Lässt sich eine fertige Tonerde Gesichtsmaske konservieren??

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Lässt sich eine fertige Tonerde Gesichtsmaske konservieren??

Ungelesener Beitrag von Karen »

Hallo Ihr Lieben! Eine kurze Frage, da ich gerade eine Gesichtsmaske verschenken möchte.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich Produkte mit Tonerde nicht konservieren lassen. Ist das richtig??

Lieben Dank
k

Gotti
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Gotti »

Huhu, also in der Mango-Reinigungscreme auf Olionatura ist Kaolin drin und als Komservierer Rokonsal angegeben... also müsste es schon funktionieren, denke ich. Was hast du denn für Bedenken?
LG, Gotti

„Mut brüllt nicht immer nur. Mut kann auch die leise Stimme am Ende des Tages sein, die sagt: Morgen versuche ich es nochmal.“
Mary Anne Radmacher

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Tonerden sind mikrobiologisch betrachtet problematisch, ja. Zum einen sind sie oft verkeimt, zum anderen absorbieren sie durchaus mal ein wenig Konservierungsmittel, das dann nicht mehr zur Verfügung steht. Schließlich können Metallionen mit Konservierungsmittelsmitteln reagieren.

Es gibt Formulierungen für Gesichtsmasken, die nicht konserviert werden müssen, weil man sie frisch anrührt. Hier habe ich eine solche.

In der Reinigungsmilch ist wenig Tonerde enthalten, und man kann sie vorher mit 70%igem Ethanol befeuchten, um die mikrobielle Belastung verringern.
Liebe Grüße
Heike

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Oh , Vielen Dank für die tollen Infos!! Ich kam eine Zeit nicht ins Internet, daher melde ich mich jetzt erst.
Die Tonerde Reinigung von Heike habe ich schon gerührt und auch nicht das Gefühl, sie würde nicht halten.
Nun habe ich eine Gesichtsmaske gemacht, die wirklich super geworden ist. Konnte schon einige Freundinnen beglücken. Ich rühre jetzt einfach nur eine sehr kleine Menge, dann bin ich auf der sicheren Seite. Gekauft habe ich Isopropylalkohol 99,8%ig 1000ml und sprühe damit die Tigel vorher ein. ( Die Tonerde würde ich damit lieber nicht besprühen)
Liebe Grüße
Karen

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Unsere Nine hat hier auch ein schönes Rezept für eine Tonerdenmaske eingestellt - sie konserviert immer mit Geogard 221.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Judy hat geschrieben:
Freitag, 26. März 2021, 22:47
:hallihallo:
Unsere Nine hat hier auch ein schönes Rezept ...
Wenn du Provision für deine Marketingaktivitäten haben möchtest, sagst du Bescheid, ja? :D

:knutscher: Nine

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 27. März 2021, 10:17

Wenn du Provision für deine Marketingaktivitäten haben möchtest, sagst du Bescheid, ja? :D

:knutscher: Nine
Mach ich doch gerne
:knuddel:
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Karen
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Vielen Dank! Mir fehlt noch die Berechtigung, aber das kann ja noch kommen :)
Liebe Grüsse
Karen

Antworten