Aufbewahrung der Rohstoffe
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Aufbewahrung der Rohstoffe
So, jetzt habe ich noch eine Frage:
wie bzw. wo bewahrt Ihr Eure Rohstoffe auf? Ist es besser, komplett alles im Kühlschrank zu lagern oder ist es auch ok bei Raumtemperatur? Es steht ja meistens immer drauf "Kühl und Dunkel Lagern". Das es jetzt nicht im Bad, bei 30°C und Sonne sein sollte ist klar. Wenn es ein Pulver ist, das auch keinen Vermerk hat, mache ich mir auch keine Gedanken dazu.
Wir haben noch so einen kleinen, alten Kühlschrank (ähnlich wie eine Minibar) und ich bin am Überlegen, alle Öle darein zu packen. Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße und DANKE
wie bzw. wo bewahrt Ihr Eure Rohstoffe auf? Ist es besser, komplett alles im Kühlschrank zu lagern oder ist es auch ok bei Raumtemperatur? Es steht ja meistens immer drauf "Kühl und Dunkel Lagern". Das es jetzt nicht im Bad, bei 30°C und Sonne sein sollte ist klar. Wenn es ein Pulver ist, das auch keinen Vermerk hat, mache ich mir auch keine Gedanken dazu.
Wir haben noch so einen kleinen, alten Kühlschrank (ähnlich wie eine Minibar) und ich bin am Überlegen, alle Öle darein zu packen. Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße und DANKE
- Mela
- Rohstoffqueen
- 17
Ich habe meine Öle tatsächlichen in einem Kühlschrank, der auf die höchstmögliche Temperatur gestellt ist (ist eigentlich immer noch ein wenig zu kalt, funktioniert aber gut). In diesem Kühlschrank lagere ich alle wärmeempfindlichen Rohstoffe bzw. Compounds wie z.B. BSB und auch fertig gerührte Sachen, die nicht sofort benötigt werden.
Ich hatte ursprünglich einen Weinkühlschrank (der ja etwas wärmer einzustellen ist), allerdings wurde mir dieser rasch zu klein.
Alle anderen Sachen lagern in Schränken bei Zimmertemperatur, mit Ausnahme der selbst destillierten Hydrolate - diese stehen im etwas kühleren (aber im Winter doch geheizten) Keller (diese ca. 18-20°C sind meiner Erfahrung nach auch kein Problem).
Ich hatte ursprünglich einen Weinkühlschrank (der ja etwas wärmer einzustellen ist), allerdings wurde mir dieser rasch zu klein.
Alle anderen Sachen lagern in Schränken bei Zimmertemperatur, mit Ausnahme der selbst destillierten Hydrolate - diese stehen im etwas kühleren (aber im Winter doch geheizten) Keller (diese ca. 18-20°C sind meiner Erfahrung nach auch kein Problem).
Liebe Grüße von Mela
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Dazu gibt es schon etliche Threads und Antworten.
Da es bei uns subtropisch ist, bewahre ich so gut wie alles in einem Weinkühlschrank bei ca. 15 Grad auf (jedoch nicht: SCI, Tonerden etc.).
Liebe Grüße,
Judy

Da es bei uns subtropisch ist, bewahre ich so gut wie alles in einem Weinkühlschrank bei ca. 15 Grad auf (jedoch nicht: SCI, Tonerden etc.).
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
- Heike
- Administrator
- 17
Bei den meisten pulvrigen Rohstoffen ist Raumtemperatur völlig ausreichend. Gut verschlossen, trocken, dunkel – bleibt wichtig.
Im Kühlschrank lagere ich Öle, Buttern und Co (also Fette), Hydrolate, Aloe-Vera, Lipodermin. Öle können einen Bodensatz entwickeln, der jedoch reversibel ist (es sind bei Kälte auskristallisierte Lipide). Sprich: Sie verschwinden bei Zimmertemperatur wieder. Jojoba, Sanddornfruchtfleischöl und Co werden im Kühlschrank richtig fest, da muss man ein wenig planen, wenn man mit ihnen arbeiten – rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
Du hast bald Zugang zu weiteren Unterforen, da findest Du ergänzende Threads.
Im Kühlschrank lagere ich Öle, Buttern und Co (also Fette), Hydrolate, Aloe-Vera, Lipodermin. Öle können einen Bodensatz entwickeln, der jedoch reversibel ist (es sind bei Kälte auskristallisierte Lipide). Sprich: Sie verschwinden bei Zimmertemperatur wieder. Jojoba, Sanddornfruchtfleischöl und Co werden im Kühlschrank richtig fest, da muss man ein wenig planen, wenn man mit ihnen arbeiten – rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
Du hast bald Zugang zu weiteren Unterforen, da findest Du ergänzende Threads.

Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Bachelor of Creams
- 6
Ich habe inzwischen alle Rohstoffe für mein immer wieder gerührtes Rezept zusammen in einem Körbchen im Kühlschrank. So entfällt die Suche nach einzelnen Produkten und ich habe alles im Blick.
Und für das 'Trocken': diese kleinen Trockenbeutel, die z.b. einem Medikament beigeben sind, die eignen sich prima, um stark hygroskopische Stoffe wirklich streufähig zu halten.
Und für das 'Trocken': diese kleinen Trockenbeutel, die z.b. einem Medikament beigeben sind, die eignen sich prima, um stark hygroskopische Stoffe wirklich streufähig zu halten.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
- MieB
- Rohstoffqueen
- 8
Ich lagere alle unempfindlichen Rohstoffe aktuell im Keller und habe nur die Temperaturempfindlichen im Kühlschrank. Na ja, mir wäre es ja lieber, alles in den Kühli zu packen, aber da muss ja auch noch Essen rein passen. (Sobald ich im September dieses Jahr in ein eigenes Haus ziehe bekommen die Rohstoffe dann aber auch einen eigenen Kühlschrank)
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
-
- Bachelor of Creams
- 6
@ Beauté: ich habe ein Rezept, das ich immer wieder gleich rühre. Alle Zutaten (10) natürlich außer Wasser und irgendwas hab ich jetzt bestimmt vergessen stecken zusammen in einem kleinen Körbchen. Manche Öle z.b. habe ich dafür in kleinere Gebinde umgefüllt. Die Idee kam mir einmal als mir auffiel, das praktisch alle Zutaten dafür dunkel und kühl gelagert werden sollten. Den ganz wenigen übrigen schadet es nicht.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
Ganz lieben dank für die ganzen schnellen Antworten. Mein Mann war gestern Abend nicht wirklich glücklich, dass er den (wenigstens kleinen!) Kühlschrank um halb 11 noch durch die Gegend tragen musste...ich aber dafür um so mehr. 

herzliche Grüße
herzliche Grüße
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Korsin,
Liebe Grüße
Ani
Machst du die Beutelchen direkt mit in das Rohstofftütchen? Die Idee an sich finde ich echt Klasse. Ich hatte schon überlegt, in den Kühlschrank einen Extra Entfeuchtersack, den es für Autos gibt, zu legen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich etwas bringen würde.
Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Bachelor of Creams
- 6
Hallo Ani,
ja, ich stecke diese Tütchen direkt in die Aufbewahrungsdosen in denen ich meine Vorräte lagere. Ich hab so kleine Plastik Döschen, die sind manchmal nicht ganz dicht, aber selbst bei Twist-off Deckel ist es mir oft sicherer. Für den Kühlschrank kann ich es mir nicht vorstellen, da würde ich lieber dafür sorgen, dass der Wasserablauf ordentlich funktioniert. Aber ich gebe auch zu, ich habe es nie probiert.
ja, ich stecke diese Tütchen direkt in die Aufbewahrungsdosen in denen ich meine Vorräte lagere. Ich hab so kleine Plastik Döschen, die sind manchmal nicht ganz dicht, aber selbst bei Twist-off Deckel ist es mir oft sicherer. Für den Kühlschrank kann ich es mir nicht vorstellen, da würde ich lieber dafür sorgen, dass der Wasserablauf ordentlich funktioniert. Aber ich gebe auch zu, ich habe es nie probiert.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin
Korsische Prinzessin
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Korsin,
Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich werde das einfach mal im Gemüsefach versuchen. Über den Gemüsefächern habe ich eine Glasplatte, damit wird der zu entfeuchtende Raum ja relativ klein und die Trockenpäckchen hol ich mir trotzdem zusätzlich. Schaden kann’s ja nicht
Liebe Grüße
Ani
Danke für deine Antwort.
Ich denke, ich werde das einfach mal im Gemüsefach versuchen. Über den Gemüsefächern habe ich eine Glasplatte, damit wird der zu entfeuchtende Raum ja relativ klein und die Trockenpäckchen hol ich mir trotzdem zusätzlich. Schaden kann’s ja nicht

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rohstoffqueen
- 3
Moin zusammen,
mein Mann nennt die Dinger immer "Do not eat", aber er hat mich auch darauf hingewiesen, dass sie irgendwann nicht mehr "gut" sind. In einem meiner Schnelltests waren welche mit Anzeige, siehe Bild. Man kann sie wohl aber bei hoher Temperatur im Backofen wieder reaktivieren.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)