Maximale Wirkstoffmenge

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Maximale Wirkstoffmenge

Ungelesener Beitrag von Asena »

Hallo liebe Rührfreunde :kleinehexe:

Ich habe eine Frage zur Wirkstoffmenge, die bei Olionatura und hier im Forum bei +- 10% liegt, und das für alle Produkte die man nacheinander aufträgt z.B. Toner, Serum, Creme. Das macht auch absolut Sinn, habe gemerkt dass sehr hohe Wirkstoffmengen meine Gesichtshaut nicht besser, sondern eher schlechter (röter) machen.

Jetzt meine Frage: ist das die offizielle maximale Dosierung von (wasserlöslichen) Wirkstoffen? Falls nein, was ist die offizielle Obergrenze in der Naturkosmetikindustrie? Ich frage mich auch, wie man 'kontrollieren' kann, was bzw. wieviele Produkte die Käufer auftragen.

Liebe Grüsse,
Asena

Augenweide
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
4
Wohnort: Geb. in Österreich (Steiermark), jetzt wohnhaft in der Nordeifel in Deutschland

Ungelesener Beitrag von Augenweide »

Asena hat geschrieben:
Dienstag, 6. April 2021, 21:03
Jetzt meine Frage: ist das die offizielle maximale Dosierung von (wasserlöslichen) Wirkstoffen? Falls nein, was ist die offizielle Obergrenze in der Naturkosmetikindustrie? Ich frage mich auch, wie man 'kontrollieren' kann, was bzw. wieviele Produkte die Käufer auftragen.
Huhu Asena,
das ist der Grund, warum Wirkstoffe in KK oft nur in homöopathischen Dosen eingesetzt werden.
Es geht um eine möglichst breite Verträglichkeit - die ist halt (auf die breite Masse gesehen) bei hohen Dosierungen weniger gegeben.

Die 10% sind soviel ich weiß Heikes Feder entsprungen und bisher in der breiten Fachwelt immer wieder bestätigt und zitiert worden. :)
Liebe Grüße
Augenweide

Au·gen·wei·de
Substantiv, feminin [die]
sehr schöner, ästhetischer Anblick, den etwas oder jemand bietet

Asena
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Asena »

Danke liebe Augenweide, das macht Sinn :) :)

Liebe Grüsse,
Asena

Antworten