ich würde gerne meine Pflegeroutine fürs Gesicht etwas mehr an meine Hautbedürfnisse anpassen, da ich glaube, dass da noch Luft nach oben ist.

Ich habe seit Absetzen der Pille vor 4 Jahren mehr als in der Pubertät mit Hautunreinheiten zu kämpfen, was mich am meisten stört sind schmerzende Unterlagerungen. Inzwischen habe ich es halbwegs in den Griff bekommen, aber so wie früher ist es leider nicht. Meine Haut ist eine typische Mischhaut, wobei sie in der T-Zone gerne mal auch fettet und trocken zugleich ist. Wie auch immer das geht…

Meine aktuelle Pflege ist:
Morgens ein Vitamin C Serum (gekauft), selbstgerührte Creme (Rosenhydrolat, Sheabutter, Mandelöl, Aloe Vera, D-Panthenol, Glycerin, Glycerinstearat SE, Cetylalkohol, Xanthan und Cosgard) darüber dann ein Sonnenschutz.
Abends verwende ich einen Ölreiniger, einen Toner (Rosenhydrolat, Hamamelis Extrakt, Aloe Vera, Nicotinamid, Lavendel- oder Manukaöl, Cosgard) ein Hyaluron-Serum (Rosenhydrolat, Hoch- und Niedermolekulare Hyaluronsäure und Cosgard) und dann abschließend ein Öl. Da habe ich mich in den letzten Wochen etwas durch die Wirkstofföle getestet und bei der Grundlage Traubenkern-, Mandel- und Jojobaöl jeweils einzelne hinzugegeben. Granatapfelkern- und Cacayöl hat zu mehr Unreinheiten geführt, Wildrosenöl ist überhaupt nicht eingezogen, Sanddornkernöl hat mir einfach viel zu unangenehm gerochen, obwohl das Gebinde frisch aufgemacht war und am besten war Johannisbeersamenöl, das scheint etwas gegen Unreinheiten geholfen zu haben.
Zwei mal die Woche benutze ich noch zusätzlich ein Serum mit Nicotinamid und Zink und auch zwei mal die Woche, aber an anderen Tagen als das Serum, verwende ich ein gekauftes Retinol-Serum.
Ich könnte mir vorstellen, dass vor allem an der Creme noch einiges verändert werden kann. Bzw. wäre vielleicht eine Nachtcreme/fluid und etwas leichtes für morgens unter dem Sonnenschutz ganz gut. Ich würde auch gerne ein paar Anti-Aging Stoffe einbauen. Evtl. Ceramide, Q10 und/oder ähnliches.
Prinzipiell verzichte ich soweit möglich auf Alkohol, wenn es kein Fettalkohol ist.
Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben?
Liebe Grüße