Ectoin und Defensil

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Airi
Rührküken
Rührküken
4

Ectoin und Defensil

Ungelesener Beitrag von Airi »

Guten Morgen ihr Lieben,

Macht es Sinn die beiden Schätze miteinander zu kombieren? Ggf. in unterschiedlichen Rezepturen? Also z.B. Ectoin im HDG und Defensil dann in Creme oder in der Ölmischung?
LG Kati

Mercedes
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Mercedes »

Das würde mich auch sehr interessieren, lese hier mal mit! :)
Liebe Grüße, Mercedes

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Airi hat geschrieben:
Freitag, 29. Januar 2021, 08:41
macht es Sinn die beiden Schätze miteinander zu kombieren? Ggf. in unterschiedlichen Rezepturen? Also z.B. Ectoin im HDG und Defensil dann in Creme oder in der Ölmischung?
Ja, warum nicht :), es kommt dann halt auf die eigene Wahrnehmung an, jedenfalls ist es kein Fehler die beiden zu kombinieren:
Ich verlinke mal zu den Beschreibungen: Ectoin

Defensil
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Airi hat geschrieben:
Freitag, 29. Januar 2021, 08:41
Guten Morgen ihr Lieben,

Macht es Sinn die beiden Schätze miteinander zu kombieren? Ggf. in unterschiedlichen Rezepturen? Also z.B. Ectoin im HDG und Defensil dann in Creme oder in der Ölmischung?
LG Kati
Du denkst an die im Drogeriemarkt mit dem D zu erhaltenen "empfindliche Haut/Rosacea/Couperose " in helltürkis?

Defensil ist unschlagbar bei Irritationen und Juckreiz. In Kombi mit Haferöl, Zink PCA genial.
Ectoin nutze ich bereits in Nasentropfen gegen allergischen Schnupfen. Es stabilisiert.
Did grundsätzliche Idee ist gut, bei der helltürkisen Lösung nicht ganz geglückt, das können wir effektiver gestalten.
Ich würde noch definitiv stabilisierende ÄÖs dazu nehmen .
:-a
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Huhu Kati,

Zu Ectoin kann ich nichts sagen, sber bei Defensil schließe ich mich ardsmuir an:
ardsmuir hat geschrieben:
Freitag, 29. Januar 2021, 23:41
Defensil ist unschlagbar bei Irritationen und Juckreiz. In Kombi mit Haferöl, Zink PCA genial.
Ich nutze genau diese Kombi für die SD meines Mannes im Gesicht und es hilft wunderbar. :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich frage mal so: Warum nicht?
Ectoin ist wasserlöslich und ein Extremolyt - ich verwende es sehr gerne im Tagesfluid als Schutz bei UV Strahlung.
Defensil dagegen ist öllöslich und normalisiert sensible Hautzustände.
Die beiden schließen sich auf jeden Fall nicht aus!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Airi
Rührküken
Rührküken
4

Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gar kein Cremevorbild im Visier. Ich habe mir beide Rohstoffe durch lesen der Rohstoffportraits eingebildet und beide bestellt.

Ich habe bereits jedes mal ausprobiert aber meine Haut ist einfach ne Meckerlise, sie mag nix und wenn ich nix gebe meckert sie genauso.
Ich fange seit bald einem Jahr immer wieder von vorne an und rühre möglichst minimalistisch um die einzelnen Rohstoffe besser einschätzen zu können.
Ich versuche auch, hier möglichst viel Wissen aufzusaugen aber das dauert einfach, vor allem das Verknüpfen im Kopf...

Jedenfalls danke, denn auf Zink für mein Gesicht wär ich nicht gekommen obwohl es durchaus Sinn macht. Ich werde es ausprobieren!!! Und Haferöl hatte ich bisher nur für Haarpflege auf dem Schirm.
In welcher Konzentration kannst du es mir empfehlen? Und an welche Äös denkst du da? Ich bin so unglaublich vorsichtig, einfach weil es mir weh tut, wenn die ganzen tollen Rohstoffe in den Haaren oder am Körper landen. Ich hätte gern endlich eine Lösung für meine Haut.

Airi
Rührküken
Rührküken
4

Und ich wüsste in diesem Zuge auch sehr gern, woher ihr das Haferöl bezieht. Die Preise sind schon mal sehr unterschiedlich. Soll schon was gescheites sein aber bevor ich so viel Geld unnötig in den Sand setze, würde ich gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Ich nutze für meinen Mann dieses hier und ich bin echt zufrieden damit :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Ich kenne einige Haferöle, mein allerliebstes ist das von Aromazone.

Liebe Grüße
varney

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Mein Haferöl beziehe ich von unterschiedlichen Anbietern, je nach dem wo ich gerade bestelle. Ich bestelle allerdings auch immer nur kleine Mengen.
Haferöl je nach Hautzustand zwischen 5 - 100% der FP meist lande ich bei 20%, habe aber letztes Jahr (bei Heuschnupfenattacken leidet auch meine Haut) eine reine Haferöl FP gehabt.
ÄÖ bei 50gr Gesamtmenge jeweils maximal 1 Tropfen Immortelle und Lavendel bei Bedarf Curcuma oder Weihrauch.
Da ich ÄÖ in meinen Formulierungen habe keine Hydrolate in die Wasserphase.

Bei den Nasentropfen orientiere ich mich an Eliane Zimmermann - Heuschnupfen Prophylaxe
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Antworten