu verteilen. Nicht mehr, nicht weniger. Das kann man auch mit dem Spatel machen, und hier ist es absolut sinnvoll, das zu tun. Ich wiege ein wenig Xanthan (z. B.) auf ein Uhrglas (wie Lilli sie oben verlinkt) und tropfe Glycerin (99,5 %) darüber. Dann wird beides mit dem Spatel vermengt, bis die Partikel des Xanthans gut benetzt sind.
Im Rohstoffportrait habe ich Fotos dazu.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Danke, liebe Heike! Das war gerade der Aha-Moment des Tages. Dass das so einfach ist, hätte ich nicht gedacht. Dabei hatte ich beim Verrühren "von Hand" so Bedenken und hatte schon eine sehr krisselige Creme vor Augen. Danke für die Antwort und dieses Forum!
Und ich werde mir deine Rohstoffportraits mal als Abendlektüre hernehmen.
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 22. April 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Grund: Zitat eingekürzt
-
- Rührküken
- 4
Ich habe in der Apotheke kleine Kunststoff -Minibecherchen , 30ml mit Skala, geschenkt bekommen, die dürften sich dort ansammeln! Glycerin mit Xanthan verrühre ich darin mit dem Minirührli, funktioniert sehr gut!