Rezept für die Oma---Pergamenthaut..wie immer zu viel????

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Rezept für die Oma---Pergamenthaut..wie immer zu viel????

Ungelesener Beitrag von Karen »

Liebe ALLE!! :sunny:

Als Anfängerin wollte ich jetzt für die Oma was rühren. Altersbedingt sehr dünne Haut :oma:( 96). Schnell Verletzungen und juckende Stellen. Urea verträgt sie gut. Ich habe nun gelesen, dass auch Hyaluron gut sein soll und Vitamin A soll hautverdickend wirken..aber ich lese zu viel und dadurch wird meine Wirkstoffliste länger und länger...gar nicht gut ich weiss....
Eure Meinung würde mir sehr helfen. Ich wollte ein Serum und eine Creme rühren. :kleinehexe:

hyaluronserum (30 g)

30 g Wasserphase (100 %)
• Wirkstoffe (1.9 g | 6.33 %):
• 0.2 g hyaluron N und H (0.67 %)
• 0.6 g urea (2 %)
• 0.6 g glycerin (2 %)
• 0.5 g d panthenol (1.67 %)
• 1,5 g Lipodermin

• Hilfs- und Zusatzstoffe (1 g | 3.33 %):
• 1 g biokons (3.33 %)

• 27.1 g Wasser (90.33 %)

Creme (60 g)

17.6 g Fettphase (29.33 %)
• Öle, Buttern und Wachse (17 g | 28.33 %):
• 5 g jojoba (8.33 %)
• 1 g Hanföl (1.67 %)
• 1 g Sacha Inchii (1.67 %)
• 3 g argan (5 %)
• 3 g cubuacu (5 %)
• 1 g squalane (1.67 %)

• 1.5 g Klettenwurzel (2.5 %)
• 1.5 g nachtkerzen (2.5 %)
• Emulgatoren/Konsistenzgeber (0.6 g | 1 % | 3.4 % der Fettphase¹)
• 0.6 g beerenwachs (1 %)

42.4 g Wasserphase (70.67 %)
• Wirkstoffe (5.3 g | 8,5 %):

• 2 g avocadin (3.33 %)
• 0.6 g lecithin (1 %)
• 1 g niacin (1.67 %)
• 0.1 g allantoin (0.17 %)
• 0.5 g calendula (0.83 %)
• 0.6 g vitamin E (1 %)
• 0,3 gr Vitamin A (0,5%)
• Hilfs- und Zusatzstoffe (1.8 g | 3 %):

• 0.6 g biokons (1 %)
• 0.2 g milchsäure (0.33 %)
• 1 g natriumlaktat (1.67 %)

• 35.8 g Wasser (59.67 %)

Dankeeee :blumenfuerdich:

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Deine Rezepte wären mir viel zu viel einzelne Zutaten.
Und bei der Creme hast Du den Emulgator vergessen. Oder soll das Beerenwachs als Emulgator funktionieren?
Das tut er nicht.
Ich würde beim Serum Urea, Hyaluron und Lipodermin benutzen (außer der Konservierung])

Bei der Creme würde ich 2 -3 Öle nehmen. Bei den Wirkstoffen auch 2 -3, dafür dann mehr von den einzelnen.
Hast Du schon die basisrezepturen von Heike gesehen? Die sind für den Anfang sehr gut.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Positiv hat geschrieben:
Mittwoch, 3. Februar 2021, 17:58
Deine Rezepte wären mir viel zu viel einzelne Zutaten.
Und bei der Creme hast Du den Emulgator vergessen. Oder soll das Beerenwachs als Emulgator funktionieren?
Das tut er nicht.
Ich würde beim Serum Urea, Hyaluron und Lipodermin benutzen (außer der Konservierung])

Bei der Creme würde ich 2 -3 Öle nehmen. Bei den Wirkstoffen auch 2 -3, dafür dann mehr von den einzelnen.
Hast Du schon die basisrezepturen von Heike gesehen? Die sind für den Anfang sehr gut.
Danke!! Das dachte ich mir schon...zu viel alles... Sollte nicht auch Glycerin wenn Urea?? Und ja, ich dachte Beerenwachs wäre auch ein Emulgator...das muss ich in den falschen Hals bekommen haben. Die Basiscremes habe ich schon gerührt.
Welche Wirkstoffe sollte ich denn rausschmeissen?? Ich finde sie alle so toll...leider :grosseaugen:

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Vielleicht stelle ich meine Frage lieber anders und mache ein neues Rezept:

Welche Wirkstoffe und Öle würdet ihr in einer Creme für so alte Haut empfehlen? (Und gern auch, welche auf keinen Fall)???????

