ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe lange und gerne von DeMamiel den REstorative Cleansing Balm als Gesichts Reiniger genutzt.
Mir ist aufgefallen, dass die meisten Rezepte aber immer Reinigungs Emulsionen /Lotionen O/W sind. Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Ich finde den Balsam an sich sehr angenehm, er riecht herrlich und meine Haut kommt damit gut klar, sogar Augenmakeup lässt sich gut entfernen. Durch die reine Fettphase (=Oleogel, korrekt?) habe ich auch weniger Angst vor Verunreinigungen und Haltbarkeitsproblemen. Nur der Preis ist einfach extrem teuer und ich möchte mir lieber selber einen Reiniger mischen.
Ich bin jetzt aber auch nicht mit dieser Art von Reiniger "Verheiratet" und offen für Alternativen. Ich versuche nur zu verstehen, warum sonst eben immer eher Emulsionen gemacht werden.
Ach so, hier die INCIS:
Camellia oleifera (camellia) seed oil*, Mangifera indica (mango) seed oil, Helianthus annuus (sunflower) seed oil*, Cera alba/beeswax/Cire d'abeille*, Borago officinalis (borage) seed oil*, Aleurites moluccana (kukui) seed oil, Moringa oleifera (moringa) seed oil, Oryza sativa (rice) bran oil, Adansonia digitata (baobab) seed oil*, Squalane, Sclerocarya birrea (marula) seed oil*, Astrocaryum murumuru (murumuru) seed butter, Theobroma cacao (cocoa) seed butter*, Polysorbate 20 (derived from coconut), Rosa damascena (rose) cera, Ricinus communis (castor) seed oil*, Bisabolol, Calendula officinalis flower oil*, Daucus carota sativa (carrot) root extract*, Agonis fragrans (fragonia) leaf oil, Pelargonium graveolens (rose geranium) leaf oil*, Eriocephalus punctulatus (cape chamomile) oil**, Melaleuca teretifolia (honey myrtle) leaf oil, Leptospermum petersonii (rose myrtle) leaf oil, Eucalyptus radiata (eucalyptus) leaf oil*, Tocopherol (vitamin E). Geraniol˚, Linalol˚, Citronellol˚, Citral˚. Bespokely botaniques, created from flower and environmental essences, LightBringer Essences Alpine Meadow (Self heal, Le jardin des alpes, Campanula rotundifolia (harebell), Aster alpinus (alpine aster), Parnassia palustris (grass of parnassus)).
Lieben Dank für Euren Input.