Guten Abend liebe Selbstrührer,
Ist es möglich ein reines Gesichtsöl mit Ceramiden anzumischen?
Quasi 0,05% Ceramide NP in ganz wenig Neutralöl bei 100-130 Grad erhitzen , langsam kaltrühren und anschließend in das kalte Öl die anderen Öle wie z.B Hanföl oder Traubenkernöl mit Mandelöl zu mischen?
Ist das überhaupt sinnig?
Ich tüftle gerade an einem 2 Phasen Pflegekonzept rum: Serum und danach Gesichtsöl. Beides mit beruhigenden, entzündungshemmenden Inhaltsstoffen, die die Barriere auch aufbauen. (D Panthenol, etwas Glycerin, Phospholipon 80 H, Ceramide, Linolsäure dominante Öle)
Ich freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Ceramide Gesichtsöl - ist das möglich?
Moderator: Helga
Machbar ist es, aber ob Du Deiner Haut damit einen Gefallen tust, weiß ich nicht.
Du hattest ja kürzlich schon einmal Deine Haut in
„back to basics: Hautbarriere stärken“
thematisiert.
Du hattest ja kürzlich schon einmal Deine Haut in
„back to basics: Hautbarriere stärken“
thematisiert.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Ich hätte jetzt gedacht, dass das Gesichtsöl die Haut stärken wird und eigentlich nicht irritiert. Warum glaubst du kann es problematisch sein?
- Heike
- Administrator
- 18
Ceramide NP neigt stark zur Rekristallisation – das wird vermutlich nicht dauerhaft funktionieren. Bei solchen Lipiden braucht man einen Emulgator (z. B. Lecithine), und daher sind Ceramide in Emulsionen besser aufgehoben. Versuchen kann man's natürlich. Wenn, wäre aber das auf Basis von Ölsäure hergestellte besser geeignet.Alica hat geschrieben: ↑Freitag, 12. März 2021, 20:19Guten Abend liebe Selbstrührer,
Ist es möglich ein reines Gesichtsöl mit Ceramiden anzumischen?
Quasi 0,05% Ceramide NP in ganz wenig Neutralöl bei 100-130 Grad erhitzen , langsam kaltrühren und anschließend in das kalte Öl die anderen Öle wie z.B Hanföl oder Traubenkernöl mit Mandelöl zu mischen?
Lies Dir am besten das Porträt durch.

Liebe Grüße
Heike
Heike