Ich wünsche allen Rührküchen-Mitgliedern ein wundervolles Weihnachtsfest!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Auch dieses Jahr sind wieder wunderbare Menschen zu uns gestoßen und bereichern unsere Gemeinschaft mit ihrem Humor, tollen Ideen und wertvollen Erfahrungen! Auf dass wir noch viele Jahre gemeinsam kitschigen Schnee und Nikolausmützen im Forum genießen und uns »Frohe Weihnachten« wünschen … schön, dass ihr hier seid!
Gesichtswasser Ausfällungen, habt ihr eine Idee woran es hier liegt?
(z. B. durch Konservierer wie Eco 1388 oder LAAS)
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Gesichtswasser Ausfällungen, habt ihr eine Idee woran es hier liegt?
Hallo ihr Lieben,
ich wollte neulich mal ein bißchen etwas ändern mit meinem Gesichtswasser und prompt gab es unschöne Ausfällungen bereits nach dem ersten Tag. Neu war Aloe 10-fach und Panthenol...(ich weiß, vielleicht ein bißchen too much alles, aber wie gesagt, ich wollte einfach mal was anders machen )
Habt ihr zufällig eine Idee, woran das in diesem Fall liegen könnte?
2% Aloe 10-fach
2% Aquaxyl
2% Sodium PCA
1% Panthenol
3% Wundkleetinktur 70%ig, genutscht
4% 1388 Eco als Konservierer
ad 100% mit Hamamelishydrolat aufgefüllt (das war neu, gut und völlig klar)
Danke für Eure Ideen!
ich wollte neulich mal ein bißchen etwas ändern mit meinem Gesichtswasser und prompt gab es unschöne Ausfällungen bereits nach dem ersten Tag. Neu war Aloe 10-fach und Panthenol...(ich weiß, vielleicht ein bißchen too much alles, aber wie gesagt, ich wollte einfach mal was anders machen )
Habt ihr zufällig eine Idee, woran das in diesem Fall liegen könnte?
2% Aloe 10-fach
2% Aquaxyl
2% Sodium PCA
1% Panthenol
3% Wundkleetinktur 70%ig, genutscht
4% 1388 Eco als Konservierer
ad 100% mit Hamamelishydrolat aufgefüllt (das war neu, gut und völlig klar)
Danke für Eure Ideen!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 28. Juli 2024, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Grund: Titel ergänzt
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Bachelor of Creams
- 7
Mir fallen da gleich mehrere Möglichkeiten ein :
Hattest du das Gesichtswasser gekühlt?
Welchen pH-Wert hat das Gesichtswasser?
Edit: bzw. wie war der pH-Wert bei Zugabe von 1388 eco?
Hattest du das Gesichtswasser gekühlt?
Welchen pH-Wert hat das Gesichtswasser?
Edit: bzw. wie war der pH-Wert bei Zugabe von 1388 eco?
Liebe Grüße
Alexandra
Alexandra
- Heike
- Administrator
- 17
Es dürfte am 1388 eco liegen. Ich kenne das Phänomenen. Möglicherweise lag der pH-Wert zu hoch (zumindest kurzzeitig?), und es ist zu Rekristallisationen gekommen. Das tritt gerne auf, insbesondere wenn die Einsatzkonzentration am oberen Level liegt. Ich bevorzuge mittlerweile Pentylenglycol Green … habe endlich meine emotionale Distanz abgelegt.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Das Hydrolat kam aus dem Kühlschrank, ja das stimmt (obwohl ich schon gewartet hatte, aber ich denke bei Zimmertemperatur war es noch nicht).
PH-Wert nach Korrektur lag bei ca. 4,7
Vor Korrektur war er tatsächlich etwas höher, um die 6 meine ich.
Oha, ok, ja das ist es also!!!! Ja, kurzfristig, wie gesagt lag der Ph-Wert sicherlich höher!
Sonst hatte ich einfach mit Alkohol konserviert...da passierte das bis jetzt nie.
Dann muss ich das in Zukunft berücksichtigen!