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Karen
Ich würde für eine alte Lady nicht zwei Produkte rühren; viel zu umständlich. Das war fürs Gesicht, oder? Eine schöne reichhaltige Körpercreme und eine fürs Gesicht.
Hast Du das Buch von Heike? Da hats sicher das passende für den Anfang. Da gibt's auch die Theorie dafür. Wir haben schon paar Konzepte für die Altershaut entwickelt, grad vor ein paar Wochen für einen Opa. Weiss aber nicht mehr wer... Hast Du die SuFu genutzt?

LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an :), viel zu viele Zutaten :). Viel hilft nicht viel, sondern im Gegenteil. Serum + Creme ist nicht gut: Die Wirkstoff addieren sich auf der Haut. Am ehesten hilft eine einfach gehaltene Creme.
Avocadin und Lecithin zählen übrigens zur FP.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Hier noch ein Link betreffend Pergamenthaut einer älteren Dame: klick :)

Helga

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Liebe Helga, liebe Beaute,
den Link hatte ich gelesen, bin aber etwas davon abgerückt, weil es da ja mehr um Hashimoto ging. Für Andere bin ich wohl noch nicht freigeschaltet. Das Buch von Heike bekomme ich zum Geburtstag, dauert leider noch etwas. Ich mache mich heute mal an ein neues Rezept. Nur eine Creme (und ja, sollte fürs Gesicht sein) und viel weniger Wirkstoffe.
Liebe Grüsse
Karen

Helga
Moderator
Moderator
17

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Februar 2021, 09:37
... weil es da ja mehr um Hashimoto ging. Für Andere bin ich wohl noch nicht freigeschaltet.
Pergamenthaut bleibt Pergamenthaut unabhängig von der Ursache, notiere Dir einfach die Tipps :wink:

Helga

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Vielen Dank Helga!!
Ich habe einiges gelesen und auch plötzlich viel mehr gefunden in den Foren. Also hier noch ein neues Rezept , leider wohl immer noch zu viele öle ...da kann ich mich sehr schlecht entscheiden. Sie passen alle irgendwie so gut zusammen. Ich habe natürlich alle Diagramme genau studiert. Ich wäre über einen Tipp dankbar. Auf welches Öl kann ich gut verzichten?? Hoffe nicht die Klettenwurzel ..haha...die habe ich extra dafür gekauft...Das Fluidlecithin steht da auch nur weil ich es gern mal ausprobieren wollte..evtll auch gar nicht geeignet...Über Euren Kennerblick wäre ich mal wieder sehr dankbar!!. Liebe Grüße Karen

16.6 g Fettphase (33.2 %)

Öle, Buttern und Wachse (14 g | 28 %):
2 g Jojoba (4 %)
2 g avocadin (4 %)
2 g squalan (4 %)
2 g shabutter (4 %)
2 g arganöl (4 %)
2 g Klettenwurzelöl (4 %)
2 g Macadamia (4 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (2.6 g | 5.2 % | 15.7 % der Fettphase¹)
0.6 g Bergomuls (1.2 %)
1.5 g fluidlecithin (3 %)
0.5 g beerenwachs (1 %)

33.4 g Wasserphase (66.8 %)

Wirkstoffe (5 g | 10 %):
2 g Urea (4 %)
2 g Glycerin (4 %)
0.5 g d Panthenol (1 %)
0.5 g Calendula officinallis (1 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.75 g | 3.5 %):
0.5 g Biokons oder Magnolia extrakt (1 %)
0.25 g milchsäure (0.5 %)
1 g Natriumlaktat (2 %)

