ich habe ein Problem:
Meine Haut mag ja nicht viel Fett. Tagsüber gar nicht. Sie reagiert sofort mit Unterlagerungen und Pickel, wenn ich auch nur ein bisschen zu viel davon erwische.
Damit meine Haut nicht ganz auf die guten Öle verzichten muss, nutze ich am Abend nach meinem HDG eine Winzmenge eines Nachtöls mit Bakuchiol und Ascorbyl Tetraisopalmitat. Eigentlich reicht ein Tropfen aus. Der lässt sich aber nicht ordentlich übers ganze Gesicht verteilen.

Ein Tropfen mehr ist schon zu viel. Außerdem fängt beim Drüberschmieren das HDG drunter zu piddeln an.
Nun würde ich gerne aus dem Nachtöl (das sind nur Wirkstofföle plus die beiden o.g. Wirkstoffe, keine Basisöle) eine Emulsion herstellen, damit ich das Öl sparsamer dosieren und gleichzeitig leichter verteilen kann.
Meine Überlegung:
20-25% Nachtöl
3-4% Emulgator
50% Wirkstoff-Basis von meinem HDG, das ich tagsüber nutze (besteht aus: Hyaluron, Nicotinamid, Natriumlaktat, Glycerin, Quittenextrakt, Milchsäure, Tinktur, Konservierer und konserviertes Hydrolat)
5% Lipodermin
Rest Wasser
Aufgrund der Öle würde ich gerne kalt arbeiten. Aber:
Die Lecithine (Fluid-/Lysolecithin) verstopfen mir buchstäblich die Poren. Bergamuls piddelt solo (v.a. bräuchte ich bei der FP auch echt viel davon). Imwitor solo ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Mein Favorit wäre PHP oder Tego Care CG 90. Zweiteren mag meine Haut lieber. Nun wären ja beide in der WP zu verarbeiten. Aber heiß.
Wäre es grundsätzlich denkbar, mit einer Pre-Emulsion zu arbeiten, indem ich einen der beiden Emus mit Imwitor kombiniere und wie folgt vorgehe:
Wasser mit PHP/Tego erhitzen/quellen lassen, unter Rühren zum erhitzten Imwitor (ohne Öle) zufügen und im Anschluss langsam abwechselnd die kalte FP und Hyaluron-Basis zufügen. Am Ende die Gelbildner zufügen und nochmal hochtourig homogenisieren.

Imwitor sollte hier die kalten Zutaten ja gut auffangen (Heike beschreibt so ein ähnliches Vorgehen ja auch im Rohstoffportrait), aber zickt dann PHP oder CG rum?
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee dazu