Da ich mich durch die Vielzahl an Informationen hier im Forum und mein ewiges Recherchieren, nicht mehr wirklich auskenne und wichtiges filtern kann, wende ich mich doch wieder an alle Kenner und Durchblicker hier

Ich habe erneut probiert meine Haut zu beobachten. Sie reagiert mit tiefen Entzündungen auf nicht passende Pflege. Vom Arzt wird das dann als Akne abgestempelt und BPO, Azelainsäure und andere harsche Produkte sollen helfen. Wenn ich jedoch einfach die Pflege stoppe, beruhigt sich meine Haut innerhalb von 1-2 Wochen und nur die Nachwirkungen wie Pigmentflecken dauern noch an. Dann scheint es ja keine Akne zu sein, oder?!
Dauerhaft die Pflege zu stoppen, toleriert meine Haut jedoch auch nicht. Sie wird dann immer trockener und fettet dann auch immer mehr nach. Bei zu viel Wasserkontakt (Abends UND Morgens waschen) reagiert sie auch.
Ich bin nun auf dem Trichter, dass ich wohl eine gestörte Hautbarriere habe und die Haut deswegen so empfindlich ist und sich nicht richtig einstellt. Langfristig würde ich gerne erreichen, dass ich eine ausgeglichene, ebene Haut habe, ohne viel benutzen zu müssen und einzugreifen. (Ich lerne immer mehr Leute kennen die so eine "dicke" tolle, ebenmäßige Haut haben und dabei 0,0 benutzen.) Vielleicht muss sich doch die Haut wieder komplett selber regulieren und Hautprobleme entstehen nur weil man eingreift?
In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass es wohl helfen kann die Haut zunächst nur mit Linolsäure basierten Ölen zu pflegen, bis sich die Barriere regeneriert hat. Also auch nur mit Wasser reinigen, ist das richtig? Ich habe öfter das Bedürfnis sie doch harscher reinigen zu müssen, wenn meine Haut tagsüber viel fettet.
Des Weiteren soll man (bei einer Reinigung) darauf achten keinen Auswascheffekt zu erzielen und möglichst sanft zu reinigen. Erziele ich das am Besten mit einer RM (z.B Helgas) oder einem Reinigungsöl? Momentan benutze ich eine Reinigungsmilch von frei öl für Babys: https://www.freioel.de/produkte/produkt ... flegecreme Ich habe aber das Gefühl nach der Reinigung noch zu viel Restprodukt auf dem Gesicht zu haben. Kann das bei dieser Emulgatorkombi sein?
Wäre eine Tagescreme angebracht? Oder lieber zunächst/dauerhaft wirklich auf 0 runterschrauben? Oder eine Zeit lang nur mit einem Öl pflegen? Es gibt ja doch mehrere Herangehensweisen..
Worauf muss ich bei einer Reinigung achten? Rückfettende Emulgatoren oder eher leichtere, die keinen Film bilden.
August bis Januar hatte ich einen schlimmen Ausbruch mit Entzündungen. Die damaligen Produkte habe ich (6 Monate) weiter verwendet, da sie an sich gut konzipiert sind. Nachdem meine Haut aber immer schlimmer wurde habe ich alles abgesetzt . Meine Haut hat rasch erste Besserungen gezeigt und die tiefen, großen Entzündungen sind abgeklungen. Mit Pigmentflecken und weiteren kleineren Unreinheiten habe ich aber noch immer zu kämpfen. Nach 4 Wochen Nulldiät habe ich dann im Februar meine eigene Creme gerührt:
20% Fettphase
11% Mandelöl
4% Sheabutter
0,5 % Phytosteryl macadamiate
4,5 % Glycerinstearate SE
3,5 % Glycerin 99,9
3,0 % Panthenol
0,2 % Xanthan
0,6 % Cosgard
rest Aqua
nach dem Auftragen wirkt sie sehr matt. Über den Tag fettet meine Haut jedoch. Einen neuen Akne Ausbruch konnte ich durch die Creme vermeiden. Jedoch klingen die Nachwirkungen nicht komplett ab.
Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas dazu schreiben. Ich würde mich freuen und hoffe meine Haut wieder in ihr Gleichgewicht zu bringen.
Viele Grüße
Alica
Hier mein Hautvergleich
1. Foto jetzt
2. Foto vorher