26.65 g Wasser (53.3 %)

Helga
Moderator
Moderator
17

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Februar 2021, 16:59
... Hoffe nicht die Klettenwurzel ..haha...die habe ich extra dafür gekauft...
Was kann es was andere Öle nicht können? Es ist ja nicht so, dass die Klettenwurzel gepresst und Öl davon gewonnen wird :), sondern es handelt sich um einen Auszug der Wurzel in vermutlich Oliven- oder Sonnenblumenöl und wenn gekauft, sind manchmal auch noch andere Stoffe darin :)

Avocadin ist mit 4% zuviel, ich würde mit 1% beginnen :)
Beerenwachs würde ich auch mit 0,5% begrenzen, das kann sich schnell schmierig anfühlen.

Fluidlecithin wird schon passen :), ich habe es vor vielen Jahren als es noch ohne das sehr rückfettende Distelöl zu haben war, sehr gerne gemocht. Über die eingesetzte Menge und wie es sich zu Bergamuls verhält, kann ich leider nichts sagen, eventuell kannst Du vom Fluidlecithin nachtropfen :)

Ich hoffe sehr, dass es Deiner Oma hilft :)

Helga

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hmm, wozu hast du eigentlich Klettenwurzelöl eingeplant? Das kenne ich eigentlich nur für die Haarpflege.

Was ist das eigentlich?
0.5 g Calendula officinallis (1 %)
Ein Glycerin Extrakt? Ein CO2 Extrakt? Der CO2 Extrakt würde eigentlich nur bis zu 0,3 (!!!) % eingesetzt werden.

Du schreibst auch:
0.5 g Biokons oder Magnolia extrakt (1 %)
Magnolia Extrakt reicht als alleiniger Konservierer nicht und wird nur bis max. 0,2 % (!!!) eingesetzt.

Es würde sich in der Fettphase sicher auch noch mehr Linolsäure gut machen, Avocadin und Sheabutter etwas reduzieren.

Ich würde dir empfehlen den von Helga verlinkten Beitrag nochmals durchzulesen, Heike gibt in in diesem Beitrag recht konkrete Formulierungshinweise.

Und so wie Helga bereits geschrieben hat, Pergamenthaut bleibt Pergamenthaut! :)

Edit: die liebe Helga war schneller, ich lass es aber jetzt so stehen! :)
Liebe Grüße
Leela

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Toll Danke Danke!! Dann weiß ich was zu tun ist und den Beitrag habe ich beherzigt, nur nicht alles vorrätig was dort beschrieben ist. Alles was möglich ist, ist drin...über das Klettenwurzelöl hatte ich irgendwo einen Beitrag gelesen.. calendula Extrakt habe ich bei Teebaumkosmetik gekauft (Calendula/Ringelblumen - Extrakt (Aqua, Propylene Glycol, Calendula officinalis), 100ml ) Dort steht: "Verarbeitung 0,5% bis 10%"....schon eine ganz schöne Spanne..... Ich werde mein Rezept nun anpassen und werde berichten wie es der Oma damit geht. Ps...Calendula lasse ich lieber ganz raus....ist mir nicht mehr geheuer

Helga
Moderator
Moderator
17

Karen hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Februar 2021, 18:57
Ich werde mein Rezept nun anpassen und werde berichten wie es der Oma damit geht. Ps...Calendula lasse ich lieber ganz raus....ist mir nicht mehr geheuer
Ja, kannst Du ganz weg lassen: Was am meisten hilft sind: Urea+Glycerin, NaLac+Milchsäure, weiters Shea und Öle, Fluidlecithin als Lecithin :), mehr braucht es nicht :wink: Ich suche noch nach einem Beitrag von Birgit Rita (glaube ich zumindest), sie ist in der Altenpflege tätig und hat Beobachtungen älterer Häute gemacht, mir fällt nur kein Stichwort mehr ein unter dem ich suchen kann. :)

Helga

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ja, kannst Du ganz weg lassen: Was am meisten hilft sind: Urea+Glycerin, NaLac+Milchsäure, weiters Shea und Öle, Fluidlecithin als Lecithin :), mehr braucht es nicht :wink: Ich suche noch nach einem Beitrag von Birgit Rita (glaube ich zumindest), sie ist in der Altenpflege tätig und hat Beobachtungen älterer Häute gemacht, mir fällt nur kein Stichwort mehr ein unter dem ich suchen kann. :)
Oh, das ist lieb. Danke!!

