Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Und ehrlich gesagt: das hätte ich ohne jegliches Wissen am Anfang vielleicht auch gemacht. Aber ich habe gelesen und gelesen und hatte das Gefühl von einer Webseite zur nächsten qualitativ hochwertigere Informationen zu bekommen - bis ich hier gelandet bin.
Genauso ging es mir auch, nur übers lesen, nochmals lesen, informieren und wieder nachlesen sind wir nun hier und dürfen uns freuen ,so tolle Produkte anwenden zu dürfen!
Und wer lesen kann und vor allem MÖCHTE, ist klar im Vorteil gegenüber anderen, die unsere Kosmetik als nix gscheites abtun....
Ich habe (abgesehen von vielen bereits gesagten Dingen) den Eindruck, dass das Selbstrühren auch ein wenig unter dem schlechten Ruf der Kauf-NK leidet. Ich habe da schon so einiges ausprobiert und fand ein Produkt schlechter als das nächste, ganz besonders die Haarprodukte. Danach bin ich lange von dem Thema Naturkosmetik (geschweigedenn selber machen) weggeblieben, weil ich den Eindruck hatte, dass vieles davon wirklich schlecht für (meine) Haut und Haare war.
Da bin ich auch nicht überrascht dass viele Leute den Selbstrührern gegenüber skeptisch sind, wenn es doch so scheint, als ob gescheite Produkte nur von großen Firmen mit entsprechenden Laboren dahinter kommen können. INCI-Listen können auch die wenigsten Leute lesen, und wenn es doch so ein großes Buch mit sieben Siegeln ist, kann da ja gar nichts vernünftiges bei rauskommen, wenn das eine einzelne Person zuhause versucht.
Meine Familie und Freundeskreis sind glücklicherweise relativ aufgeschlossen, aber selbst da kommt ab und zu mal Skepsis auf (bspw. hinsichtlich der Zutaten), die gegenüber Kaufkosmetik nie überhaupt in den Sinn kommen. Da wird das einfach unkritisch hingenommen.
Spannende Erfahrung habe ich bei denen gemacht, die aus der alten Hobbythek Generation kommen. Oder damals vielleicht sogar selber gerührt haben. Ich habe den Eindruck, dass die dem wissenschaftlichen Ansatz doch eher offen gegenüber stehen. Mein begeisterter Redeschwall kam zwar auch meist nicht so gut an, aber die Info, dass es eine prima Website gibt blieb öfter hängen. Ansonsten verschenke nur auf konkrete Nachfrage, genau aus der Erfahrung.
.... von Hobbythek- Rühren habe ich jetzt schon ein paar mal gehört : ..... was willst du mir den erzählen, dass habe ich doch schon vor 30 Jahren gemacht, ist doch eh alles der selbe Krempel....- und damit ist mir mein erzähl-drang abrupt abhanden gekommen und hat sich auch noch nicht wieder eingefunden
Das mit dem Riechen ist wirklich ein Thema, jeder riecht zuerst mal und Düfte haben keinen weiten Weg ins Gehirn ! Ist eben unser erster Eindruck! Ich bin beim Rühren oft überrascht, welche Nuancen es da gibt. Natürliche Sheabutter hat mich erst mal echt erschreckt, aber weil ich die Creme "Carite" von Heike so angenehm in der Wirkung finde, habe ich sie mir schon einige Male gerührt und kann mittlerweile dem Geruch schon fast etwas abgewinnen. Außerdem verfliegen die heftigen Nuancen bald und die Kakaobutter duftet ganz sanft durch. Für mich ist dieses neue Hobby eine echte Bereicherung und Herausforderung. Toll, dass man sich so umfassend informieren kann, und durch das viele Lesen bleibt bei mir nach und nach ein bisschen mehr hängen.