Vielen Dank Euch beiden!!!!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
ich möchte mich hier direkt mit einreihen. Ich habe am Wochenende Heikes Phyto-Gesichtswasser gerührt. Erst war es klar, nach Zugabe der Milchsäure jedoch bildeten sich auf einmal dunkle Flocken. Diese hängen v.a. am Glas fest und lassen sich durch Schütteln nicht bewegen. Was ist mir da passiert? Hat jemand eine Idee? Ich habe das Gesichtswasser schon öfter gemacht, aber die Flocken hatte ich noch nie.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Christine
Christine
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Ich hatte die gleichen Probleme und es liegt eindeutig an 1388 eco bzw. am pH-Wert. Allerdings nicht daran, dass der Wert zu hoch, sonder dass er zu niedrig ist.
Bei skinchakra habe ich folgenden Hinweis gefunden:
" Application pH: although the supplier recommends a pH range between 4.5-5.5, we recommend a pH range between 5.0-5.5 according to our experience and further discussion with technical experts of the manufacturer. At a pH lower than 5.0, the product becomes insoluble and might cause turbidity or emulsion separation."
Dieser Hinweis steht allerdings ausschließlich im englischen Text.
Ich werde die nächste Charge Gesichtswasser mit Alkohol konservieren bzw. mit Pentylenglycol Green.
Bei skinchakra habe ich folgenden Hinweis gefunden:
" Application pH: although the supplier recommends a pH range between 4.5-5.5, we recommend a pH range between 5.0-5.5 according to our experience and further discussion with technical experts of the manufacturer. At a pH lower than 5.0, the product becomes insoluble and might cause turbidity or emulsion separation."
Dieser Hinweis steht allerdings ausschließlich im englischen Text.
Ich werde die nächste Charge Gesichtswasser mit Alkohol konservieren bzw. mit Pentylenglycol Green.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
Ich habe mit Leucidal SF Complete konserviert, aber der pH-Wert liegt tatsächlich unter 5, nämlich bei ca 4,7. Dann rühre ich es noch einmal und achte darauf, nicht unter 5 zu kommen.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Den Konservierer benutze ich auch. Wie wirst Du den PH Wert dann anheben wollen? Mit Natron?
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Ich möchte den pH-Wert gar nicht anheben, ich werde das nächste Mal nur vorsichtiger mit der Milchsäure sein. Oder habe ich Dich jetzt missverstanden ?
Liebe Grüße
Christine
Christine
Stichwort Milchsäure, aha das meintest Du, o.k.
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
- Heike
- Administrator
- 17
Ah, ich habe den falschen Schluss gezogen, da 1388 eco per se einen sauren pH-Wert benötigt. In meinem Papier steht der Hinweis, man möge auf den pH-Wert achten (4,5–5,5), da es sonst zu Rekristallisationen kommen würde. Danke – wertvoller Hinweis!Rosemarie hat geschrieben: ↑Mittwoch, 24. März 2021, 19:29" Application pH: although the supplier recommends a pH range between 4.5-5.5, we recommend a pH range between 5.0-5.5 according to our experience and further discussion with technical experts of the manufacturer. At a pH lower than 5.0, the product becomes insoluble and might cause turbidity or emulsion separation."
Lavande, es könnte die Aloe gewesen sein – die ist sehr sauer.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Heike
- Administrator
- 17
Möglicherweise haben sich hier durch den sauren pH-Wert Komplexe mit Bestandteilen (denaturierte Proteine o. ä.) aus den Pflanzenextrakten gebildet? Waren die Extrakte gut gefiltert und schwebstofffrei?
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Zum Stichwort 1388 eco (ich hatte nämlich das gleiche Problem beim Gesichtswasser) habe ich folgendes Datenblatt gefunden (bei mir lag es nämlich auch am niedrigen PH Wert).
Dort sind auch die Einsatzkonzentrationen aufgeführt und eine Erklärung (es liegt an der „anisic acid“).
Liebe Grüße,
Judy
PS: Ich weiß ja von der Problematik mit Leucidal SF, aber fürs Gesichtswasser (und vor allem fürs saure Deo) finde ich ihn dennoch sehr passend und da ist mir noch nie etwas ausgeflockt - ansonsten bin ich auch für Pentylene Glycol Green!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ich hatte bei der Herstellung tatsächlich mit Milchsäure noch "nachgebessert" auf ungefähr 4,7, vorher meine ich war es nämlich relativ hoch bei 6 oder so, das spräche dann eher dagegen. Aber trotzdem auch ein guter Punkt!