Helga
Moderator
Moderator
17

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Februar 2021, 19:30
Ich suche noch nach einem Beitrag von Birgit Rita (glaube ich zumindest), sie ist in der Altenpflege tätig und hat Beobachtungen älterer Häute gemacht, mir fällt nur kein Stichwort mehr ein unter dem ich suchen kann. :)
Habe mich geirrt, der Beitrag ist von Alraune und weiters Heike und in o. a. Thread zu finden :)
klick

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Pergamenthaut entsteht aus verschiedenen Gründen;
zu wenig Flüssigkeitszufuhr (viel trinken über den Tag verteilt hilft, bitte prüfen ob keine andere Grunderkrankung dagegen spricht)
Hautalterung
Kortison Behandlung (lässt sich bei Asthma und Rheuma nicht vermeiden)
Diabetes
nach Chemotherapie und/oder Bestrahlung

Der Haut fehlen Kollagene Fasern, fehlt Hyloronsäure, die Talgdrüsen funktionieren nicht mehr.
Die Fähigkeit Wasser zu speichern geht verloren, sie ist nicht mehr elastisch, sie erfüllt ihre Schutzfunktion nicht mehr.

Zu viele Wirkstoffe und Öle belasten die Haut nur zusätzlich.
keine Duftstoffe
ausgewogene ÖLmischung nach dem Olionatura Spreitmodell
BSB oder Plandool-mas
Wirkstoffe niedrig und hochmolekulare Hylaronsäure (optional hilft wirklich)
5-10% Urea mit Puffer aus Natriumlaktat
Glycerin
Panthenol
Konservierung
ein Emulgator der die Salze verträgt Beispiel

Anfangs kurzfristig können 10% Urea durchaus Sinn machen, langfristig ist das nicht zu empfehlen, die Haut wird davon teigig, aufgequollen, matschig und bleibt Verletzung empfindlich.

Also lesen/ lernen es ist nicht so einfach eine sinnvolle Lotion zu entwickeln, die keinen Schaden anrichtet. :opa:
Helga :bussi: fragen
Viel Freude beim schaffen. :kleinehexe:
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Birgit Rita dass Du Dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Beschreibung von Pergamenthaut, finde ich sehr, sehr interessant und lehrreich :bussi: :hallihallo:
Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 6. Februar 2021, 08:27
Anfangs kurzfristig können 10% Urea durchaus Sinn machen, langfristig ist das nicht zu empfehlen, die Haut wird davon teigig, aufgequollen, matschig und bleibt Verletzung empfindlich.
Ach Du Schreck, auch das ist sehr interessant, ich kenne jemanden hier im Forum, der vor hatte, 10% künftig zu verwenden :), muss mich mal erkundigen.

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben:
Samstag, 6. Februar 2021, 14:52
Danke Birgit Rita dass Du Dir die Zeit genommen hast für die ausführliche Beschreibung von Pergamenthaut.....
Birgit Rita hat geschrieben:
Samstag, 6. Februar 2021, 08:27
Ach Du Schreck, auch das ist sehr interessant, ich kenne jemanden hier im Forum, der vor hatte, 10% künftig zu verwenden :), muss mich mal erkundigen.
Das haben meine Kollegen und ich schon öfter beobachtet. Die Beobachtung beziehen sich auf ureahaltige Kaufcreme, nach anfänglicher Verbesserung des Haut Zustand trat diese aufgequollene Phänomen auf.
Selbstgeruehrte Lotionen habe ich auf der Arbeit nur einmal verwendet, darf ich normalerweise nicht. Das hat zu einer nachhaltigen Verbesserung geführt solange geschmiert und getrunken wurde (bei einer 98 jährigen)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten