Melkmeisje hat geschrieben: ↑Sonntag, 22. November 2020, 18:38
Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 22. November 2020, 16:15
Ich nehme an, dass das Argan-Hydro-Moist nicht Dein 1. selbst gerührtes Produkt ist ?
Mein erstes mit Imwitor

.... hatte sich so gut angehört „stark ausgeprägte Wasserfreigabe.... velvet touch...“
Meine Frage zielte darauf ab ob frühere Produkte schon gebrizzelt haben?
Melkmeisje hat geschrieben: Ich habe noch Argan-, Mandel- , Hanf - und Traubenkernöl ?-frisches Nachtkerzenöl und Aprikosenöl sind „unterwegs
Nimm Traube oder Hanf
Jetzt noch mal zur Reinigungsmilch:
Ich habe in Verdacht das "Sanfttensid", eigentlich ist es ein Emollient, Rückfetter, hat sich aber in Reinigungsmilch als gut bewährt

, eventuell ist für Dich der Anteil von 1,3% zu viel, versuch mal 0,5 bis 1%. Die RM hat 15% FP, das ist - für normale und trockene Haut - nicht viel, es kann aber schon sein, dass es Deiner Haut zu viel ist, dann wäre ein Waschgel die bessere Variante. Ich lehne mich jetzt ein bisschen weit aus dem Fenster wenn ich sage, dann wäre eventuell auch ein HDG für Dich gut.
Schreib Dir mal Dein Produkte, die Du selbst gerührt hast in einer Liste untereinander, daneben die Effekte die sie hervorrufen, bzw. was Du spürst, auch scheinbare Kleinigkeiten. Zieht sich ein "roter Faden" durch? Ich lese zwar hier mit, dazwischen aber auch andere Beiträge, da vergesse ich mitunter etwas
Noch etwas zu Brizzeln allgemein:
Brizzeln kann aus verschiedenen Ursachen entstehen, die meisten wurden oben schon erwähnt. Noch nicht erwähnt wurde, dass es auch davon kommen kann, wenn die Hautbarriere gestört ist, dann sind z. B. Urea und div. Wirkstoffe die Verursacher, klar

.
Auch gibt es noch ein Brizzeln, eines, das ich selbst mal verspürt habe, als ich die Höhe FP meiner Creme nach Jahren der Verträglichkeit gleich um 10% gesenkt habe. Nach einigen Wochen hatte ich erwärmte Haut, brizzeln, Juckreiz, Rötungen, Hydrolate pur wie Orangenblüten und Lavendel als GW haben gebrannt, etc. Nach einigen Tagen konfusem Handelns

habe ich Traubenkernöl pur aufgetragen und Nachtkerze abwechselnd und es wurde ich glaube innerhalb 1 Std. besser und habe dann auch sofort die Höhe meiner Pflege angepasst.
Das passt jetzt zwar nicht auf Dich Melkmeisje

, ich wollte es hier nur erwähnt haben, falls jemand in der Su-Fu nach "brizzeln" sucht