Auf jeden Fall ist es der PH-Wert, der bei 1388 tricky ist und ich werde in Zukunft auf 5,0-5,5 gehen oder eben bei Ethanol bleiben, wenn es saurer bleiben soll.
Superinteressant, liebe Judy! Vielen Dank! Die Kurve ist eindeutig!
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
So, jetzt sitze ich im gleichen Boot - wollte heute unser GW auffüllen, zwei (gekaufte) Hydrolate (aus zuverlässiger Quelle), konserviert mit 3% 1388 eco gleich nach dem Öffnen der Gebinde, Datum vom 12.02.21, PH Wert 5.2 - die ganze Zeit im Kühlschrank verwahrt bei ca. 15 Grad - und: Kristallisiertes Ausflocken!
(Wie im obigen Foto).
PH Wert war immer noch exakt bei 5.2.
Allerdings (von meinem Link weiter oben):
Liebe Grüße,
Judy
(Wie im obigen Foto).
PH Wert war immer noch exakt bei 5.2.
Allerdings (von meinem Link weiter oben):
Ich habe jetzt einfach noch etwas (pi mal Daumen) Pentylene Glycol Green dazugeben, und nun ist fast keine Auskristallisierung mehr vorhanden!Dosage in aqueous based systems: Max. dosage dermosoft® 1388 eco 2.5% + solvent (solubilizer)
Liebe Grüße,
Judy
- Heike
- Administrator
- 17
Geht mir oft so – ich bin auf irgend etwas konzentriert und sehe links und rechts davon nichts. Oder konkreter: Ich nehme es am Rande wahr, und es bleibt ein »Da war doch was«.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Rosemarie
- Master of Emulsifying
- 10
Genau so ist es mir bei der ganzen Problematik auch ergangen.
Ich hatte 2 verschiedene Toner (in Anlehnung an den Rose Facial Toner) und ein Aroma-Körperspray (auch in Anlehnung an Heikes Rezept) gemischt. Die Toner waren mit 1388 eco konserviert, das Aroma-Körperspray mit Ethanol (ist übrigens sehr angenehm)
Und dann kamen die Ablagerungen in den Tonern, das Aromaspray blieb klar. Ich habe im nächsten Schritt verglichen, welche Inhaltsstoffe in beiden Tonern enthalten waren - und es blieb (außer dem abgekochten Aqua dest.) nur der Konservieren 1388 eco übrig.
Als nächstes habe ich in verschiedenen Shops nachgeschaut; der verträgliche pH-Wert war überall mit 4,5 bis 5,5, angegeben. Bis ich bei skinchakra die oben zitierte Anmerkung gefunden habe. Danach wurde manches klarer - nur halt die Toner nicht.
Mit den Suchbegriffen 1388+pH-Wert habe ich dann auch Judys Beitrag gefunden.
"Da war doch was" - leider war bei mir hängengeblieben, dass bei 1388 eco der pH-Wert unter 5,5 sein muß - aber halt ohne für uns relevante Begrenzung nach unten.
viele Grüße
Rosemarie
Rosemarie
- Heike
- Administrator
- 17
Super. Wertvolle Hinweise. Ich habe einiges hier gesammelt, aber bis auf die eine Notiz (die ich zitiert und in die falsche Richtung interpretiert habe) steht da nichts.Judy hat geschrieben: ↑Donnerstag, 25. März 2021, 08:55Allerdings (von meinem Link weiter oben):Ich habe jetzt einfach noch etwas (pi mal Daumen) Pentylene Glycol Green dazugeben, und nun ist fast keine Auskristallisierung mehr vorhanden!Dosage in aqueous based systems: Max. dosage dermosoft® 1388 eco 2.5% + solvent (solubilizer)
Liebe Grüße
Heike
Heike
[ externes Bild ]
Heute sieht es noch komischer aus- zu den Flocken haben sich nun helle Wölkchen dazugesellt. Den Extrakt habe ich in der Apotheke gekauft, er ist ganz klar. Ich werde das Gesichtswasser entsorgen und neu rühren.
Liebe Grüße
Christine
Christine
- MieB
- Rohstoffqueen
- 7
Ui, dass sieht wirklich nicht gut aus. Ohne Bedenken würde ich das auch nicht ins Gesicht schmieren wollen. Hattest du außer dem Extrakt irgendwelche anderen Rohstoffe im Boot, die verkeimt sein könnten oder in denen "Pflanzenreste" umherschwimmen könnten?
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
Höchstens die Hydrolate. Ich habe zwei verschiedene benutzt, Kamille und Rose, beide noch haltbar, aber schon vor längerer Zeit angebrochen.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Entschuldige meine späte Antwort, ich hatte gestern keine Zeit mehr, ins Forum zu schauen.
Nein, die Hydrolate waren nicht konserviert, das Rosenhydrolat habe ich vor ca. drei Monaten angebrochen, vielleicht ist es schon schlecht, das Kamillehydrolat war noch länger geöffnet.
Können denn die dunklen Flocken auch daher stammen? Die waren ja direkt da, die weißen Wölkchen kamen erst später dazu.
Liebe Grüße
Christine
Christine
Ach wie praktisch, heute bin ich über diesen Thread gestolpert und es geht um genau das Problem, was ich in der letzten Zeit zweimal hatte und weswegen ich hier auch schon nachfragen wollte: Habe zweimal GW gerührt und beide Male kam es zu solchen Ausflockungen/Kristallisationen.
Beide Male hatte ich zwei neue Rohstoffe drin: 1388 eco und Aloe-Vera-Basis - möglicherweise hat sogar die Kombi zu dem Problem beigetragen, da ja Aloe Vera tendentiell sauer ist oder?
Nun bleiben bei mir noch ein paar Fragen übrig, vielleicht kann mir jemand Rat geben?
- Kann man das GW dennoch nutzen, da man ja weiß dass es keine mikrobielle Verunreinigung ist oder ist das Ganze aufgrund der Ausflockung des 1388 eco als nicht mehr konserviert zu betrachten und deshalb nach einigen Tagen bei RT besser zu entsorgen?
- Alkoholkonservierung geht bei mir wegen Empfindlichkeit im Gesicht nicht (habe Couperose und bei zu viel Alk im Gesicht habe ich so rote Hubbelchen bekommen) und Kaliumsorbat vertrage ich auch nicht. Wie konserviere ich also am besten GW?
Ich hatte mir deshalb das 1388 eco zugelegt, da das ja für Wässriges geignet sein soll, für Emulsionen nutze ich Geogard.
--> Verstehe ich es richtig das 1388 eco geht wenn man sehr auf den pH Wert achtet oder am Besten noch etwas Pentylene Glycol zugibt (hätte ich da aber noch nicht ausprobiert)? Ginge auch Geogard + Pentylene Glycol (als Lösungsvermittler)?
--> Wenn ja, mit wieviel Prozent würde man diese Konservierer (in Kombi) am sinnvollsten einsetzten?
Entschuldigt bitte meine Fragen. Für Emulsionen bin ich mit Geogard zufrieden aber vorallem bei der Konservierung von Wässrigem tue ich mich noch etwas schwer und habe noch nicht meine Ideallösung gefunden. Und beim Einsatz von Kombinationen bin ich mit den EK etwas unsicher...
Viele Grüße
Linea
Beide Male hatte ich zwei neue Rohstoffe drin: 1388 eco und Aloe-Vera-Basis - möglicherweise hat sogar die Kombi zu dem Problem beigetragen, da ja Aloe Vera tendentiell sauer ist oder?
Nun bleiben bei mir noch ein paar Fragen übrig, vielleicht kann mir jemand Rat geben?
- Kann man das GW dennoch nutzen, da man ja weiß dass es keine mikrobielle Verunreinigung ist oder ist das Ganze aufgrund der Ausflockung des 1388 eco als nicht mehr konserviert zu betrachten und deshalb nach einigen Tagen bei RT besser zu entsorgen?
- Alkoholkonservierung geht bei mir wegen Empfindlichkeit im Gesicht nicht (habe Couperose und bei zu viel Alk im Gesicht habe ich so rote Hubbelchen bekommen) und Kaliumsorbat vertrage ich auch nicht. Wie konserviere ich also am besten GW?
Ich hatte mir deshalb das 1388 eco zugelegt, da das ja für Wässriges geignet sein soll, für Emulsionen nutze ich Geogard.
--> Verstehe ich es richtig das 1388 eco geht wenn man sehr auf den pH Wert achtet oder am Besten noch etwas Pentylene Glycol zugibt (hätte ich da aber noch nicht ausprobiert)? Ginge auch Geogard + Pentylene Glycol (als Lösungsvermittler)?
--> Wenn ja, mit wieviel Prozent würde man diese Konservierer (in Kombi) am sinnvollsten einsetzten?
Entschuldigt bitte meine Fragen. Für Emulsionen bin ich mit Geogard zufrieden aber vorallem bei der Konservierung von Wässrigem tue ich mich noch etwas schwer und habe noch nicht meine Ideallösung gefunden. Und beim Einsatz von Kombinationen bin ich mit den EK etwas unsicher...
Viele Grüße
Linea
- MieB
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Linea,
Wenn du deine Ausflockungen eindeutig auf das 1388 eco schieben kannst und eine Verkeimung ausschließen kannst würde ich es weiter verwenden. Solltest du irgendwelche bedenken haben, dass es evtl doch an einem Verkeimten Hydrolat liegen könnte würde ich es entsorgen.
Ich konserviere meine Gesichtswasser immer 1388 eco + Kaliumsorbat, mit dem richtigen pH Wert funktioniert das ohne irgendwelche Ausflockungen oder andere Probleme.
Wenn du deine Ausflockungen eindeutig auf das 1388 eco schieben kannst und eine Verkeimung ausschließen kannst würde ich es weiter verwenden. Solltest du irgendwelche bedenken haben, dass es evtl doch an einem Verkeimten Hydrolat liegen könnte würde ich es entsorgen.
Ich konserviere meine Gesichtswasser immer 1388 eco + Kaliumsorbat, mit dem richtigen pH Wert funktioniert das ohne irgendwelche Ausflockungen oder andere Probleme.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Liebe Melanie,
da würde mich aber die Einsatzkonzentration von 1388 eco bei dir interessieren und dein PH Wert, denn es wurde festgestellt, dass 1388 eco bei einer gewissen Konzentration und PH Wert zum Ausflocken führt.
Siehe dieser Thread hier weiter oben und verschiedene Links (Datenblatt etc.).
Ich habe jetzt mein neues Gesichtswasser (auch mit Aloe) mit 2.5% 1388 eco (wie vom Hersteller empfohlen für wässrige Produkte) plus 1% Kaliumsorbatlösung bei einem PH von 4.9 (ist mir ein bisschen abgerutscht) konserviert, und es haben sich keinerlei Kristalle/Ausflockungen gebildet!
Liebe Grüße,
Judy
da würde mich aber die Einsatzkonzentration von 1388 eco bei dir interessieren und dein PH Wert, denn es wurde festgestellt, dass 1388 eco bei einer gewissen Konzentration und PH Wert zum Ausflocken führt.
Siehe dieser Thread hier weiter oben und verschiedene Links (Datenblatt etc.).
Ich habe jetzt mein neues Gesichtswasser (auch mit Aloe) mit 2.5% 1388 eco (wie vom Hersteller empfohlen für wässrige Produkte) plus 1% Kaliumsorbatlösung bei einem PH von 4.9 (ist mir ein bisschen abgerutscht) konserviert, und es haben sich keinerlei Kristalle/Ausflockungen gebildet!
Liebe Grüße,
Judy
- MieB
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Judy,
Ich habe in meinem Gesichtswasser 3,5 % 1388 eco drin. Habe gerade noch einmal den pH-Wert gemessen, der liegt bei 5,5. Im Moment sind keine Ausflockungen sichtbar, ist bei mir aber wirklich auch noch nicht vorgekommen.
Ich habe in meinem Gesichtswasser 3,5 % 1388 eco drin. Habe gerade noch einmal den pH-Wert gemessen, der liegt bei 5,5. Im Moment sind keine Ausflockungen sichtbar, ist bei mir aber wirklich auch noch nicht vorgekommen.
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
Danke, liebe Melanie, für deine schnelle Antwort!
Ein interessantes Thema...
Liebe Grüße,
Judy
Ein interessantes Thema...
Liebe Grüße,
Judy